Funktionsunterschiede

Ich würde gerne alle Kontakte von WhatsCrap wegholen, allerdings darf dazu für die meisten quasi nichts fehlen oder großartig anders sein, als sie es jetzt kennen. Ein paar Punkte sind mir aufgefallen, die sauer aufstoßen könnten:

  • Kontakte werden mit dem Namen angezeigt, der bei der Mail mitgeliefert wird, anstelle des in meinem Adressbuchs gespeicherten Namens
  • Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, anhand der Haken an einer Nachricht zwischen Lese- und Empfangsbestätigung unterscheiden sowie die jeweiligen Uhrzeiten einzusehen
  • DeltaChat liefert noch kein Widget mit (zumindest nicht für den Android Launcher)

Die Namen können geändert werden, unter “Profile / Name bearbeiten”, aber ja, grundsätzlich kann man da auch über Prioritäten nachdenken; aktuell gibt es da auch einen Bug, mag sein, das sich die Situation hier verbessert.

Ansonsten: im Vergleich mit WhatsApp ist die Situation m.E. gar nicht schlecht . wenn ich bei WhatsApp zu einer Gruppe hinzugefügt werden, sehen ich regelmäßig nichts als die Telefonnummern (wahrscheinlich da die Leute nicht in meinem Telefonbuch sind : )

  • ein Haken bedeutet “Gesendet, der SMTP-Server des Absenders hat funktioniert”. Es ist möglich, dass noch ein Fehler passiert, wenn z.B. die Mailbox des Adressaten voll ist und die Nachricht abgewiesen wird.
  • zwei Haken bedeuten “Empfangen und Gelesen”

eine Anzeige für “nur Emfangen, noch nicht Gelesen” gibt es derzeit nicht, .

Die jeweiligen Zeiten können Sie sich einsehen, wenn Sie “lange” auf eine Nachricht tippen (bzw. rechte Maustaste) und dann “Info” anwählen.

Was für ein Widget würden Sie erwarten?

Danke für die Antwort. Bzgl. der Namensanzeige wäre es m.E. sehr sinnvoll, hier Prioritäten zu verwenden oder sogar immer direkt das Adressbuch zu verwenden. Insbesondere im privaten Bereich haben viele ihr Mailkonto nicht mit Klarnamen versehen. Wenn ich einen Kontakt im Adressbuch stehen habe, möchte ich “Michael Müller” sehen und nicht “hotguy247”, und vor allem nicht jeden Kontakt einzeln noch einmal zusätzlich mit einem Namen versehen, den ich bereits abgespeichert habe.

Das mit den beiden Statuswerten “Gesendet” und “Gelesen” habe ich gesehen und für mich persönlich würde es auch absolut ausreichen. Dennoch glaube ich, dass viele den Wert für “Zugestellt” vermissen würden. Von der Priorität würde ich es eher niedrig ansetzen, aber es ist schwer zu sagen, wie es die breite Masse empfindet.

Bei Whatsapp (und einigen anderen Messengern) gibt es Widgets, die eine Anzeige ungelesener Nachrichten - Zeitpunkt des Eingangs, Absender sowie Inhalt - direkt auf dem Startbildschirm ermöglichen. Das empfand ich immer als sehr hilfreich und könnte mir vorstellen, dass es vielen anderen ähnlich geht.

Hat Telegram auch nicht und mit mehreren Geräten ist’s auch nicht klar welches gerät die nachricht emfangen hat.

Meine Meinung: Ganz zu schweigen das, dass oft von Kontroll-wahn gewollt/genutzt wird: “WAS DU HAST MEINE NACHRICHT NICHT ANGESCHAUT??? DA SIND ABER 2 HAKEN!!! [weiterer psycho terror]”
oder um zu schauen ob jemand online ist.
Bei DC würde das jedoch noch eine weitere “empfangsbestaetigungs”-email bedeuten, was noch ein weiterer Grund ist es nicht zu machen.

Also neusten 10 Einträge der chat liste die ungelesene Einträge haben?
oder shortcuts zu meistgenutzten kontakten / benutzerdefinierten kontakten?

Sie können ja mal ein Feature Proposal forum post erstellen in dem sie noch genauer äußern können was sie gerne hätten.
Jedoch sind mir persönlich noch nicht so viele Menschen begegnet die widgets wirklich benutzen, aber da iOS das nun auch hat könnte es demnächst beliebter werden.

Es ist wichtig zu verstehen das die Leute nicht whatsapp nutzen weil whatsapp so gut ist, sondern weil alle ihre Freunde dort sind. Der Netzwerk-Effekt ist der ausschlaggebende Punkt für die “meisten”.

Siehe auch:

DAS kann ich allerdings nur unterschreiben. Man erwischt sich ja manchmal selbst dabei, dass man auf die Anzahl oder Farbe der Haken wartet. Aber es ist in den allermeisten Fällen von Anfang an klar, dass es absolut gar nichts bringt außer unnötigen Stress.

Mir ging es tatsächlich nur um die ungelesenen Nachrichten, und zwar alle (scrollbar) - meistens sind es ja zur Zeit nur wenige, die sich vor dem Lesen ansammeln. Das hat eben den Vorteil, dass man die App gar nicht erst öffnen muss, sondern die Nachrichten direkt vollständig auf dem Startbildschirm hat, und diese erst als gelesen markiert werden, wenn man sie tatsächlich öffnet. Somit muss man sich auch keine Erinnerungen setzen o.ä., wenn man auf einzelne Nachrichten nicht direkt antworten möchte, sondern belässt sie erst einmal ungelesen, bis man zum Verfassen der Antwort kommt. Ich habe das immer sehr viel genutzt und als wirklich hilfreich empfunden.
Das mit dem Feature Proposal werde ich mir mal genauer ansehen.

Völlig korrekt. Gleichzeitig stehen für Benutzer, bei denen Dinge wie Privatsphäre und Dezentralität nicht weit oben im Kurs sind, vermutlich solche vermeintlich unbedeutenden Dinge im Vordergrund.
Nehmen wir mal den Punkt mit den Kontaktnamen (s.o.), den ich wirklich als problematisch sehe. Ich habe schon die Rückmeldungen vor Augen. Die genannten - real vorhandenen - Vorteile werden von vielen nicht wahrgenommen, weil sie diese nicht direkt sehen. Und gleichzeitig gibt es etwas, das in manchen Fällen tatsächlich die Handhabung umständlicher macht. Mir fallen sofort ein paar Pappenheimer ein, für die ein Wechsel dann schon nach wenigen Minuten vom Tisch ist… :wink:

Ich meine einfach nur einen neuen Forum post anfangen am besten in der englischen “Feature Proposal” oder auch in der deutschen Feature Vorschläge Kategorie erstellen, indem wir die Idee diskutieren können.
Gerne auch mit Beispiel Screenshots von anderen Messengern, Mockups, Zeichnungen, skitzen, usw. damit man sich mehr darunter vorstellen kann.

Zwecks Kontaktnamen, zunächst zum aktuellen technischen stand:

Der Kontaktname der in delta chat angezeigt wird ist in folgender reihen folge:

Falls verfügbar: ein Nutzer definierter Nickname der in DC gesetzt werden kann.
Falls verfügbar: der Name der vom Nutzer selbst gesetzt wurde.
dass fallback ist die E-Mail-Adresse.

Deltachat hat ein eigenes Kontaktbuch, das momentan nicht mit dem System Kontaktbuch verknüpft ist.

Beim Import von Kontakten wird wahrscheinlich der 2. Name gesetzt. @r10s kannst du das bestätigen korrigieren?

falls das so ist, könnten wir darüber nachdenken stattdessen den 1. / Nickname zu setzen beim import.

Der Import von Kontakten fällt bereits unter 1. - ich versuche 1. und 2. mal genauer zu definieren:

  1. vom Empfänger definierter Name, diese werden unter “Profil / Bearbeiten / Name” einsgestellt (kann auch sowas wie “Schatzi” sein, der Name ist nur für den Empfänger sichtbar)
  2. der vom Absender “autorisierte” Name, dieser wir unter “Einstellungen / Ihr Name” eingestellt und wird z.B. in Gruppen auch so weitergegeben.

Beide Namen sind optional.

1 Like