Anregung zum Management der Kontakte

Hallo an die Entwickler,

zuerst wünsche ich allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2022.

Ich nutze Delta.Chat jetzt schon länger sehr aktiv und hätte da eine Anregung/Wunsch welcher aus der praktischen Nutzung entstand.

Wenn DC geöffnet wird sieht man alle Kontakte. Ab einer bestimmten Anzahl der Kontakte wird das sehr schnell sehr unübersichtlich.
In meinem Fall kommen dann mehr als100 Fahrschüler, viele private, einige aus dem Verein, mehrere aus der Familie usw zusammen.

Um das besser zu managen wär es gut, wenn man Ordner anlegen könnte, ähnlich wie “Systemnachrichten” oder “Gespeicherte Nachrichten”.

Ich könnte so zB einen Ordner mit dem Namen “FahrschülerJuniKlasseB” anlegen und die ensprechenden Kontakte dort hineinschieben.
Das auffinden des richtigen Kontaktes wär dann deutlich schneller/einfacher.
So könnte ich die Kontakte für eine Info an alle Fahrschüler von Juni schneller zuordnen und senden. zB …“ab sofort gilt die 2G-Regel in allen Fahrschulen”…
Die Suchfunktion ist da nicht hilfreich.

Dieses Feature wär außerdem ein Alleinstellungsmerkmal ggü den sonstigen Messengern.

Ich bin gern bereit, neben meiner Dauerspende, einen zusätzlichen Einmalbetrag zu spenden.

Viele Grüße
Frank

Danke für die Anregung! Aktuell haben wir sehr viele offene Projekte, aber trotzdem der Vollständigkeit halber mal ping @hpk

Du könntest aber auch deine Fahrschüler systematisch benennen (z.B. “Alice FahrschülerJuniKlasseB”) und bekommst dann z.B. mit der Suche nach “FahrschülerJuni” alle Juni-Fahrschüler.

Oder du legst Broadcast-Listen an, die lassen sich auch als Ordner benutzen und du kannst direkt Nachrichten an alle schicken (eben “ab sofort gilt die 2G-Regel in allen Fahrschulen”).

Auch dir nochmal alles Gute zum neuen Jahr!

Hallo Hocuri,

der Tipp mit den Broadcast-Listen ist Klasse.
Ich wusste gar nicht, dass DC das kann. Bei mir war das nicht aktiviert.
(ist das standartmäßig deaktiviert? Wenn ja dann solltet ihr das unbedingt ändern!)
Das erfüllt im Prinzip alles was ich mir vorgestellt habe. Perfekt😃

Danke nochmal
VG Frank

Die Broadcast listen sind noch experimentell und auf desktop noch nicht verfügbar.
Ich weiß nicht auswendig was der stand dort ist mit multidevice sync, aber sobald das da ist und es auf allen Platformen verfügbar ist können wir es gerne immer anbieten.
ping @r10s

Hallo Simon,

danke für die Info.
Im Büro ist natürlich die Desktopversion gefordert, deshalb bitte dranbleiben.
Für mich ist das aber erstmal gut so.
Ich kann die Kontakte strukturieren und bei bedarf benachrichtigen.

Dankeschön,
VG Frank

Ich weiß nicht auswendig was der stand dort ist mit multidevice sync

hier sind einige Details dazu, was bei Broadcast-Listen noch fehlt: https://github.com/deltachat/deltachat-core-rust/issues/2776

Hallo an alle,
Hier mal ein kurzes Feedback.
Ich habe jetzt ein paar Monate mit den Broadcast-Listen gearbeitet.
Ich nutze es zB um noch freie, buchbare Termine, als Info an alle zu senden. Das funktioniert gut.
Was etwas stört ist, dass im Chatverlauf der einzelnen Empfänger die Broadcastnachricht nicht gezeigt wird. Das führt zu abgerissenen Konversatioinen.
Ich finde den Vorschlag von Raiden Klick! sehr gut.
Nach mehreren Wochen und vielen Fahrschülern die kommen und gehen, ist die Zuordnung schwierig.
Schönes Wochenende :raising_hand_man:

VG Frank

1 Like

Wir diskutieren in unserer Testgruppe über diese und andere Möglichkeiten der Weiterentwicklung von Delta-Chat. Mitmacher sind jederzeit willkommen. Man muss dabei nicht mehr Zeit investieren als hier im Forum, ist aber vor seltsamen Gestalten besser geschützt.

Würde der Kontakt einer seltsamen Gestalt dann in jedem Kontaktverzeichnis, Briefkasten, der Testgruppen Anteilnehmer sein, guter Testgruppenleiter? Oder wie mag man das gemanagt sehen wollen?