Maximum number of connections from user+IP exceeded

Hallo,

ich nutze Mailbox.org mit mehreren Geräten und Clients via IMAP Thunderbird, K9 und Delta Chat.

Nun bekomme ich seit einer Weile oben genannte Fehlermeldung in der DC App,

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? Einen Client deaktivieren ist keine wirkliche Lösung für mich, da ich die für underschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Aliasen nutze.

Thunderbird und K9 mit meiner “normalen” und Adresse und einem zweckgebundenem Alias und Delta Chat mit einer Extentionsadresse. Bisher hat das gut funktioniert. Aber seit einiger Zeit kommt eben die Fehlermeldung bei Delta Chat und ich kann dann auch für eine Zeit keine Nachrichten empfangen.

Hat da jemand eine Idee was ich da machen kann?
Oder kann/sollte da seitens Delta Chat irgendwie drauf reagiert werden?

Danke schon mal.

EDIT:
Hier noch mal die komplette Fehlermeldung:

Error: Login als “xxxxxxxxxxxxx@mailbox.org” nicht möglich. Bitte E-Mail Adresse und Passwort auf Richtigkeit überprüfen. no response: code: None, info: Some("[UNAVAILABLE] Maximum number of connections from user+IP exceeded (mail_max_userip_connections=35)")

Koennte ein deltachat bug sein, erinnert mich an To many open Connections for Exchange Server · Issue #1527 · deltachat/deltachat-desktop · GitHub

Es wäre interessant mal zu sehen wo die Verbindungen alle herkommen, vielleicht kann man das ja mit wireshark oder so herausfinden?
Wie viele Geräte/Clients sind denn beteiligt? Ich schätze mal das es weniger als 35 sein sollten…

Vielleicht bleiben irgendwelche alten Verbindungen irgendwo aktiv, das könnte die zahl der Verbindungen auch nach oben treiben.

Vielleicht auch mal den mailbox.org Support anschreiben und nachfragen ob es noch mehr Infos gibt, ob die Ideen haben wie man herausfinden kann bei welchem gerät/program das Problem liegt.

Kannst du mir mal einen Tipp oder einen Link bezüglich wireshark geben.
Ich weiß nicht was das ist.

Die Anzahl der Clients mit denen ich zugreife sind tatsächlich 6 Stück weil ich viel rumspiele.

Bei meiner Frau sind es definitiv nur drei.

https://www.wireshark.org/ - das ist aber wahrscheinlich zu kompliziert, zumal ich auch nicht weis wie man diese Information damit bekommen kann. (ist so ein bisschen schon ein Experten-Program)
Vielleicht gibt’s aber auch irgendwelche Proxy Projekte die dir die Anzahl der Verbindungen verraten können.

Aber vielleicht stellst du die frage auch einfach nochmal auf englisch, es gibt sicher hier im Forum Leute die sich besser mit Netzwerk auskennen als ich und mit englisch erreichst du mehr Menschen hier die potenziell eine Antwort haben könnten.

Ich habe inzwischen herausgefunden was das Problem war bzw. wie man das beheben kann.

Bei mir lag es daran das ich in K9 zu viele Ordner als “Pushordner” eingestellt hatte. Seit ich nur noch den Posteingang überwache taucht die Fehlermeldung nicht mehr auf.
Das Problem lag also nicht bei Delta Chat sondern an mailbox.org bzw. meiner Einstellung in k9

2 Likes