Antworten innerhalb einer Gruppe erzeugen neue Gruppen

Hallo DeltaChat Community,

ich habe soeben eine Gruppe mit 5 Mitgliedern in DeltaChat erzeugt. In dieser Gruppe bin ich der einzige, der DeltaChat nutzt, alle anderen haben herkömmliche E-Mailprogramme. Als die erste Person in dieser Gruppe auf meine Eingangsnachricht geantwortet hat, erschien diese Nachricht bei mir in DeltaChat als neue Gruppe. Als die zweite Person geantwortet hat, erschien dies wiederum als neue Gruppe. Ich habe jetzt also 3 mal die gleiche Gruppe mit je einer Nachricht.
Ich frage mich deshalb, nach welcher Logik DeltaChat entscheidet, ob eingehende E-Mails zu einer Gruppe gehören?

Ich nehme an, dass dies über den “In-Reply-To:” Header geschieht, ist das richtig? Gibt es weitere Kriterien?
Das Problem ist, dass GMX Kunden, welche die GMX-App nutzen, keinen “In-Reply-To:” senden. Diesen Fehler habe ich bereits mehrfach bei GMX gemeldet, es scheint sie jedoch nicht zu interessieren.

In meinem Fall war es so, dass die erste Antwort von einem GMX Account kam und demnach keinen “In-Reply-To:” Header hatte. Die zweite Antwort hatte aber einen solchen Header, wurde aber trotzdem nicht richtig zugeordnet.

Ist diese Problematik bereits bekannt?

Die Gruppenmitglieder welche DC nicht nutzen müssen zwingend die “Allen Antworten” Funktion nutzen. Dann sollten die Antworten auch in deiner Gruppe angezeigt werden.

Es haben tatsächlich alle die “Allen Antworten” Funktion verwendet. Auch bei der dritten Person, die geantwortet hat, wurde nun eine neue Gruppe erzeugt.

Mein Workaround für Probleme mit einem “normalen eMail-Account” bei GMX/WEB.DE oder Google ist ein seperates eMail-Konto für DeltaChat bei einem geeigneten Provider. Ich nutze dafür die eMail-Server von all-inkl.com, weil ich dort einige Domains habe. Wenn man es kostenlos haben möchte, kann man es mit einem kostenlosen, datenschutzfreundlichen eMail-Postfach der e.foundation probieren. Diese französische Stiftung ist bekannt für ein ent-Googletes Android samt der notwendigen Dienste. (Link: /e/ account creation - e Foundation - deGoogled unGoogled smartphone operating systems and online services - your data is your data )

Hast du dann die Probleme immer noch?

Hallo Clemens,
tatsächlich habe ich es schon genau so eingerichtet, wie du es beschrieben hast. Ich nutze delta chat mit einem separaten E-Mailkonto bei all-inkl. Leider wird das Problem aber durch meine Gesprächspartner erzeugt, genau gesagt durch einen einzigen. Es reicht aus, wenn eine Person in einer Gruppe die GMX Mail-App verwendet und die Gruppen werden gesprengt. Grund ist wie gesagt die Kennzeichnung im Header, die beschreibt, auf welche E-Mail sich eine E-Mail bezieht. Die GMX Mail-App sendet diesen Header nicht. GMX E-Mails, die über Thunderbird geschickt werden, erzeugen das Problem nicht.

Bei mir war es so, dass die erste Antwort in der Gruppe über die GMX-Mail App gesendet wurde. Alle weiteren Antworten erfolgten als Antworten auf diese E-Mail, wurden aber über funktionierende Clients geschickt. Delta Chat hat jedoch für jede Nachricht eine neue Gruppe erzeugt.

Kann es sein, dass bei delta chat nicht mehr viel passiert? Das wäre sehr schade, ich sehe da weiterhin großes Potential.

Die einfachste Möglichkeit, wäre die Person zu bitten eine andere app, zum Beispiel DeltaChat, K-9mail oder falls auf iOS eine andere mail app (applemail sollte auch gehen den ich) zu benutzen.
Ansonsten müsste man sich anschauen was genau die gmx app falsch macht und dann mal deren Support nerven und bei Misserfolg gegeben-falls mal nachdenken was DeltaChat so machen könnte um damit klar-zukommen.

Ping @Hocuri

Ganz im Gegenteil passiert gerade viel, aktuelles Thema ist email-Kompatibilitaet (improve e-mail compatibility · GitHub). Ist nur noch nicht ganz release reif, wird voraussichtlich in 2-3 Monaten kommen.

Ich habe den Support bei GMX schon stark genervt. Problem ist, dass ich selbst kein Kunde bei GMX bin und deshalb Anfragen zu technischen Problemen ihrer Produkte grundsätzlich abgeblockt werden. Irgendwie habe ich es aber über Zufall doch hinbekommen, dass die Beschreibung des Problems (fehlender “In-Reply-To" Header) in der Technikabteilung gelandet ist. Bisher gab es aber leider noch keine Reaktion dazu. Das Problem wirkt sich auch auf alle anderen E-Mail Clients aus, die mit der GMX App kommunizieren, da das Gruppieren der Nachrichten durch den Fehler nicht klappt.

Der Wechsel zu einer anderen App würde das Problem natürlich lösen, aber ihr wisst ja wie das so ist, wenn man andere Leute bittet, doch eine andere App zu nutzen…

Auf der Seite von Delta Chat fällt mir keine besonders gute Lösung ein, wie man das Problem umgehen könnte. Dazu müsste man eine Gruppe über den Betreff identifizieren. Aber da jeder Client beim Antworten irgendwelche anderen Kürzel vor den Betreff setzt und manche Leute den Betreff auch mal ändern, ist das kein besonders robuster Ansatz.Gäbe es noch andere Ansätze?

Gibt es eigentlich eine Art Chatgruppe, in der sich die Community um Delta Chat trifft?

Komisch, ich hab mir gerade die GMX-App heruntergeladen, und Antworten auf eine Gruppe funktionieren prima; sowohl In-Reply-To also auch References wird korrekt gesetzt.

Nach der Antwort von Hocuri würde ich der Person mal empfehlen ihre gmx app zu aktualisieren, vielleicht klappt’s dann.

irc: #deltachat auf freenode → Kiwi IRC - The web IRC client
Ansonsten gibt’s kleinere Themen spezifische Gruppen auf delta.chat, vielleicht auch die ein oder andere Nutzer Gruppe, aber da bin ich selbst nicht so unterwegs.

Tatsächlich! Ich habe gerade nachgeschaut, einer meiner GMX Kontakte, mit dem ich das Problem damals debuggt hatte, hat mir gestern über die App eine Mail geschickt, der In-Reply-To ist korrekt gesetzt. Die Technik Abteilung hat sich der Sache tatsächlich angenommen :partying_face:
Ein Segen, dieses Problem hat mir über Jahre meinen Posteingang verwüstet.

Jetzt muss ich nur noch meinen zweiten GMX Kontakt dazu bekommen, die App zu aktualisieren.

Die Frage ist jetzt nur, ob es noch weitere E-Mailclients gibt, die sich den Header ersparen. Wenn dadurch Gruppennachrichten nicht richtig der Gruppe zugeordnet werden, werden die Anwender das Problem immer Delta Chat anlasten. Aber eine robustere Lösung fällt mir dafür leider auch nicht ein.

Edit: Auch der zweite Kontakt hat jetzt die App aktualisiert und auch hier funktioniert es jetzt :upside_down_face:

1 Like

Seems that the In-Reply-To is optional.
Link to stackoverflow.

Interessanter Hinweis. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das stimmt.

Das in dem Link genannte RFC 2822 wurde durch RFC5322 abgelöst. In diesem steht unter 3.6.4:

“Furthermore, reply messages SHOULD have “In-Reply-To:” and “References:” fields as appropriate and as described below.”

Das “should” wird im Normkontext soweit ich weiß als “Müssen” übersetzt. Die Formulierung “as appropriate” macht es dann wieder etwas schwammig.

Später folgt verständlich:
“The “In-Reply-To:” and “References:” fields are used when creating a reply to a message.”

Danach wird es mit “may” wieder etwas schwammig:
“The “In-Reply-To:” field may be used to identify the message (or messages) to which the new message is a reply”

In meinen Augen ist es etwas unglücklich formuliert aber ich denke, seriöse Programme sollten diesen Header verwenden. Was meint ihr?