Hallo Hocuri,
ich hoffe du hast die Weihnachtsfeiertage gut überstanden.
Nach unserem Telefonat hatte ich erst jetzt die Möglichkeit deine Vorschläge zu testen.
Ziel ist:
- eine bessere Verwaltung von Kontakten mit teils hoher Fluktuation
- Zuordenbarkeit aller Nachrichten in den Chatverläufen.
- möglichkeit zum Verteilen von Sammelnachrichten
Deine Vorschläge dazu waren:
- die Kontakte so umzubenennen, dass eine Zuordnung möglich ist.
- mehrere Profile zu erstellen und diese nach Zweck benennen.
- zu verteilende Nachrichten in “Gespeicherte Nachrichten” erstellen und mittels Weiterleiten an alle zu verteilen.
Um es vorwegzunehmen, die Tests waren sehr aufwendig!
zu 1.)
wurde zu komplex wenn EIN Fahrschüler gleichzeitig mehrere Führerscheine macht.
Wie benennt man ihn wenn der Motorradschein noch läuft, der Autoschein überschneidend beginnt und im Anschluss noch der Anhängerschein folgt.
d.H. bestimmte Nachrichten soll er NOCH bekommen aber überschneidend NICHT MEHR dafür andere NEUE und später das ganze nochmal.
Das ganze ist ein verwaltungstechnischer Alptraum.
zu 2.)
-
Ich habe für jede Führerscheinklasse ein Profil erstellt. Die Zuordnung war hier einfacher da hier überschneidende Lehrgänge gut getrennt behandelt werden konnten. Problematisch waren aber Nachrichten die Profilübergreifend versendet werden sollten, das scheint nicht zu gehen.
-
Voraussetzung ist auch, dass der Empfänger versteht, dass er von mir für jeden Führerschein eine andere Kontaktadresse bekommt. Das allerdings lief, bis auf wenige Ausnahmen, gar nicht!
Viele haben das als Fehler verstanden und ignoriert oder Prüfungsanfragen für den Motorradschein über das Profil für den Autoschein angefragt was wiederum Verwirrung stiftete. -
die Erstellung von Profilen wird hier inflationär angewendet.
-
Zusammengefasst kann ich hier sagen: alles was zur Verwaltung vom Empfänger eine Aktion erfordert, ist Mist!
zu 3.)
vor den Feiertagen wollte ich ein Foto mit den Öffnungszeiten bis Neujahr an alle senden.
Im Chat “Gespeicherten Nachrichten” habe ich den Text mit dem Foto erstellt und an alle versendet. Grundsätzlich geht das zwar, aber:
-
in ein paar Wochen wird der Chat “Gespeicherte Nachrichten” sehr voll sein und der Inhalt kaum noch zuzuordnen sein.
-
das Verteilen von Informationen ist der Hauptanwendungsfall. D.h. die Bedienung mittels “senden an” und anschließend jeden Empfänger einzeln antippen ist zu umständlich. In der Desktopversion scheint es nicht zu gehen oder ich habe es nicht hinbekommen
-
Wenn bei vielen Empfängern zum antippen hochgescrollt werden muss, kann es sein, dass dabei einmal zuviel getippt wird und dadurch Kontakte wieder raus sind. Besonders mit kalten Fingern.
-
ich muss hier aus allen Kontakten jene herausfiltern, an welche ich die Nachricht senden will. Das ist bei häufig wechselnden Adressaten schwierig.
Fazit:
Es ist in DeltaChat irgendwie alles vorhanden aber nie alles zusammen und immer kompliziert. ![]()
Ich habe mir Gedanken gemacht wie es das Layout besser darstellen könnte um folgendes zu ermöglichen:
- Selbsterklärend: Die Bedienung soll intuitiv sein.
- Kontakte in Adressbüchern sortieren: schnelles Auffinden von Kontakten (auch weniger geläufige)
- Eins-zu-viele-Kommunikation: Eine Nachricht wird einmal gesendet, aber an viele zugestellt.
- DSGVO: Empfänger sehen nicht, wer die Nachricht noch erhalten hat.
- Effizienz: Spart Zeit gegenüber dem Senden einzelner Nachrichten.
- Privat: Schnelle Benachrichtigungen an Familie/Freunde usw.
- Fahrschule: Gezielte Benachrichtigungen schnelle Verwaltung.
Dazu zwei Anmerkungen:
-
Das wird dazu mein letzter Versuch sein.
-
Der Vorwurf Spam ist nicht haltbar da DC das alles schon kann, nur eben umständlich.
Außerdem muss der Spamer erst an meinen Kontakt kommen, selbst wenn ihm das gelänge könnte ich den Kontakt blockieren.
Die verwendeten Icons sind open source von LibreOffice, siehe: klick!
Los geht’s:
Für mich ist es wichtig, dass DC die verlorenen Fähigkeiten der Broadcastlisten wieder ordentlich kann.
Falls hier im Forum Interesse besteht, könnten wir evtl. eine Sammelspende organisieren.
VG und guten Rutsch
Frank Langer