Chat löschen geht, aber wie löscht man im zweiten Schritt nicht mehr benötigte E-Mail-Adressen?

Ich nutze seit einigen Jahren Delta Chat, auch mit meinen Klienten. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Deshalb an dieser Stelle zunächst einmal ein großes Dankeschön an alle, die zur Entstehung und Weiterentwicklung der Software beitrugen und beitragen.

Meine Frage oder Anregung ist: Wenn ich einen Chat lösche, bleibt die E-Mail-Adresse des Kommunikationspartners erhalten und taucht in der Liste auf, sobald ich einen neuen Chat starte. Das ist praktisch, wenn man mit der Person einen neuen Chat starten möchte. Was aber, wenn man auch die Adresse löschen möchte? Ich möchte nämlich diese Liste so klein wie möglich halten, für mehr Übersichtlichkeit und auch aus Datenschutzgründen. Im Programm und hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Ist das Löschen möglich oder könnte man das entwickeln?

To delete a contact / um einen Kontakt zu löschen:

  1. Click “+”
    add1

  2. Find the contact you want to delete / Suchen Sie den Kontakt, den Sie löschen möchten

  3. Right-click the contact you want to delete / Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Kontakt, den Sie löschen möchten:
    add3

2 Likes

Vielen Dank, das hatte ich auch schon probiert. Leider passiert beim Rechtsklick nichts. Es öffnet sich kein Kontextmenü, wie es in deinem Screenshot zu sehen ist. Ich benutze die Desktopversion für Windows Version 1.38.1.

Hallo :wave:,

diese Funktion wurde in DC-Desktop 1.40.2 eingeführt.

1 Like

Oh, ich wusste nicht, dass es ein Update gab (keine Systembenachrichtigung). Nun klappt es wunderbar, vielen Dank Euch beiden!!

1 Like

die gibts jetzt erst nach einem jahr, macht vielleicht sinn die auf ein halbes jahr herunter zu setzten.

1 Like

Ok, also eigeninitiativ ab und zu mal updaten, geht ja auch.

meistens haben wir mindestens eine neue version pro Quartal.
Liste aller version und von wann diese released wurden (ungerade Nummern sind test/preview version, gerade Nummern sind richtige Versionen (mittlere zahl)): Index of /desktop/

Wunderbar, dann verknüpfe ich das einfach als neue Routine quartalsweise mit der Steuer.

2 Likes