Daten bleiben bei Deinstallation erhalten (Windows OS)

Hallo,

seit ca. Version 1.45 dauert der Programmstart von Delta Chat auf meinem System extrem lange (ca. 15 Sekunden, vorher waren es vielleicht 3).

In der Hoffnung, des Problem dadurch zu beheben, habe ich Delta Chat (1.46.1) deinstalliert und danach neu installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach der Neuinstallation wieder alle Daten vorhanden waren, ohne dass ich ein Backup eingespielt hatte.

Ist das ein Bug oder ein Feature?

Am Startverhalten von Delta Chat hat sich durch die Neuinstallation übrigens nichts geändert.

1 Like

Ich würde den Erhalt der Daten als Feature sehen, da man seine Daten so nicht so leicht verliert.
Man könnte darüber nachdenken, einen eigenen uninstaller zu bauen, der das Löschen der Daten optional anbietet.

Dass es so lange dauert, hört sich schon nach einem Bug an; selbst wenn die Nutzerdaten fehlerhaft sein sollten, sollte es nicht so viel länger dauern.

Die Logdatei könnte hilfreich sein, dort steht, was die App macht (mit Zeitstempel), so könnten wir herausfinden, welcher Schritt im Programm-Start so lange dauert.
Ferne würden mich auch folgende Dinge interessieren:

• Festplatte: HDD oder SSD?
  • Windows Version
  • Verhält sich die Version aus dem Microsoft App Store anders?
  • Ist eine besondere Antivirensoftware installiert? (außer Windows Defender)
1 Like

Das mit dem Unintstaller klingt gut. So würde auch sichregestellt, dass man weiß, dass mit der Deinstallation nicht automatisch auch die Daten gelöscht werden. Wo finde ich die Daten denn, falls ich sie manuell löschen möchte?

Der Hinweis bzgl. Antivirensoftware war die Lösung. Nachdem ich diese testweise deaktviert hatte, startete Delta Chat wieder so schnell we gewohnt. Es handelt sich dabei übrigens um Panda Dome.

Vielen Dank für die Hinweise!

1 Like
%APPDATA%\Roaming\DeltaChat

C:\Users\User\AppData\Roaming\DeltaChat

Könnte aber auch im %APPDATA%\Local\DeltaChat Ordner sein, bin mir nicht ganz sicher.

1 Like

Mit %APPDATA% landet man direkt im Roaming-Verzeichnis aber %LOCALAPPDATA%\DeltaChat führt ans Ziel.

Vielen Dank!

1 Like