DC-Nachrichten nach Zustellung auf dem Server löschen

Hallo,
also irgendwie hab ich momentan einen geistigen Hänger…
DC auf dem Handy funktioniert mittlerweile problemlos, sowohl mit DC-Kontakten, als auch mit einigen “Normal-Mail-Kontakten”.

Die Mails und Empfangsbestätigungen bleiben aber aktuell (verschlüsselt oder unverschlüsselt) immer auf dem Server im Deltachat-Ordner - und werden auch mit Thunderbird am PC und am Laptop synchronisiert.
Wenn ich die Mails in Thunderbird (und dem Server) lösche, bleiben die Nachrichten in der Android.App auf dem Handy unberührt.
Wie ist es eigentlich andersrum: Werden die Mails auf dem Server gelöscht, wenn ich Nachrichten in DC am Handy Lösche? Doch eher auch nein, oder?

Ich hatte zwar in Thunderbird am PC extra eingestellt, dass der Deltachat-Ordner NICHT synchronisiert werden soll, aber eigenartigerweise wird das ignoriert. Keine Ahnung warum…
Auf dem Server bleiben die Nachrichtren aber auf alle Fälle gespeichert, was mir eigentlich nicht so sehr gefällt…
Könnte ich eigentlich auch einstellen, dass die DC-Nachichten gelöscht werden, sobald sie mir aufs Handy in die DC-App zugestellt worden sind? Und wenn ja - wie? Das würde aber dann doch IMAP widersprechen…
(Hab da momentan einige Verständnisprobleme - kann aber auch an der Tageszeit oder der momentanen Situation - extreme Lautstärke hier - liegen…)

Kompett umstellen will ich nicht, da ja dann auch die “normalen” Mails nicht mehr auf dem Server bleiben. Diese möchte ich aber auf mehreren Geräten abrufen…

Ich bin momentan wie geschrieben etwas irritiert… Und auch etwas im Zweifel, was nun günstiger ist…
Bei Threema z.B. finde ich es gut, dass nach Zustellung alles auf anderen Servern gelöscht wird. Ich kann Nachrichten allerdings auch nur auf einem Handy empfangen (zumindest jetzt - da für nächstes Jahr Multidevice ohne Serverspeicherung angekündigt worden ist…). Im Prinzip würde mir das bei DC auch gefallen.

Hallo,
ja es ist möglich daß die Nachrichten nach Zustellung auf dem Server gelöscht werden.

Einfach Einstellungen>Chats und Medien>Nachrichten auf dem Server löschen>sofort.

Das ist natürlich nur sinnvoll wenn du DC nur auf einem Gerät benutzt.

1 Like

Super. :+1: Danke @webratte.
Genau das hatte ich gemeint.
Hätte ich vielleicht durch Suchen in den Einstellungen auch finden können… :roll_eyes:

Kein Problem.
Manchmal steht man halt auf dem Schlauch :wink:

Wer kennt das nicht?!

2 Likes

Doch sie werden auch auf dem server geloescht wenn man sie einzelnd loescht und nicht den ganzen chat auf einmal soweit ich weis.

Falls man was aehnliches machen mit DC machen moechte, Einstellungen>Chats und Medien>Nachrichten auf dem Server löschen nicht auf sofort sondern auf die zeit die man braucht um beide geraete online gehabt zu haben (mal 1,5 vielleicht um sicherzugehen das es auf beiden geraeten ankommt).

Ansonsten kann ich nur empfehlen einen eigenen email server oder einen vertrauenswuerdigeren Email anbieter zu benutzen. (auch wenn die in der Regel kostenpflichtig sind; nunja wenns kostenlos ist sind die eigenen Daten normalerweise der Preis)
https://posteo.de - ab 1€/monat
https://mailbox.org - ab 1€/monat
(haette jetzt auch noch protonmail erwaehnt, aber die funktionieren ja leider nicht mit DC)
Das sind so die Dienste denen ich vertrauen zusprechen wuerde, kommt aber natuerlich immer auf die Gefahr an welchen Schutz man dann am ende des tages braucht:

  • Schutz vor der eigenen Regierung
  • Schutz vor der Polizei / Geheimdiensten / etc.
  • Schutz vor boesen Hackern
  • Schutz vor Massenueberwachung
  • Schutz vor der Analyse der daten zwecks anpassung von werbung (da waere gmail eine schlechte wahl)
1 Like

Danke auch @Simon für die Infos. Ist definitiv einiges neues dabei. :+1:
Da ich nur das Handy benutzen möchte, habe ich “sofort” beim Löschen auf dem Server gewählt. Die Hauptmail habe ich bei der Telekom. Da werde ich wenigstens bzgl. Spam und Werbung halbwegs in Ruhe gelassen. Andere Mailadressen (wie z.B. in Foren) oder Gmail sind nur zweckgebunden, werden kaum genutzt - und alles ist jederzeit löschbar.

Wegen Deiner “Schutz”-Bemerkungen: Es geht mir nicht speziell um den Schutz meiner eigenen Person - oder falsch ausgedrückt… nicht nur. Ich bin ja ein gaaanz lieber. :grin:
Mich stinkt nur dieses maßlose Herumspionieren, Tracken, Datenspeichern, Werbevermüllen maximal an!!!
Was hat man mit der DSGVO erreicht: Dass die “kleinen” bestraft oder abgemahnt werden. Die “Auskenner” unter den Spionen lassen sich alles mit den vielen Datenschutzpopups (die jedem nur auf den Geist gehen) oder durch ellenlange Datenschutzerklärungen durch die User absegnen, weil es nicht nur Ja oder nein gibt, sondern die wirklich interessanten Zugeständnisse natürlich total verschachtelt sind - oder gaaanz weit hinten in der Datenschutzerklärung stehen. Bis auf Seite 80 von 100 liest niemand. Und was “berechtigtes Interesse” ist, muss man auch erstmal wissen. Da haben >90% schon einfach auf den Button “Akzeptieren” gedrückt! Oder manche verwenden eine App, die im Hintergrund alles automatisch akzeptiert, damit keine Popups kommen. :roll_eyes:
Ich will es dieses Halunken nur nicht ganz so einfach machen… Eine wirklichen Schutz gibt es sowieso nicht!
Sorry - ist eigentlich OT, und ich hab mich etwas in Rage gebracht… Aber das musste sein.

Um so wichtiger ist es m.E. auf werbefinanzierte Dienste zu verzichtet.
Jeder ist letztlich gezwungen Geld zu verdienen. Mailbox.org (mein Provider) z.B. verdient sein Geld über kostenpflichtige Accounts.
GMX z.B. über Werbung.

Da muss man abwägen. Ich habe mich für 12€ / Jahr entschieden. Dafür werbefrei.

1 Like

Leg noch 7-8€ jährlich drauf für eine eigene Domain und schon hat man die moeglichkeit per wildcard alias für jeden dienst eine eigene Adresse zu definieren, so weiß man immer welcher dienst einen bei den Spam-Leuten angemeldet hat. :wink:

Schon ok, ist ein wichtiges thema :slight_smile:

1 Like