Schlüssel in Thunderbird 78 hinzufügen

Wie kann ich in Thunderbird 78 den Schlüssel für Delta Chat meiner Schlüsselverwaltung hinzu fügen?

Oder gibt es möglicherweise keinen Schlüssel für Delta Chat, sondern ich muss für jeden Kontakt dessen Schlüssel hinzufügen?

Aktuell kommuniziere ich mit einem Kontakt, dessen Schlüssel ich nicht hinzufügen kann, weil er einen Autocrypt-Schlüssel verwendet.

Ich habe den Schlüssel jetzt noch einmal versucht, auf anderem Weg zu importieren und er wird in der Schlüsselverwaltung auch angezeigt. Aber die Emails, die ich mit diesem Schlüssel erhalte, kann ich nach wie vor nicht lesen - das Nachrichtenfeld bleibt leer. Daher vermute ich, dass ein Autocrypt Schlüssel nicht ordnungsgemäß in die PGP-Schlüsselverwaltung importiert werden kann.

Es sei denn, das funktioniert nur mit den neuen Emails dieses Kontakts und wird für die bereits eingegangenen Emails nicht umgesetzt. Aber das kann ich im Augenblick nicht prüfen,

Hallo, in unserer Testgruppe wurde dieses Thema besprochen. Leider wird Autocrypt von Thunderbird noch nicht unterstützt. Aber Du kannst es mal mit einem Add-on probieren:

Danke schön für den Hinweis.

Das Add-on hatte ich schon getestet, es ist aber nicht mehr anwendbar, weil sich nur noch Enigmail-Einstellungen nach OpenPGP mirgrieren lassen.

Du kannst versuchen, Thunderbird 68.x und Enigmail zu installieren, den Autocrypt-Schlüssel zu importieren und auf Thunderbird 78.x zu aktualisieren, vielleicht geht es über diesen Weg.

Warum nutzt Delta Chat nicht alternativ bzw. zusätzlich OpenPGP?

Ich glaube, dieses Vorhaben wurde ad acta gelegt, weil man gedacht hat, dass Delta Chat keine große Verbreitung haben würde, wenn man den (in Sachen Verschlüsselung meist ungeschulten) Benutzern eine aufwändige Schlüsselgenerierung und -verteilung zumutet. Aber das ist nur meine Vermutung, keine offizielle Pressemeldung!

So ziemlich jeder Messenger kommt heute mit Verschlüsselung daher, da will (und darf) Delta Chat natürlich nicht nachstehen. Aber sie muss einfach zu bedienen sein. Man hat erkannt, dass viele Benutzer das Prinzip von OpenPGP (Schlüsselpaar bestehend aus öffentlichem und privatem Schlüssel) nicht verstehen. Und wenn etwas zu umständlich wirkt, setzen sich die meisten nicht mehr damit auseinander.

Deshalb hat man Autocrypt entwickelt. Damit erstellt und verteilt ein Mail-Client Schlüsselpaare automatisch. Jedes gesendete Mail wird mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers verschlüsselt und enthält darüber hinaus den öffentlichen Schlüssel des Absenders im Nachrichtenkopf. Wenn der Empfänger über einen Autocrypt-fähigen Mailer verfügt, kann er die erhaltenen Nachrichten entschlüsseln. Das alles passiert im Hintergrund, der Benutzer bekommt davon überhaupt nichts mit und muss folglich gar nichts dafür tun, dass es funktioniert. Und nur so bringt man Verschlüsselung unter die Leute.

Eine weitere Hürde wären passwortgeschützte private PGP-Schlüssel. Welchem Benutzer wäre zuzumuten, bei jeder ausgehenden Nachricht das Passwort seines Schlüssels einzugeben? Da würde gleich wieder auf die Konkurrenz verwiesen werden. Oder hat jemand für den Versand einer SMS-Nachricht schon mal seinen PIN-Code eingeben müssen? Das würde jede Unterhaltung deutlich erschweren.

Wenn sich Dein PGP-Schlüsselpaar zufälliger Weise mit Teilen der Autocrypt-Spezifikation deckt, könntest Du versuchen, dem privaten Schlüssel das Passwort zu entziehen und beide in Delta Chat zu importieren. (Mit meinem Schlüsselpaar hat es bislang nicht funktioniert.) Aber das ist lediglich eine Vermutung von mir, dass es vielleicht auf diese Weise klappen könnte…

Edit: Ups, Du willst das ja genau umgekehrt, sorry! Das Schlüsselpaar lässt sich aus Delta Chat exportieren. Probier das mal, vielleicht lassen sich die Schlüssel dadurch in Thunderbird importieren und nutzen.

Genau das bekomme ich nicht hin. Ich habe nirgendwo in den Einstellungen von Delta Chat eine Möglichkeit gefunden, genau das zu tun. Wo genau kann ich das Schlüsselpaar aus Delta Chat eportieren.

Das ist einfach :wink:

Einstellungen>Erweitert>Schlüssel Verwalten>Private Schlüssel exportieren

Diese Funktion gibt es in meinen App-Einstellungen nicht.
Unter Einstellungen > Erweitert > Schlüsselverwaltung werde ich aufgefordert, den Delta Entsperrcode einzugeben um Delta Chat freizuschalten > a) Ist mein Delta Chat nicht schon entsperrt, weil ich es nutzen kann? und b) Wo finde ich den Entsperrcode?

Nein, du musst deinen Bildschirmsperrcode eingeben damit niemand der zufällig dein entsperrtes Handy in die Finger bekommt deine Schlüssel klauen kann.

Ich habe den Schlüssel jetzt auf storage/emulated/0/Download gespeichert. Wo auf meinem Galaxy A20e finde ich diesen Speicherort?

Private Schlüssel gibt es nicht, darum habe ich die einzige Möglichkeit genommen, die es gab: geheime Schlüssel.

Geheime Schlüssel ist natürlich richtig. Ich habe das aus dem Kopf geschrieben.
Im englischen wird oft von “privat key” gesprochen. Ich glaube die exportierte Datei heist auch irgend etwas mit “privat”

storage/emulated/0 ist der interne Speicher.
Und dort findest du den Ordner “Download”.
Der Schlüssel hat die Endung .asc

Jetzt mache ich das Handy aus. Ich muss morgen früh raus.

Viel Erfolg.

1 Like

Das ist mir schon klar, beantwortet aber nicht meine Frage:

Du öffnest den Dateimanager deiner Wahl.
Dann tippst du auf “interner Speicher” dort suchst du den Ordner “Download” den tippst du auch an. Jetzt siehst du den Inhalt des Ordners.

Wie das exakte Aussehen und die exakte Bezeichnung auf deinem Gerät ist weiß ich allerdings auch nicht.
Auch nicht wie dein Dateimanager heißt.

3 Likes

GESCHAFFT und großeFreude

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Gerhard

2 Likes

Danke für die Rückmeldung, und auch danke an @webratte für die Unterstützung.