Antwort über Zitat bei normalem Mail-Client

Wenn ich eine Nachricht zitiere dann steht die Antwort unter dem Zitat. Im Chat ist das auch gut so.

Liest jemand die Nachricht/Mail mit einem normalen Mail-Client ist das komisch.

Es hat sich als sinnvoll erwiesen das man in Mails die Antwort immer über dem Zitat einfügt.

Denn es ist blöd jedesmal bis nach unten zu scrollen um die Antwort zu finden.

Richtig chaotisch wird es wenn dann derjenige der via Mail-Client antwortet seine Antwort korrekt oben anfügt. Delta Chat aber wieder unten…

Wäre es möglich das so zu implementieren das auch Delta Chat die Antworten über dem Zitat einfügt?

Im Chat sollte es natürlich genau so bleiben wie es jetzt ist.

2 Likes

Das kann man so allgemein nicht sagen.

Es gibt zig Varianten, Posting style - Wikipedia alle mit Fans und Gegnern. Und Quotes von Quotes über die Grenzen verschiedener Email-Clients hinweg enden häufig im Chaos, das ist richtig :slight_smile:

Der Ansatz, dass die Delta-Chat-Nachrichten wenigstens konsistent in Delta Chat und anderen Clients aussehen, ist da m.E. nicht ganz falsch - andernfalls würde das Chaos eher noch vergrößert werden …

Zumal die Nachteile von “Bottom-posting”, wie es Delta Chat verwendet, dadurch minimiert werden, dass das Zitat stark gekürzt wird, also nicht erst endlos Text kommt. Man muss meist gar nicht scrollen. lt. Wikipedia ist “Bottom-posting” auch das Format, das für Kürzungen eher verwendet wird/werden sollte.

1 Like

OK, dann muss ich das wohl aktzeptieren.

Wobei ich gestehen muss das mich im Mailverkehr die “Untendranschreiber” nerven.

Ich will ja die aktuelle Mail lesen und das Zitat ggf. nur als Referenz ranziehen.

Wie gesagt, in der Chatansicht ist es so wie ihr es gelöst habt perfekt.

Nur eben in der Mailansicht…

Theoretisch wäre das vielleicht als Option denkbar.
Praktisch wäre der Einstellungsbereich natürlich durch zu viele (weniger wichtige) Optionen schnell überladen.

2 Likes