Schlechtes Handling von Extentionsadressen - "gelöst"

Mein Setup:

-(Extentions-)Mailadresse: Adresse+deltachat@mailbox.org
-Alle Mails an diese Adressen werden per serverseitigem Filter in den Imap-Ordner “deltachat” verschoben.
-mit K9 und Thunderbird beobachte ich den Imap-Ordner “deltachat” nicht

Einstellungen in Delta Chat:

-Posteingang beobachten: “aus”
-Normale Mails anzeigen: “alle”
-Kopie an mich selbst senden: “ein”

Früher hat dieses Setup gut funktioniert. Alle Mails an “Adresse+deltachat@mailbox.org” wurden in DeltaChat angezeigt. Mails an meine normale Adresse ohne Extention “Adresse@mailbox.org” nicht.

Also eine perfekte Trennung von Chat und normalen Mails.


Dann wurde eingeführt das von Zeit zu Zeit alle Imap-Ordner durch Delta Chat abgefragt werden. Auch der Posteingang, selbst wenn die Einstellung: Posteingang beobachten: “aus”" eingestellt ist.

Was passiert jetzt?

-Alle Mails werden in Delta Chat angezeigt.
-Geht eine Mail an Adresse@mailbox.org wird die Mail in einer Gruppe aus “Adresse@mailbox.org, Adresse+deltachat@mailbox.org und Absender@serverdomain.org” angezeigt


Lösungsversuch 1:

-Posteingang beobachten: “aus”
-Normale Mails anzeigen: “Nein, nur Chats”
-Kopie an mich selbst senden: “ein”

Was passiert jetzt?

-wird eine normale Mail (keine Antwort auf eine Chatmail) an “Adresse+deltachat@mailbox.org” gesendet sehe ich sie nicht in Delta Chat.
Da diese Mail aber per Filterregel in den Imap-Ordner “deltachat” verschoben wird sehe ich sie auch nicht in K9

Dies ist mir gerade passiert. Ich war in einem Chat (ich DeltaChat er Thunderbird) immer als Antwort. Vor drei Tagen hat er aber nicht auf Antworten geklickt, sondern eine neue Mail an “Adresse+deltachat@mailbox.org” gesendet. Mit der aktuellen Einstellung wurde diese Mail aber weder in Delta Chat (weil keine Chatmail) noch in K9 (weil weggefiltert) angezeigt. Das war sehr ärgerlich.


Lösungsversuch 2:

-Mails an “Adresse+deltachat@mailbox.org” nicht “wegfiltern”.

Einstellungen in Delta Chat:

-Posteingang beobachten: “aus”
-Normale Mails anzeigen: “alle”
-Kopie an mich selbst senden: “ein”

Was passiert jetzt?

-Jede Chatnachricht wird in K9 und Delta Chat gemeldet.
-Alle Mails werden in Delta Chat angezeigt.
-Geht eine Mail an Adresse@mailbox.org wird die Mail in einer Gruppe aus “Adresse@mailbox.org, Adresse+deltachat@mailbox.org und Absender@serverdomain.org” angezeigt


Gewünschte Lösung von mir:
Die Möglichkeit die Überwachung des Posteingangs komplett abschalten zu können.
Dennoch weiterhin von Zeit zu Zeit den Spamordner abfragen.

Eine andere, vielleicht elegantere Lösung wäre es, wenn Delta Chat nur die Nachrichten anzeigen würde bei denen die in Delta Chat angebene Adresse (in meinem Beispiel die Extentions-Adresse) im "An: " Feld steht.

So wie es jetzt ist, ist Delta Chat für mich und mindestens zwei Leuten aus meinem Umfeld nicht nutzbar.

Mögliche Lösung:

Es gibt eine Einstellung “Ignored folders”, in der eine komma-getrennte Liste von Ordnern eingetragen werden kann (case-insensitive). Z.B. Inbox,Archive ignoriert “Inbox” und “Archive” (und “INBOX” und “aRcHiVe”, da case-insensitive). Ist weniger nutzerfreundlich als z.B. eine Liste mit Checkboxen, aber auch weniger Aufwand.

Ich glaube, diese Option ist für mehr Leute praktisch als nur Nachrichten anzuzeigen, bei denen die ConfiguredAddr im “An:” Header steht.

Technische Details: Benötigt eine kleine UI-Änderung auf allen Plattformen und eine Core-Änderung, aber keine neue FFI, nur eine neue Config.

Was hältst du davon?

Bis dahin könntest du:

  • Wie in Lösungsversuch 1 “Nein, nur Chats” anzeigen, und die Server-Filterregel ändern, sodass sie Emails anhand des Chat-Version:-Headers verschiebt, nicht anhand der Alias-Adresse.
  • Oder wie in Lösungsversuch 1 “Nein, nur Chats” anzeigen, die Server-Filterregel komplett entfernen, und E-Mails von DC in den “DeltaChat”-Ordner verschieben lassen (“Automatic moves to DeltaChat Folder”).

Hallo,

danke erst mal für die Antwort.
Die Komma-getrennte Liste wäre sicher eine (zwar nicht besonders elegante) für mich tragbare Lösung. Vorausgesetzt diese Ordner werden komplett ignoriert. Das es weniger nutzerfreundlich ist, ist m.E. nicht sooo schlimm. Es gibt sicher ein paar Leute die mit Aliasen und serverseitigen Filtern arbeiten. Das sind aber vermutlich meist keine “DAUs” und haben ein wenig technisches Interesse.

Noch eine Frage:
Gibt es bei der Komma-getrennten Liste ein Zeichenlimit? Ich habe nämlich ein paar Ordner die ich in DC nicht sehen will :wink:

Nur eine Idee: Wäre es da nicht fast einfacher in der “Sektion” Erweitert oder ggf. “Experteneinstellung” Eine Checkbox “Nur deltachat Ordner” und natürlich den Spam-Ordner (Damit nichts verloren geht) überprüfen?
Da besteht ggf. die Gefahr das nicht klar ist wie der Spam-Ordner heißt (junk,spam…)?
Diese Einstellung natürlich “off by default”

Vielleicht ist das technisch aber komplizierter als die Liste?

Deine erste Idee finde ich nicht praktikabel, da dann Chats auseinandergpflückt werden. Antworten (von TB z.B.) werden in DC angezeigt. Neue Mails, also keine Antworten von TB werden dann nicht in DC angezeigt obwohl Absender und Adressat die selben sind wie bei einer Antwort.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu wirr erklärt :grinning:

Bei deinem zweiten Vorschlag geht der Vorteil von der Extentions-Adresse komplett verloren.
Denn jede Mail (Egal ob Chatmail oder normale Mail) wird in DC und K9 optisch und akustisch gemeldet.
Durch das “Wegfiltern” und den DC Ordner in K9 nicht pushen sind Chatmails ausschließlich in DC sichtbar und werden in K9 nicht gemeldet.

ja man weiss nicht so recht wie der Ordner heisst, aber “nur Deltachat Ordner” wäre schon sehr hilfreich fuer Leute mit alias filteregel;

Man könnte auch sich ne liste von ordnern vom server holen und denn Nutzer dann anbieten opt-in oder opt-out mäßig welche auszuwählen.
wäre allgemein vielleicht ne sinnvolle Sache so ne liste zu haben wo auch drin stehen könnte wann der Ordner das letzte mal aktive nachrichten hatte.
Aber klar wäre schon einiges an UI Arbeit.

Vermute, dass ein “only watch delta chat folder” als ja/nein (default nein) vielleicht hier das einfachste ist. Auch dann wuerden wir mindestens im spam folder noch nach “stray replies” (also replies auf nachrichten, die dein DC kennt) schauen, um das vormals oft auftretende “die message kam nicht an” problem zu vermeiden. Das waere fuer dich eine einfache loesung und ist auch einfacher leuten zu sagen “gehe in advanced options and enable ‘only watch delta chat folder’” nehme ich an. @hocuri siehst du das auch so?

1 Like

Aus Nutzersicht klingt das für mich wie eine ideale Lösung.
Zumindest sehe ich da kein Problem.

Wenn das die Probleme löst, die wir mit der comma-separated exclude/include list lösen wollten, ist das sicher einfacher.

Zur Benennung: In “Watch Sent Folder” bedeutet das Watch natürlich etwas anderes, nämlich dass der Ordner nur nicht aktiv gewatched wird, während “only watch delta chat folder” bedeutet, dass andere Ordner gar nicht angeschaut werden. “Ignore all folders except ‘DeltaChat’” wäre eine andere Option.

Zitat:
“während “only watch delta chat folder” bedeutet, dass andere Ordner gar nicht angeschaut werden”

Ja, mit meinem Setup wird JEDE Mail mit Adresse (incl. CC) an meine Extentions-Adresse per serverseitigem Filter in den deltachat Ordner verschoben.
Das Einzige was beachtet werden müsste (wie schon erwähnt) das Spamordner zumindest sporadisch geprüft wird, damit keine Mail verloren geht. Denn was der Mailprovider als Spam betrachtet wird durch meinen Filter natürlich nicht erfasst.

PR ist fertig: [WIP] Add OnlyFetchMvbox option by Hocuri · Pull Request #2206 · deltachat/deltachat-android · GitHub und [WIP] Add OnlyFetchMvbox option by Hocuri · Pull Request #3014 · deltachat/deltachat-core-rust · GitHub

Thank you very much for this very fast reaction :+1:t2:

Hi, was meint ihr?
Besteht eine Chance das dieses Feature schon mit dem nächsten Release erscheinen wird?

Ja, wir versuchen es

1 Like

Danke, das wäre echt super :grinning:

Mit dieser APK solltest du es testen können: Add OnlyFetchMvbox option by Hocuri · Pull Request #2206 · deltachat/deltachat-android · GitHub

2 Likes

Ich habe gerade das aktuelle nightly build getestet und dabei auch Spam simuliert. Auch sonst habe ich alle Szenarien probiert die mir eingefallen sind.

Ich glaube jetzt funktioniert das so wie ich mir das vorstelle.

Danke für die superschnelle Umsetzung.

2 Likes

Da mein Problem gelöst ist, würde ich diesen Thread gerne als “erledigt” bzw. “gelöst” markieren. Ich weiß aber nicht mehr wie das ging :weary:

das geht nur wenn der thread in einer Kategorie ist, in der “als gelöst markieren” aktiviert ist. z.B. könntest du den thread hier nach Deutsch > Hilfe zu verschieben und dann als gelöst markieren.

Dankeschön.