Hallo an alle,
seit dem letzte Update funktioniert die Broadcastfunktion nicht mehr.
Beim Versuch diese zu nutzen wird es mit folgender Fehlermeldung nicht ausgeführt.
Hallo,
seit kurzem können Chatmail-Server keine unverschlüsselten E-Mails mehr empfangen. Deshalb funktionieren die Broadcast-Listen nur noch mit normalen E-Mail-Accounts.
Ich habe eine Idee, wie die Broadcast-Listen an die Chatmail-Server angepasst werden könnten. Aber ich kam noch nicht dazu, ein Proposal zu schreiben.
vielen dank für den (erneuten) Hinweis, ich denke, wir sollten die experimentellen Broadcasts verschlüsseln, dies ist geplant und es gibt auch eine geplante vorgehensweise zu “Kanälen” (ähnlich Telegram), aber es ich noch nicht umgesetzt
Hallo r10s,
danke für die Antwort.
Ich nutze die Broadcast-Listen sehr rege seit Jan 2022.
Mir war nicht bewusst, dass diese noch als experimentell eingestuft sind.
Wie schon gesagt ist das für mich die am häufigsten verwendete Funktion.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es wieder ginge.
Vielen Dank an die unermüdlichen Entwickler.
Hallo Raiden,
mein Konto ist auch von ..."@nine.testrun.org"…
sollte da nicht die Kommunikation durchgehend verschlüsselt sein?
Oder leitet die Broadcastfunktion die Verschlüsselung nicht weiter und der Chatmail-Server nimmt die Nachrichten daher nicht mehr an?
VG Frank Langer
Hallo an die Entwickler,
ich habe eben eine zusätzliche Einmal-Spende für DeltaChat getätigt.
Leider bin ich kein Programmierer und kann nur so helfen.
Das Projekt und dessen Weiterentwicklung ist mir privat und beruflich wichtig.
VG an alle
Frank Langer
vielen Dank für die Spende, dies ist sehr willkommen, s. Mastodon.
Aber unabhängig davon, haben wir einen Fix für die Broadcastlisten erstellt, dieser sollte dann bei dem nächsten Update dabei sein. Beachten Sie, dass, wenn “Chatmail” verwendet wird, verschlüsselt werden muss - “Chatmail” server akzeptieren keine unverschlüsselten Nachrichten mehr. Die Verschlüsselung sollte automatisch einsetzten, es kann aber sein, dass in der Vergangenheit Schüler manuell hinzugefügt wurden, dann müsste man diese im Nachhinein über einen “QR-Code scan” verifizieren.
Beachten Sie weiter, dass Broadcastlisten experimentell bleiben, wir haben aber in den nächsten Monaten vor, diese als echtes Feature zu realisieren. Wir werden, wie immer, versuchen, dass der Übergang reibungslos verläuft - sorry, dass das diesmal für Sie nicht klappte.