Chat von einem Account auf einen anderen unverschlüsselt mit falschem Subject

Ich habe zwei Accounts. Einen nutze ich als E-Mail im Thunderbird und gleichzeitig in DeltaChat. Den anderen nur in DeltaChat (2. Account). Wenn ich nun mit Thunderbird eine Nachricht an den 2. Account schicke, ist diese unverschlüsselt (ist ok). Antworte ich allerdings in dem 2. Account (ohne die Antwortfunktion, nur als normaler Chat), wird immer das Subject von der ersten Nachricht verwendet und die Nachricht wird nicht verschlüsselt. Dieses Verhalten ändert sich nicht bei weiteren Chats vom 2. Account zum ersten. Ich kann also nicht mehr verschlüsselte Nachrichten von Delta Chat auf dem PC an den ersten Account schicken, da DeltaChat nicht mehr erkennt, dass es verschlüsselt an den ersten Account schicken kann. Eventuell wird die Nachricht von Thunderbird zuerst quittiert?

Update: Das Verhalten ändert sich erst, wenn ich von meinem ersten Account mit DeltaChat eine Nachricht an den zweiten Account sende (Eventuell hatte er die Schlüssel vergessen?). Das Subject bleibt aber das von der ersten Thunderbird E-Mail.

PC Version: 1.20.3 (git: v1.20.3)
Android Version: 1.20.5

vom ersten Account von Deltachat aus eine Nachricht an den zweiten Account schicken sollte helfen.

Das empfangen von unverschlüsselten Nachrichten in nicht verifizierten Gruppen oder nicht “protected chats” (eine Funktion die momentan noch in Entwicklung ist) deaktiviert die Verschlüsselung.

Um das Problem langfristig zu lösen, gerne auch mal Thunderbird nerven das die autocrypt mal richtig/komplett implementieren, nachdem sie das Plugin mit ihrem update kaputt gemacht haben. (nach dem was ich gehört habe ist es ziemlich schwer Plugins für Thunderbird zu schreiben, daher glaube ich nicht das in nächster zeit irgendwer sich die mühe macht das zu bauen, aber wer weiß…)

Hier ist der issue zum hochvoten / dazu schreiben das man es braucht/will: 1663116 - add support for autocrypt by default in Thunderbird