Akkuverbrauch - Deinstallation - Verschlüsselung

Hallo,
Delta-Chat gefällt mit recht gut, und ich habe es längere Zeit benutzt. Allerdings erhielt ich am Handy ständig Warnungen wegen hohem Akkuverbrauch am Samsung Galaxy S7 mit Android 8. Ich habe es also erstmal wieder deinstalliert, bis ich demnächst mein neues Handy bekomme…

Problem 1: Ist also der hohe Akkuverbrauch. Ist das bekannt?
Problem 2: Wenn ich jetzt von meinen Kontakten via Delta-Chat angeschrieben werde, bekomme ich verschlüsselte Nachrichten im normalen Mailprogramm, die ich weder in AquaMail am Handy (das kann sowieso kein PGP), noch am Laptop mit Thunderbird (beherrscht PGP) entschlüsseln kann.

Was kann ich tun oder was müssen meine Kontakte tun, damit ich von meinen Delta-Chat-Kontakten wieder als “normaler Mailuser” angeschrieben werde? (also mit Transportverschlüselung - aber nicht mit verschlüsseltem Inhalt - Mailsicherheit eben…)

  • Habe bereits den Ordner Delta-Chat im Mailprogramm gelöscht.
  • Die Kontakte haben den alten Chat gelöscht, und einen neuen Chat erstellt.
  • Habe auch extra auf Thunderbird 78.4.0 geupdatet - aber geht ebenfalls nicht (sicher, weil der private Schlüssel nicht vorhanden ist. Da ich Delta-Chat mittlerweile deinstalliert habe, wüsste ich auch nicht, wie ich an den alten Schlüssel käme, um den ggf. in Thunderbird zu importieren - falls das überhaupt ginge…)

Gruß und Dank
Miaz

PS: Ich würde schon Delta-Chat wieder verwenden - nur macht es am jetzigen Handy mit den dauernden Warnungen wegen hohem Akkuverbrauch einfach keinen Spaß mehr…

Ist der echt? Wenn ja ist das ein bug.
Koennte aber auch sein das dein handy nur behauptet und da nichts dran ist.
Warum? ich weis nicht wie viel du schon von der hintergrund prozess Thematik mitbekommen hast, aber kurzum wollen bestimmte smartphones (https://dontkillmyapp.com/) einfach alle Hintergrund Prozesse killen damit ihre Akku Laufzeit besser aussieht, egal ob die apps in frage wirklich eine Auswirkung haben.

Falls es nur die falsche warnungen sind kann man die vielleicht irgendwie unterdrücken.

Sende ihnen eine unverschlüsselte nachricht/email. Das sollte die verschluesselung wieder deaktivieren.

Falls du deinen key nicht vor der deinstallieren exportiert hast oder ein backup gemacht hast gibts keine moeglichkeit die empfangen nachrichten wieder zu entschlüsseln.

Eine schnelle loesung für das akku problem wäre DC einfach nicht mehr im Hintergrund laufen zu lassen und nur manuell immer rein zu gehen um zu schauen obs neue nachrichten gibt.

Aber nichts desto trotz, versuch gerne mal ein paar Daten über dieses akku fresser problem zu sammeln und an uns zu schicken damit wir der Sache nachgehen können. :wink:

[aber nicht vergessen die vertraulichen Daten in den logs zu zensieren bevor du die hier ins Forum oder auf github hochlaedst. Falls das zu viel Arbeit ist kannst du die auch direkt ans team schicken delta[at]merlinux.eu)]

Hallo @Simon und danke für die Infos. Ich wollte gerade hier etwas schreiben - und habe gerade Deine Antwort gelesen…

Ich hatte Mittag mal noch etwas in den englischen Themen gestöbert, und habe das so verstanden:

  • Bei der ersten Kontaktraufnahme wird geprüft, ob beide Kontakte DC haben - und falls ja, wird Autocrypt automatisch eingeschaltet.
  • DC merkt aber nicht, wenn der andere Kontakt DC nicht mehr hat.
    –> Korrekt?

(Das mit dem Export und Import in Thunderbird hatte ich erst nach der Deinstallation bemerkt. Ist aber nicht so schlimm, wenn die alten Chats weg sind…)

Daraufhin hatte ich vorhin meinen Kontakten mitgeteilt, sie sollen mir eine Nachricht via DC senden, bei der sie manuell die Verschlüsselung ausschalten. Geht das auch sorum? (Will mich jetzt nicht schon wieder bei denen melden…)

Wegen Akkuverbrauch:
Ich schalte nachts eigentlich fast immer mein Handy auf Flugmodus.
Damals am ersten Tag der DC-Nutzung war es so, dass früh plötzlich der Akku komplett leer war! Ich hatte vermutet, dass DC (das einzige neu installierte Progamm) ggf. permanent versucht hatte, eine Verbindung herzustellen. Seitdem habe ich DC in die Ausnahmen beim Akkuverbrauch gesetzt.
Den Energiesparmodus habe ich sowieso am Handy generell deaktiviert, aber es gibt ja noch die Einstellungen für “nicht überwachte Apps” und “nicht optimierte Apps”.
Ich habe durchaus bemerkt, dass der Akku in letzter Zeit nicht mehr sooo gut hält (OK - Das Handy ist auch schon etwas älter), aber es kamen wie geschrieben direkte Warnungen, dass DC einen sehr hohen Akkuverbnrauch hat - selbst wenn ich es stundenlang nicht benutzt hatte.

Nein, wie auch, nur wenn es eine unverschluesselte nachricht von eben diesem kontakt bekommt.

Was spricht gegen auf die verschluesselten nachrichten unverschluesselt antworten?

Welche version hast du benutzt?
Hast du screenshots from akku graphen in den einstellungen?

Hi Simon,

danke - das mit der unverschlüsselt en Mail hat natürlich geklappt.

Ich habe nur einen einzigen Screenshot.

Siehe anbei.

Ich installiere DC bei Gelegenheit nochmal.

@Simon: Zu Deiner Frage nach der benutzten Version:
Weiß ich jetzt nicht mehr - war die Version, die Anfang dieser Woche aktuell war.
Ich bin mir sicher, mit den Updates aus PlayStore und F-Droid immer auf dem aktuellen Stand zu sein. DC hatte ich aus dem PlayStore.

Wenn Du willst, könnte ich auch gerne eine Beta testen - wie geschrieben sagt mir DC sonst schon sehr zu für Kontakte ohne Threema oder sogar ohne Smartphone.
WhatsApp kommt mir nicht in die Tüte.
(BTW: Ich bin Closed-Beta-Tester für Threema. Das ist und bleibt mein Hauptmessenger. Aber einige Kontakte haben das ja nicht, weil sie nichts zu verbergen haben - und ja ALLE WhatsApp nehmen… :crazy_face:)

Ich habe DC wieder installiert, und werde das mit dem Akkuverbrauch nochmal testen.

Die Einrichtung der T-Online Mailadresse war ganz neu. Jetzt muss man für externe Mailapps in der Webversion zuerst ein Passwort einrichten (Bereits in Delta-Chat kam diese Information).
Keine Ahnung, seit wann das so ist - jedenfalls gab es diese Anzeige bisher noch NIE!. Und auch bei meinen anderen externen Mailprogrammen (AquaMail, Thunderbird - die bis vorhin problemlos mit dem alten Login gearbeitet haben) musste ich jetzt dieses neue Passwort eingeben.

Hallo @Simon,
hatte ja DC wieder installiert - und gestern extra so gut wie nichts gemacht am Handy (DC einige wenige Nachrichten - ca. 5).
Also eine Warnung kam für Delta-Chat bisher nicht - aber DC steht trotzdem im Akkuverbrauch mit 8% ganz weit vorn…

Was fuer ein handy benutzt du?
was haben andere apps im vergleich ( was fuer einen verbrauch haben google play services falls die angezeigt werden?)
Könntest du uns das Protokoll für den Tag zukommen lassen, vielleicht gibt es aufschluss (vielleicht gibts ja nen verbindungsfehler der dafuer sorgt das er ständig neu verbindet und dadurch mehr cpu zeit braucht als üblich oder so etwas in der art)

Hallo @Simon,

ich habe ein Samsung Galaxy S7 mit Android 8.
Anbei ein Screenshot.
Kann es sein, dass es tatsächlich daran liegt, dass ich nachts immer mein Handy auf Flugmodus stelle? Sollte das DC nicht mitbekommen? Sollte deshalb permanant versucht werden, eine Verbindung herzustellen, und deshalb so viel Akku verbraucht werden?
(Wie gesagt, kam jetzt in “Gerätewartung” keine Warnmeldung, aber als ich vorgestern in “Akkuverbrauch” gegangen bin, sah ich die 8% von DC, obwohl ich es kaum genutzt hatte.)

Letzte Nacht hatte ich den Flugmodus extra mal nicht angemacht - und heute zeigt DC einen Akkuverbrauch von 1% (Hab DC zwar auch gestern absolut nicht benutzt - aber 1% ist ja kein Problem… Haben andere Apps auch…)

Es gab tatsächlich mal ein paar Delta Chat-Versionen, die bei speziellen Fällen in andauerndem Datenaustausch mit dem Mailserver gestanden sind, weil der Ordner für gesendete Mails nicht zuverlässig erkannt wurde. (So nebenbei ist auch der Datentransfer explodiert.) Das ist aber mittlerweile ungefähr ein halbes Jahr her und längst behoben:

Ich bin jedenfalls äußerst positiv überrascht, was sich in der Zwischenzeit getan hat. Warte mal auf die in Google Play hoffentlich bald verfügbare Version 1.14.0, oder lade sie Dir hier als APK herunter:

https://download.delta.chat/android/deltachat-gplay-release-1.14.0.apk

Die Entwickler haben geschafft, den Datenverkehr weiter zu reduzieren, was sich positiv auf die Akkuleistung auswirkt. Wie ich dem Github-Repository entnehmen kann, wird diese Optimierung im Laufe der nächsten Woche bzw. Monate weiter voranschreiten. Daher bin ich schon sehr gespannt auf das, was kommt.

1 Like

Also ich hab die v1.12.5 aus dem PlayStore.

Kann ich da einfach die andere apk drüber installieren, oder kommen sich die Versionen ins Gehege, weil meine Version für den PlayStore signiert ist?
EDIT: Ups… Sorry… Wer lesen kann ist klar im Vorteil… Es steht ja da “gplay-release” . Ich werde es installieren.
EDIT2: Done… Schaumermal… (heute Nacht schalte ich wieder mal den Flugmosus an)

Perfekt! Ich würde sagen, auf den ersten Blick sieht man in Version 1.14.0 nicht viel Neues *), dafür wurde die Stabilität sehr stark verbessert, jedenfalls nach meinem Empfinden.

Wenn Du glaubst, einen Fehler gefunden zu haben, bitte melden, auch wegen der Akkunutzung.

Viel Spaß und gute Unterhaltung!

*) Neuerungen gibt es natürlich auch!

Danke.
Ja - einige Neuerungen habe ich nach dem Lesen des Changelogs auch gleich positiv bewertet und getestet - z.B. die Zitierfunktion.
Ich musste nach dem Erhalt einer Nachricht erstmal nachsehen, ob ich in DC bin, oder in Threema :smiley: Sieht ja fast gleich aus. :grinning:

Die “Zitieren” Funktion is m.E. sogar besser als in Threema :wink:

  1. kann man auch Bilder zitieren
  2. gelangt man mit tap auf die zitierte Nachricht zur Originalnachricht und hat den kompletten Text welcher zitiert wurde.
  3. finde ich das wischen zum zitieren sehr praktisch.

Wenn ich an jemanden schreibe der einen normalen Mailclient nutzt zitiere ich jede Nachricht. Der hat ja keine so schöne Threadansicht wie ich.

@webratte: Da hast Du allerdings Recht! :+1:
Das Zitieren von Bildern ist auch in Threema eine Funktion, wie wir schon seit Monaten wünschen!!
(Punkte 2+3 inkl. Wischen zum Zitieren geht da aber auch auch schon ewig).

BTW zur Info: Threema und DC kommen sich bei mir nicht ins Gehege, da ich sie für unterschiedliche Zwecke einsetzen (will). BEIDE habe ihre Berechtigung.

Guten Morgen zusammen,

mal eine positive Info nach Installation der neuen DC-Version gestern:
:point_right: Per Stand heute taucht Delta-Chat in der Übersicht der größeren Akkuverbraucher gar nicht mehr auf. Passt. :+1: :smiley: :heart:

2 Likes

Hallo zusammen,

ich arbeite immer noch mit einer auf die Version 1.2.x aufbauenden Version (unter Android 4.1). Hier kann ich den hohen Akkuverbrauch bestätigen. Er lag bei mir auch bei ca. 8%, manchmal auch etwas darüber.

Aus diesem Grund habe ich in den letzten Monaten an dieser Version sehr viel getestet und auch die Strategie rund um den Mailempfang verändert.
Meine aktuelle Version liegt nun wirklich dauerhaft < 2% und oft ist sie in der Akkuliste gar nicht mehr zu sehen. Ich schreibe demnächst mal hier oder auf git (core-rust) wie ich die Strategie verändert habe. Das hat massiv was ausgemacht!
In jedem Fall war da ein Problem mit nicht sauber ablaufenden Timeouts und Verbindungsversuchen, auch wenn kein Netz da war. Und vor allem bei schlechtem Netz war der Akkuverbrauch besonders hoch.

2 Likes

Aktuell wird ja die v1.14.3 angeboten - die am gleichen Tag rauskam wie die v1.14.2. Über den PlayStore kamen diese bisher nicht, obwohl ich mich für Beta angemeldet hatte…
Ich habe sie aber bisher noch nicht manuell installiert, da ich mit der v1.14.1 momentan sehr zufrieden bin. Die kam nach der manuellen Installation der o.g. Version irgendwann automatisch - und taucht im Akkuverbrauch gar nicht auf - also <1%. .

Downloadeite Delta-Chat

@csb0730: Ist es sinnvoll, eine alte Version 1.2x zu behalten, wo doch die neuen Versionen viel mehr Funktionen bieten, und IMHO bzgl. Akkuverbrauch besser sind? Was sind Deine Gründe?

Bis es den 1.14er-Zweig auf Google Play gibt, werden noch ein paar Bugs beseitigt, habe ich gehört. Ich gehe davon aus, dass wir demnächst damit rechnen dürfen, zumal die App wirklich stark verbessert worden ist.