Antwort erscheint in "Gespeicherte Nachrichten"

Hallo an alle,

möglicherweise habe ich mich grandios verkonfiguriert, aber ich kann das Problem nicht lösen und bitte um eure Hilfe.

Wenn ich zu meiner Frau eine Nachricht sende, wird der Chatverlauf auf meinem Smartphone richtig dargestellt.
Auf dem Desktop aber, wird ihre Antwort im Ordner “Gespeicherte Nachrichten” aufgelistet.
Im eigentlichen Chatverlauf sehe ich nur meine ausgehenden Nachrichten.

Kann ich das irgendwie Umstellen?

Zur Info:

  • Ich habe die Desktop-APP per Backup-Import vom Smart-Phone eingerichtet.
  • Das Problem besteht sowohl auf dem Linuxdesktop (Flatpack),
  • als auch auf dem Windowsdesktop (portable Version)

VG Frank

nutzt ihr zufällig die selbe E-mail Adresse/das gleiche email konto?
welche mail provider nutzt ihr?

Nein wir haben jeder ein separates Konto mit eigener Mailadresse.
Wir sind aber beide bei gmail. (Ich weiß, nicht ideal)

Könnte ein Bug sein, welche deltachat versionen verwendet ihr denn?
Ist “send copy to self / BCC Self” aktiviert?
Ist “In den Deltachat IMAP ordner verschieben” aktiviert?

Hallo Simon,

danke für deine Antwort.
Ich habe heute beide Desktop Versionen noch einmal mit einem neu erstellten Backup eingerichtet.
Der Chatverlauf aus dem Backup wird erstmal richtig dargestellt.
Nach einer Testnachricht von meinem Phone zu ihrem Phone wird der Chatverlauf auf beiden Phones wieder richtig dargestellt.
Aber auf den Desktopversionen ist es jetzt so, dass meine Nachricht im Ordner “Gespeicherte Nachrichten” erscheinen und ihre Antworten im richtigen Chatverlauf, das war vorher genau anders herum.
Ich vermute wer nach dem Backup zuerst eine Nachricht versendet, landet im Ordner “Gespeicherte Nachrichten”

Mir ist noch etwas eingefallen. Ich hatte auf meinem Phone, als Delta.Chat für mich neu war, den Ordner “Gespeicherte Nachrichten” gelöscht und durch eine Nachricht an mich selbst wieder hergestellt.
Könnte dass das Problem verursacht haben?

Versionen:
Android 1.14.5 von f-droid
Linux flatpack 1.14.1
Windows portable 1.14.1

Ja “send copy to self / BCC Self” ist aktiviert.
Ja “In den Deltachat IMAP ordner verschieben” ist aktiviert.

VG Frank

Hallo,
hat noch jemand eine Lösung?

VG Frank

scheint wirklich ein bug zu sein: Multi-device: Sent messages shown in "Saved Messages" instead of the correct chat · Issue #2220 · deltachat/deltachat-core-rust · GitHub

Hallo Simon,

danke für deine Antwort.
Möglicherweise liegt es an der Nutzung von gmail.

In dem von dir verlinktem Bug-Report schreibt der Nutzer, dass er die Desktop-App zuerst durch importieren des Schlüssels eingerichtet hat und später per Backup neu eingerichtet hat.

Bei mir lief das ähnlich ab. Nur habe ich in die Desktop-App nicht den Schlüssel importiert sondern einfach wie am Phone eingerichtet und dadurch unbewusst einen zweiten Schlüssel generiert.
Erst nach dem Lesen der FAQ habe ich die Desktop-App per Backup von meinem Phone neu eingerichtet.

Ich hoffe das hilft den Bug zu erwischen :slight_smile:

VG Frank

Ich habe schon ein paar mal versucht, den Issue so wie jetzt auch wieder von dir beschrieben zu reproduzieren, es aber nicht geschafft.

Seit Version 1.14.5 hat sich ziemlich viel verändert, auch was das Zuweisen von Nachrichten zu Chats angeht, und es wird sich noch ein bisschen was ändern bis zum nächsten Release. Ich glaube, es macht sinn, wenn du es einfach nach dem nächsten Release nochmal versuchst, ob der Fehler noch auftritt.

Hallo Hocuri,

danke für deine Mühe. Ich benötige die Desktop-App nicht unbedingt und werde es nach dem nächsten Release nochmal testen.

VG Frank

Hallo an die Entwickler,

ich habe mit Spannung die Entwicklung verfolgt.
hier: Fix all outgoing messages popping up in selfchat by Hocuri · Pull Request #2456 · deltachat/deltachat-core-rust · GitHub

Ich möchte mich hier bei euch für das Fixen des Problems in der Version 1.20.5 bedanken :slight_smile:
Die Nachrichten werden jetzt richtig eingeordnet. Es ist schön zu sehen wie Delta.Chat in seiner Entwicklung voranschreitet und die Bugs nach und nach verscheucht werden.

Die Desktop-App’s könntet Ihr bitte noch aktualisieren. Ich bin zZt viel im Home-Office und die Verwaltung am Desktop ist doch etwas bequemer.

Also Dankeschön :slight_smile:
VG Frank