Seit kurzem ist diese Option in den Einstellungen verschwunden:
“Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bevorzugen”
Obwohl die Option vorher deaktivert war, werden die Nachrichten plötzlich verschlüsselt. Wie kann ich die Ende zu Ende Verschlüsselung jetzt deaktivieren?
Zunächst, über diese Option konnte die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nie vollständig deaktiviert werden.
z.B. wurden Gruppen immer wenn möglich verschlüsselt. Es war immer schon schwer die genauen Auswirkungen der Option zu erklären, und die tatsächlichen Usecases waren sehr, sehr beschränkt. Daher, und um weitere Verbesserungen bzgl. Sicherheit und Privatsphäre mit den bestehenden Mitteln möglich zu machen, ist sie weggefallen.
Wir verwenden DeltaChat seit vielen Jahren in der Familienkommunikation. Die Emails werden auf verschiedenen Endgeräten und Plattformen gelesen, bearbeitet und gespeichert, z.B. DeltaChat, K-9, Sylpheed, Alpine, DeltaTouch, etc.
Eine verschlüsselte Kommunikation mit all diesen Geräten einzurichten ist für mich unmöglich. Aus diesem Grund haben wir die Verschlüsselung immer deaktivert. Den Schutz der Privatsphäre stelle ich durch andere Massnahmen sicher. Kein WA, pihole, kein google, Lineage OS.
Ich finde es i.O., wenn eine verschlüsselte Kommunikation in DeltaChat als Standard voreingestellt ist, aber es muss möglich sein, diese irgendwie ohne root Rechte zu deaktivieren. Das hat bisher immer geklappt.
Wir haben vor, verschlüsselte und unverschlüsselte Nachrichten in separaten Chats anzuzeigen, dann wird es vermutlich wieder möglich sein, unverschlüsselt zu senden, indem man in den Chat mit den unverschlüsselten Nachrichten schreibt.
Unverschlüsselt schreiben zu können ist aus meiner Sicht auf jeden Fall wichtig. Wenn ich mich in ein zwangsverschlüsseltes System einsperren lassen will, kann ich ja auch Signal oder Threema verwenden. Die Interoperabilität mit dem vielfältigen Email System ist ja gerade ein Alleinstellungsmerkmal von DeltaChat.
Ich frage mich nur, warum es dann diese Zwangsverschlüsselung jetzt überhaupt braucht? Bei einem der von mir betreuten Geräte ist das nun durch das automatische Update reingerutscht und beim Downgrading habe ich versehentlich alle Chats gelöscht. Das hätte man ja nicht unbedingt umsetzen müssen, sondern direkt auf die separaten Chats gehen können, wenn es dann soweit ist?
Ihr könntet auch xmpp mit z.b conversation, gajim , thunderbird etc nutzen, da ist die verschlüsselung ja deaktivierbar.
wo jetzt das eigentliche problem mit der verschlüsselung liegt hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.
es gibt doch eigentlich für die standard geräte und betriebsyteme eine softwareanwendung und eine multi device funktion ist auch vorhanden.
was genau spricht gegen verschlüsselung?
“Den Schutz der Privatsphäre …” jeder server admin kann die unverschlüsselten mails lesen, automatisiert durch eine serverseitige ki laufen lassen … und wenn auch noch e-mail server dabei sind, die mainstream sind …
ach und lineageos ist im standardmodus btw. nicht googlefrei - kann man u.a. auch im pihole sehen.
ist natürlich auch eine frage wie jeder datenschutz für sich definiert