Anhänge (Bilder, Video, ...) nicht nutzbar?

Ich nutze Ubuntu 18.04 und habe eben DeltaChat-Desktop 0.102.0-PREVIEW (als Flatpak) installiert und auf einem 2. Rechner von mir, getestet mit und ohne installierter Desktop-Version.

Folgendes habe ich festgestellt:

  1. beim 2.Rechner (Uuntu 18.04) wurde auf einer Download-Seite (ich habe die Adresse vergessen) DeltaChat als .deb angeboten. Dies habe ich installiert. Bei Ubuntu-Software wird dafür die Quelle DeltaChat-ubuntu-18_04-0.104.0.deb genannt. Im geöffneten Programm wird unter Hilfe aber Version 103 angezeigt. (-> Korrektur: am oberen Festerrand steht V 104 - sorry)
    Beim 1. Rechner (V 102) habe ich im Terminal ein Update angeschoben:
    sudo flatpak update chat.delta.desktop
    Das Kommando flatpak list zeigt Unterschiede zu vorher, aber unter Hilfe steht auch nach dem Update unverändert V 102.
    für mich schwer nachvollziehbar.

  2. zur eigentlichen Frage (Dateianhänge Bilder etc.)
    Ich kann die Funktion zwar aufrufen (leeres Fenster und oben die Auswahl: Bilder Video Audio Dokumente) aber nichts einfügen (kein Kontextmenü, kein Strg-V

Vielleicht hat Jemand ein paar Hinweise für mich.
VG hsson17

Beim flatpack musst du evtl. noch aktivieren, das deltachat aufs dateisystem zugreifen darf.
Aber da flatpack meines wissens nach veraltet ist wuerde ich dir fuers erste Release v0.104.0 · deltachat/deltachat-desktop · GitHub nahelegen. Die pre-releases sind noch nicht stabil also probier lieber den.

Koenntest du screenshots posten? Und was meinst du mit einfuegen?

Die Installation von DeltaChat habe ich von Flatpak auf .deb gewechselt.
Nun funktioniert auch das Anhängen von Bildern etc.
Ich hielt die den Bereich, der wohl für die Ablage / Verwaltung von Anhängen wie Bildern, Videos usw. gedacht ist, für eine Aktionsfläche zum Versand von Anhängen. Auch bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Büroklammer (für Anhänge) nicht da war, oder ich sie übersehen habe, obwohl das Layout dem von Telegram ähnelt, was ich sonst verwende.
Danke für die Hilfe.