Broadcast funktioniert nach Update nicht mehr

Daran würde ich mich beteiligen.

Aber vielleicht sollte man ein Icon verwenden, welches besser zu DC passt.
Eventuell könnte auch der Entwurf noch vereinfacht werden. Zum Beispiel müsste aus meiner Sicht die Verteilerliste nicht unbedingt in der Chatliste angezeigt werden, da die Nachrichten sowieso in den 1:1 Chats erscheinen würden.

1 Like

Ja natürlich, das war nur beispielhaft. DC hat eher runde Grundformen mit einfachen weißen Symbolen.

statt dem:

wären besser diese:

und statt diesem:

wären besser diese:

Je nach dem was für den Entwickler einfacher umzusetzen ist.
Ich fände es schön wenn die gesendeten Nachrichten aufgelistet würden.

Mal sehen wie die Resonanz ist und wie die Entwickler reagieren. Ich werde bis Januar abwarten und dann ggf Starten.

Schönen Abend an alle :waving_hand:
Frank Langer

Hallo Horicuri,

ich habe nir Zeit für das Testen deiner telefonischen Vorschläge genommen.

Die Zusammenfassung dazu habe ich im Forum veröffentlicht. Siehe: Klick!

VG und Guten Rutsch

Frank Langer

Hallo Frank, danke dir für die ausführliche Beschreibung! Ich bin mittlerweile auch zurück nach der Weihnachtspause, und hatte jetzt Zeit, mir Gedanken dazu zu machen.

Nachdem ich nochmal mit ein paar anderen Entwicklern über dein Problem gesprochen habe, ist folgende Idee aufgekommen:

Warum erstellst du nicht einfach eine Gruppe mit allen Fahrschülern eines Führerscheins?

Profile sind in Delta Chat, anders als bei Signal / WhatsApp, im Normalfall privat und nicht mit einer Telefonnummer oder so verknüpft[1], insofern gibt es hier kein Datenschutzproblem.

1. Vor ein paar Jahren war das noch anders, und viele Benutzer:innen haben sich mit ihrem privaten Mailaccount in Delta Chat angemeldet. Aber das hat nie so gut funktioniert und war kompliziert. Wenn man heute Delta Chat installiert, bekommt man einfach einen anonymen Account, ohne irgendwelche privaten Daten eingeben zu müssen. ↩︎

Hallo Hocuri,
danke für deine Antwort. Mit den Gruppen habe ich mich schon früher aueinandergesetzt und wieder Verworfen.

Das Klientel in meinem Beruf reicht vom gebildeten Artzt bis zum Hilfsschüler und zwischendrin ist noch jemand mit autistischen Zügen oder psychischen Probblemem weil er/sie Gewalt in der Familie erfahren hat.
Das bedeutet, dass der Empfänger meiner Nachricht nicht unbedingt das Verständnis hat wo der Unterschied zwischen einem Chat und einer Gruppe ist.

Datenschutz
Der Datenschutz bezieht sich hier nicht auf die Kontaktdaten sondern auf das versehentliche Veröffentlichen von vertraulichen Dingen an alle Gruppenmitglieder, welche eigentlich nur an mich gerichtet waren. Das ist früher schon passiert.
Du kannst dir nicht Vorstellen was mir Schüler alles anvertrauen.

Administrationshoheit
In einer Gruppe haben alle Mitglieder gleiche Rechte und das ist problematisch!
Es kann jeder Teilnehmer einen weiteren hinzufügen oder entfernen, wenn auch nur versehentlich!
Wenn ich beispielsweise eine Info über Zeit, Ort und Ablauf einer anstehenden Prüfung verteile aber einer es nicht mitbekommen hat weil ein dritter diesen aus der Gruppe entfernt hat. Stehe ich vor der Frage. Wer bezahlt die Prüfung?!

Kontakte Managen/Strukturieren
Ab einer bestimmten Anzahl von Kontakten wird es unweigerlich unübersichtlich.
Es sollte dann möglich sein die Kontakte zu strukturieren.
Nicht alle Arbeitskollegen wollen untereinanter tiefere Gespräche führen. Das heißt deshalb eine Gruppe zu eröffnen ist hier gar kein Thema. Gleiches gilt für Familie, Vereine usw…

Hocuri
mein oben grafisch dargestellten Vorschlag ist aus meiner Erfahrung entstanden und würde die verlorenen Funktionen besser darstellen als es die Broadcastlisten taten.
Die Kommunikation im professionellen Umfeld ist eben nicht wie zwischen zwei Teenies.
Als Verteiler muss ich alle Fäden in der Hand halten.

Ich behaupte auch, es hatten schon viele den Gedanken, dass man die vielen Kontakte irgendwie sortieren können müsste.

Du musst zugeben, alle vorgeschlagenen Lösungen dazu sind eher provisorisch als auf den Punkt.

Ich möchte Euch nochmal dazu anregen darüber nachzudenken.

VG Frank Langer

1 Like

Meiner Meinung nach kann es auch im nicht professionellen Bereich sinnvoll sein eine Nachricht an mehrere Empfänger auf einmal zu verschicken. Mir ist das über die Feiertage beim Versenden von Grüßen wieder bewußt geworden.

Bislang ist es nur in DC-Android möglich Nachrichten an mehrere Chats weiterzuleiten und mehrere Kontakte auszuwählen. Ich nehme mal an, dass diese Funktionen auch in die anderen Versionen implementiert werden sollen? Wäre es damit dann nicht relativ einfach solche Distributionslisten zu realisieren?

1 Like

Schade, dass Gruppen nicht für deinen Usecase funktionieren, und ich habe zurzeit leider auch keine gute Idee, wie wir das lösen könnten. Für die nächsten 6 Monate ist unser Plan, was wir implementieren wollen, leider auch schon sehr voll, und außerdem werden wir uns darauf konzentrieren müssen, dass die existierenden Features nutzendenfreundlich und zuverlässig funktionieren. Insofern scheint es unwahrscheinlich, dass das in naher Zukunft klappt mit “Kontakte sortieren” :confused: Tut mir leid!

Das ist schade zu hören.
Ich habe DeltaChat sehr gerne, über Jahre, für meine berufliche und private Kommunikation verwendet und konnte dadurch vielen DeltaChat näherbringen.
Jetzt, da es für mich nicht mehr verwendbar ist, endet es leider hier.

Die Dauerspende werde ich noch bis zum Jahresende laufen lassen.

Vielen Dank für alles.
Frank Langer

Vielleicht könnte eine Minimal-Version die Lösung sein?
In DC-Android ist es bereits möglich, Nachrichten an mehrere Chats gleichzeitig weiterzuleiten. Auch eine Multiselect-Funktion für Kontakte existiert, sowohl in der Kontaktliste als auch in Gruppen.

So könnte es funktionieren:

Um eine Nachricht an mehrere Personen zu senden, wählen Nutzer die entsprechenden Kontakte in der Kontaktliste aus. Anschließend erscheint neben dem Drei-Punkte-Menü und dem Papierkorbsymbol ein zusätzlicher “Neue Nachricht”-Button in der Menüleiste. Durch Tippen auf diese Schaltfläche öffnet sich ein Eingabefeld für die Nachricht.

Wenn Nutzer häufig Nachrichten an dieselben Personen senden möchten, kann eine normale Gruppe mit diesen Kontakten erstellt werden. Die Mitgliederliste der Gruppe wäre dann im Prinzip die Verteilerliste. Durch Auswählen von Mitgliedern erscheint der “Neue Nachricht-Button” neben dem Löschen-Button und dem Drei-Punkte-Menü.

Solange in der Gruppe nichts geschrieben wird, können Mitglieder ohne Systemnachricht hinzugefügt und entfernt werden. Die Gruppe bleibt somit für andere Mitglieder unsichtbar. Um diese Gruppen besser von Gruppenchats zu unterscheiden, könnten Nutzer ein Emoji vor dem Namen platzieren, um es als Avatar zu nutzen. Zum Beispiel ein Listen-Emoji :clipboard:. Selbst eine spätere Namensänderung würde keine Systemnachricht triggern.

Zusammenfassend kann man sagen:

Notwendig wären ein Drei-Punkte-Menü für die Mitgliederliste (in der Kontaktliste bereits vorhanden), der “Neue Nachrichten”-Button in der Menüleiste und ein Eingabefeld.

Das Versenden der Nachrichten selbst würde technisch gesehen wie das Weiterleiten an mehrere Chats funktionieren. Nach meinem Verständnis wären daher im Wesentlichen Änderungen an der Benutzeroberfläche erforderlich, und das auch nur in DC-Android.

…oder einfach die Broadcast-Listen wieder aktivieren und später, wenn Zeit ist, hübsch machen.
Es ist alles da, kein goßes Programieren, einfach machen. :man_shrugging:

Wer ein Backup aus vorherige Versionen hat kann auch locker veraltate Versionen von Deltachat nutzen, Kompatabilität mit vorherige Versionen functioniert Blenzend. Neue Kontacte muss mann aber von den actuelle Kliente an den aus-backup Kliente schicken.

1 Like