Broadcast funktioniert nach Update nicht mehr

Hallo an alle,
seit dem letzte Update funktioniert die Broadcastfunktion nicht mehr.
Beim Versuch diese zu nutzen wird es mit folgender Fehlermeldung nicht ausgeführt.

…“Permanent SMTP error: permanent: Encryption Needed: Invalid Unencrypted Mail”…

Die Empfängeradressen sind alle von
..."@nine.testrun.org"…
und es haben alle grüne Häkchen.

Ich musste jetzt jedem Kontakt einzeln eine Nachricht schreiben.

Die Broadcastfunktion ist für mich die am häufigsten verwendete Funktion um Informationen an meine Schüler zu verteilen.

Hat da einer eine Lösung für das Problem?
VG Frank

1 Like

Hallo,
seit kurzem können Chatmail-Server keine unverschlüsselten E-Mails mehr empfangen. Deshalb funktionieren die Broadcast-Listen nur noch mit normalen E-Mail-Accounts.
Ich habe eine Idee, wie die Broadcast-Listen an die Chatmail-Server angepasst werden könnten. Aber ich kam noch nicht dazu, ein Proposal zu schreiben.

vielen dank für den (erneuten) Hinweis, ich denke, wir sollten die experimentellen Broadcasts verschlüsseln, dies ist geplant und es gibt auch eine geplante vorgehensweise zu “Kanälen” (ähnlich Telegram), aber es ich noch nicht umgesetzt

entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten :pray:

1 Like

Hallo r10s,
danke für die Antwort.
Ich nutze die Broadcast-Listen sehr rege seit Jan 2022.
Mir war nicht bewusst, dass diese noch als experimentell eingestuft sind.

Wie schon gesagt ist das für mich die am häufigsten verwendete Funktion.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es wieder ginge.
Vielen Dank an die unermüdlichen Entwickler.

VG Frank Langer

2 Likes

Hallo Raiden,
mein Konto ist auch von ..."@nine.testrun.org"…
sollte da nicht die Kommunikation durchgehend verschlüsselt sein?
Oder leitet die Broadcastfunktion die Verschlüsselung nicht weiter und der Chatmail-Server nimmt die Nachrichten daher nicht mehr an?
VG Frank Langer

Hallo an die Entwickler,
ich habe eben eine zusätzliche Einmal-Spende für DeltaChat getätigt.
Leider bin ich kein Programmierer und kann nur so helfen.
Das Projekt und dessen Weiterentwicklung ist mir privat und beruflich wichtig.
VG an alle :wave:
Frank Langer

2 Likes

Hallo Frank,
Hallo Herr Langer :slight_smile:

vielen Dank für die Spende, dies ist sehr willkommen, s. Mastodon.

Aber unabhängig davon, haben wir einen Fix für die Broadcastlisten erstellt, dieser sollte dann bei dem nächsten Update dabei sein. Beachten Sie, dass, wenn “Chatmail” verwendet wird, verschlüsselt werden muss - “Chatmail” server akzeptieren keine unverschlüsselten Nachrichten mehr. Die Verschlüsselung sollte automatisch einsetzten, es kann aber sein, dass in der Vergangenheit Schüler manuell hinzugefügt wurden, dann müsste man diese im Nachhinein über einen “QR-Code scan” verifizieren.

Beachten Sie weiter, dass Broadcastlisten experimentell bleiben, wir haben aber in den nächsten Monaten vor, diese als echtes Feature zu realisieren. Wir werden, wie immer, versuchen, dass der Übergang reibungslos verläuft - sorry, dass das diesmal für Sie nicht klappte.

Liebe Grüße
Björn Petersen

3 Likes

Hallo Björn und alle beteiligten Entwickler,

vielen Dank für die schnelle Reaktion und Umsetzung.
Ich habe heute eine Reihe an Informationen verteilt und es funktioniert wieder bestens.
Das macht es wirklich sehr viel einfacher.

VG Frank Langer

1 Like

Hallo an die Entwickler,
ich habe wieder ein Problem mit dem ehemaligen Broadcast-Listen welche jetzt Kanäle heißen.
Ich wollte gerade einige Schüler aus meinen Kontakten (Chatmail) in die Liste aufnehmen und musste feststellen, dass es nicht geht.

Stattdessen bekomme ich diesen Hinweis:
Ich soll den Kanal neu erstellen • Auf den Kanalnamen tippen • Auf „QR-Einladungscode“ tippen • Alle Empfänger den QR-Code scannen lassen oder den Link senden.

Diese Vorgehensweise ist zum einfachen Verteilen von Informationen bei sich regelmäßig ändernden Empfängern unbrauchbar. Ich kann doch nicht davon abhängig sein, ob das Gegenüber auf einen Link klickt damit ich meine Kontakte strukturieren kann.
Die Kontakte sind doch bereits bekannt und verschlüsselt, warum also einen erneuten QR-Code?

Die Broadcast-Listen sind für mich die mit Abstand am häufigsten genutzte Funktion und das perfekte Tool zur einseitigen Informationsübertragung.
Ich hätte mir noch gewünscht, dass die Nachrichten auch bei mir im Chatverlauf des Empfängers auftauchen um den Verlauf lückenlos zu halten.

Im Prinzip eine simple Sammlung von Empfängeradressen an welche von DC die Nachricht verteilt.
Das ginge dann auch seperat mit Adressen welche nicht über Chatmail laufen.

Ich werde jetzt wieder an jeden einzeln schreiben und erstmal abwarten.

VG Frank Langer

1 Like

Ich denke auch, dass eine Verteilerliste in DC Sinn machen würde, da es sich bei den neuen Kanälen eher um ein Social-Media-Feature handelt.
Idealerweise könnten Nutzer eine Nachricht an mehrere Empfänger senden und, falls sie häufig dieselben Personen kontaktieren müssen, eine Verteilerliste erstellen. Meiner Meinung nach ist dies in Threema für Android gut umgesetzt.

Technisch würde DC einfach an jeden Empfänger einzeln eine Nachricht senden, so wie bei der Weiterleitung in mehrere Chats in DC-Android.

2 Likes

Danke für das Feedback!

Zuerst einmal: Dass wir in der letzten Zeit größere Änderungen an Broadcast-Listen/Channels vorgenommen haben, liegt daran, dass es ein experimentelles Feature war/ist (das man auch erst in den Einstellungen aktivieren musste, um es zu benutzen), und dass wir damit am herumexperimentieren sind bzw. waren. Es tut mir leid zu hören, dass dir dadurch mehrmals Probleme entstanden sind. Bald werden Channels aber ein vollwertiges Feature werden, und ab jetzt werden aber aller Voraussicht nach nur noch Funktionen hinzugefügt zu Channels, nicht mehr entfernt.

Die kurze Antwort ist, dass wir um die Sicherheit zu verbessern ein paar Änderungen vorgenommen haben, und dass es dabei einfacher war, einen QR-Code-Scan (oder auf einen Link zu klicken) vorauszusetzen, wofür wir uns dann entschieden haben, weil wir nur ein kleines Entwicklungsteam mit wenigen Ressourcen sind.

Ob wir das manuelle Hinzufügen zu Channels wieder ermöglichen, erfordert noch ein paar Diskussionen und Abwägungen, ist zurzeit also leider unklar.

Aber auf der Empfangsseite tauchen die Nachrichten ja auch nicht im 1:1-Chat auf, sondern nur im Channel, insofern wäre das dann uneinheitlich, wenn ich den Vorschlag richtig verstehe?

Falls dir das hilft: Kennst du die Funktion, dass du beim Weiterleiten einer Nachricht in Delta Chat für Android mehrere Empfänger auswählen kannst?

• Die Nachricht in einen Chat schreiben und abschicken
  • Lange auf die Nachricht drauftippen
  • Auf den Weiterleiten-Knopf oben tippen
  • Lange auf eine der Personen tippen, die die Nachricht bekommen sollen
  • Andere Personen auswählen, die die Nachricht auch bekommen sollen
  • Auf den Senden-Knopf unten rechts tippen
2 Likes

Hallo Hocuri,

es ist einfach so, dass DC keine Möglichkeit hat die Kontakte zu struckturieren.
Ich hatte es vor einigen Jahren schon mal angespochen, hier.

Du warst es damals der mich auf die Broadcastlisten gebracht hat.
Ich habe mir das angesehen und was soll ich sagen, es war fast perfekt.

Ich habe mehrere Broadcastlisten erstellt für unterschiedliche Zwecke:

• Arbeitskollegen
  • Freunde
  • Fahrschüler
  • Familie
  • usw…

Das hatte viele Vorteile,
Wenn ich einem neuen Arbeitskollegen eine Nachricht schreiben wollte, mir aber dessen Name nicht gleich einfiel ,habe ich in der Liste “Arbeitskollegen” nachgesehen und… Ah da isser ja.

Ich konnte innerhalb weniger Minuten einseitige Nachrichten verteilen zB.

• Arbeit: wir Treffen uns zu Weihnachtsfeier am Sa. 15:00Uhr
  • Freunde: Heute Abend Treff bei mir zum Glühwein.
  • Familie: Wer zuerst zuhause ist, geht bitte mit dem Hund, ich komme heute Später.
  • Fahrschüler: Folgende Schüler sind am Fr. zur Fahrzeugtechnik vorgesehen…,

Ich musste nur die Empfänger der Listen aktuell halten bzw konnte festlegen wer die Nachricht bekommen sollte und wer nicht.

Was noch fehlte war die chronologische Darstellung im Chatverlauf.
Die Empfänger haben meine Broadcast-Nachrichten als normale Nachicht Chronologisch mit allen anderen Nachrichten von mir gesehen.
Bei mir wurden die Broadcast-Nachrichten nicht in die einzelnen Chats übertragen.
Das ist der grund warum ich als fast Perfekt bezeichnet habe.

Raiden hier aus dem Forum hatte zu dem Thema viele gute Vorschläge.

Das alles ist jetzt wirklich über Bord gegangen? Sehr sehr schade!
Soll ich mir jetzt tatsächlich 30 ständig wechselnde Namen von Fahrschülern merken und mit “weiterleiten” Nachrichten verteilen?

Welchen Anwendungsfall sollen die “Kanäle” denn abdecken?
…ich zeige wie man Kuchen backt, bitte Abonieren…?
Wer braucht sowas in einem Messenger?
Das ist doch sehr weit weg von den Möglichkeiten der Broadcastlisten!

Wie schon gesagt, eine simple veränderbare Sammlung von Empfängeradressen an welche DC die Nachricht verteilt wäre perfekt.

Ich nutze DC sehr aktiv und bin ein Multiplikator dafür weil meine Schüler DC installieren müssen.
Aber ohne administrierbare Kontakte bröckelt für mich gerade der Anwendungsfall.

Ich hoffe wirklich, dass diese Entscheidung nochmal überdacht wird.
VG Frank Langer

2 Likes

Leider habe ich den Eindruck, dass es auf absehbare Zeit wohl keine Verteilerlisten geben wird. Aber vielleicht ergibt sich eine neue Chance, wenn alle Versionen die Weiterleitung an mehrere Empfänger und die Mehrfachauswahl von Kontakten unterstützen. Bislang ist das nur bei DC-Android und ArcaneChat möglich. Nach meinem Verständnis wäre dann eine solche Funktion wohl relativ einfach zu integrieren.

Könnten vielleicht Gruppen eine Alternative sein? Also eine für deine Schüler, Kollegen usw. In der Schülergruppe könntest Du zum Beispiel posten, wer für den Unterricht eingeteilt ist.

Hallo Raiden,
danke für deine Ideen zur Lösungsfindung.
Ich habe mittlerweile einen Kanal für die Fahrschüler erstellt und jedem einen Einladungslink zugesandt mit dem Ergebnis, dass von 28 Schülern 9 noch nicht reagiert haben und bei 6 der Link nicht zu funktionieren scheint. Alles was vom Empfänger eine Aktion erfordert ist zu unflexibel/langsam.
Gruppen sind problematisch weil dann jeder die Komunikation mit allen sieht und das ist aus Datenschutzgründen schwierig.
Das war ja der Vorteil der Broadcastlisten, ich konnte eine einseitige Nachricht an alle senden und die Antworten kamen in unabhängigen Einzelchats.
Außerdem fehlt jetzt die Möglichkeit die Kontakte zu strukturieren was den Arbeitsfluss extrem verlangsamt.
Ich hatte nicht erwartet, dass das abgeschafft wird und empfinde das als großen Rückschritt.
Naja sehr schade. Ich muss jetzt sehen wie ich das lösen kann, evtl. zurück zu E-Mail :man_shrugging:
VG Frank

In Gruppen gibt es noch die Möglichkeit privat zu antworten:
“Kontextmenü → Privat antworten”.

Dadurch öffnet sich der Einzelchat mit der zitierten Nachricht. Klickt/tippt der Nutzer darauf, springt DC zurück in die Gruppe zur entsprechenden Stelle.
In der Praxis dürfte dies jedoch eher schlecht funktionieren, da viele Mitglieder wahrscheinlich direkt in der Gruppe antworten würden.

Die Verteilerlisten sind schon eine eigene Kategorie mit vielen Vorteilen. Die Funktion Weiterleiten mit Auswahl der Empfänger in DC Android ist schon nahe dran. Mit statt jedesmal die Empfänger auswählen, eine Liste verwenden, ist man noch näher dran. Ich habe die alten BCC Broadcast Listen auch schon vermisst. Der Vorteil ist halt, man muss nicht für alles eine Gruppe (mit all den Nachteilen) erstellen. Ich möchte Delta Chat nicht mehr missen, aber eben auch nicht die Broadcast Listen. Die Vor- und Nachteile hat Frank Langer ja gut beschrieben.

3 Likes

Hallo Hocuri,
ich möchte nochmal versuchen das Problem zu lösen.

…selbst wenn, es würde nichts am Problem ändern!
Ich möchte meine Kontakte auf meinem Telefon in Ordnern sortieren können und eine Nachricht an alle darin befindlichen Kontakte senden können.
Keine Gruppe! Keinen Kanal!
Schlicht eine Chatnachricht (ähnl. BCC) an alle in diesem Ordner welche im normalen Chatverlauf auf beiden Seiten auftaucht.
Die Broadcastlisten hatten all das fast perfekt ermöglicht.

Ist das oben beschriebene wirklich so schwierig?
Evtl. die Broadcastlisten erstmal wieder aktivieren und später vereinfachen? :man_shrugging:

Ich möchte es nochmal deutlich machen.
Es ist für mich wirklich wichtig, dass DC das wieder kann!

VG Frank

Eigentlich wäre kein BCC notwendig. DC müsste einfach mehrere Nachrichten versenden, wie es schon in DC-Android beim Weiterleiten der Fall ist.

2 Likes

ja, das wär vermutlich noch einfacher.