Hei
Ich habe eine Gruppe gegründet.
Nun möchte ich Bots nutzen und zwar:
Invite-Bot und Editor-Bot.
Beide habe ich auch herunter geladen.
Leider landen sie nicht in der Gruppe, sondern in meinem Account.
Aber ich kann sie nicht in die Gruppe laden, damit sie von dort aus tätig werden können.
So wie es scheint, geht es nur, wenn sie in der Gruppe sind, um für die Gruppe tätig zu sein.
Ich finde leider keine Anleitung, wie man diese Bots in Delta-Chat in eine Gruppe rein bekommt.
Weiß jemand, wie das geht?
Freue mich über Informationen.
Ich nutze die Desktop-App.
Bots “heruntergeladen”? Willst du die selbst hosten/betreiben, oder nur nutzen?
Wenn es nur darum geht, die Bots zu nutzen, dann kann man Bots genau so wie andere Kontakte betrachten. Sobald du einen Chat mit dem Bot hast, ist dieser auch in deiner Kontakt liste und du kannst diesen ganz normal wie andere Kontakte auch zu deiner Gruppe hinzufügen.
Liste von öffentlichen bots gibt es hier: https://deltachat-bot.github.io/public-bots/#/home
Ich würde aber dennoch bestimmte Bots lieber selber hosten, da bots theoretisch technisch mitlesen können was in einer Gruppe passiert (genau so wie die anderen Kontakte in der Gruppe auch).
Deshalb würde ich Bots bevorzugen, die auf eigener Infrastruktur laufen um selbst die volle Kontrolle über die eigenen Daten zu haben.
Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Als Kontakte habe ich die Bots nun bei mir gefunden und sie nun in die Gruppe hinein bekommen durch die Einladung.
Gibt es vielleicht auch Anleitungen, wie die Bots zu bedienen sind?
Ich mache alles immer mit Trial&Error… Ist etwas aufwändig…
z.B. Mastodon-Bridge kapiere ich nicht, wie das geht (habe Mastodon-Account)
Gibt es einen WA-Bot, wo man z.B. auf Gruppen-WA zugreifen könnte? Für Matrix gibt es das ja.
Bots selbst hosten ist gewiss sicher, damit beschäftigte ich mich noch, wenn ich überhaupt erst mal kapiert habe, wie die anzuwenden sind bzw. wie die programmiert sind.
Danke für Deine Hilfe.
Meistens kann man “/help” oder einfach irgendeine Nachricht schreiben und die Bots antworten dann mit ihrer Anleitung.
Ansonsten mal nach dem Quelltext suchen und dort im Readme schauen:
Manchmal findet man auch eine kleine Anleitung im Profil des Bots, aber das variiert alles stark von bot zu bot.
Matterbridge hat plugins für sowohl Delta Chat als auch WhatsApp (und noch viele andere Dienste):
- GitHub - deltachat-bot/matterdelta: Bridge Delta Chat with any service supported by matterbridge
- GitHub - 42wim/matterbridge: bridge between mattermost, IRC, gitter, xmpp, slack, discord, telegram, rocketchat, twitch, ssh-chat, zulip, whatsapp, keybase, matrix, microsoft teams, nextcloud, mumble, vk and more with REST API (mattermost not required!)
Das könnte funktionieren.
Um mehrere Chat Dienste in einer app zu benutzen könnte https://www.beeper.com auch interessant sein, ich hab gehört dass soll ganz gut sein. Vielleicht will irgendjemand das mal forken und von matrix auf Delta Chat umbauen, oder man könnte Teile davon benutzen um eine direkte WhatsApp ↔ Delta Chat Bridge zu bauen.
Danke!
mit /hilfe habe ich endlich verstanden, wie das mit der Mastodon-Brigde geht.
Ist ja toll, Mastodon ist über Deltachat möglich, - ich staune, was alles es alles gibt.
Würde bestimmt vielen Mastodon-Usern gefallen, könnte ich mir vorstellen.
Das mit matterbridge klingt beim Durchlesen logisch, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es wirklich verstanden habe.
Wenn Jemand mal einen Deltachat-Bot für WA-Gruppen macht, das wäre toll.
Ich selbst bin nicht bei WA habe aber gehört, dass man - wie in Matrix - mit der Bridge an einer Gruppe teilnehmen kann. ( Leider ist WA ja so verbreitet) Drum bin ich so scharf drauf
Erstmal vielen Dank an Dich, das waren sehr hilfreiche Tipps!