"Delta Chat angehalten" bei Start auf dem Smartphone

seit ca. 3 Wochen kommt auf meinem Smartphone die Meldung “Delta Chat angehalten”, wenn ich Delta Chat öffnen möchte. Delta Chat wird nach Betätigung von “OK” im Meldungsfenster nicht geöffnet.

Woran kann das liegen? Was kann ich tun, damit Delta Chat wieder funktioniert?

Bis vor ca. 3 Wochen hat es sehr gut funktioniert. Ich konnte es aber schon länger nicht mehr aktualisieren, vermutlich wegen der alten Abdroid-Version, die ich wegen des Alters des Smartphones nicht aktialisieren kann.

Angaben zu meinem Smartphone:

• Hersteller: Samsung
  • Modellnummer: GT-19301I
  • Android-Version: 4.4.2

was ist die versions Nummer von delta chat?
Die logs kennten auch sinnvoll sein, aber ich selbst weis nicht genau wie man da ran kommt wenn die app nicht funktioniert, wahrscheinlich braucht man logcat und einen extra Rechner oder eine spezielle app um sich das system protocol anzuzeigen, die log nachrichten von deltachat könnten dort auch enthalten sein.

CC @r10s

Es handelt sich um Delta Chat 1.46.7.

Das hier könnte dabei helfen einen log zu erstellen:
https://www.xda-developers.com/how-to-take-logs-android/

Haben Sie vielen Dank für Ihre Tipps.

Alledings sehe ich noch nicht, wie ich die Anleitungen zur Erstellung von Logs umsetzen kann. Vor allem weiß ich nicht, wie ich Kommandozeilen im Smartphone erfassen und ausführen lassen kann.

Da die in meinem Samsung-Handy angezeigte Version 1.46.7 von Delta Chat vom Juli ist und ich irgendwann zwischen dem 20. und 28. Juli erstmals gesehen habe, dass Delta Chat nicht mehr startet, würde ich gerne versuchen zu einer älteren Version von Delta Chat zurückzukehren.
Können Sie mir sagen, ob und wie das möglich ist? Bleiben dann die bisherigen Einstellungen und der Verlauf erhalten?

Das macht man am Computer. Es gibt aber auch apps wo man system log direkt am handy auslesen kann, z.B. Logcat Reader | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Soweit ich weis sind app downgrades auf android nicht ohne weiteres möglich. Deinstallieren und alte version installieren wieder funktionieren, aber dann wären die Daten auch weg.

Kann ich nach einem Downgrade mit Anwendern per Delta Chat kommunizieren, die die aktuelle Version benutzen?

Ja, sollte gehen. es gibt gerade einen Bug in manchen neueren Versionen mit Verschlüsselung Kompatibilität mit den aktuellen versionen, aber der wird bald behoben: build: update rpgp from 0.13.1 to 0.13.2 by link2xt · Pull Request #5893 · deltachat/deltachat-core-rust · GitHub.

Wir müssen leider den offiziellen Support für android 4 einstellen aus technischen Gründen (primär jcenter shutdown), der Aufwand das am laufen zu halten übersteigt unsere Team Kapazität, und android 4 wird eh nicht mehr viel genutzt, nichts desto trotz hatten wir android 4 noch einige Jahre mehr Unterstützt als wir es für möglich gehalten haben. Die neue mindest version ist android 5.

Ich empfehle entweder anschaffung eines neuen gebrauchten smartphones, oder wenn man basteln will kann man auch versuchen ein custom ROM zu installieren was quasi ein alternativ Betriebsystem ist was eine neuere android version hat als Samsung zur verfügung stellt. zum Beispiel linage os, zwar auch nicht mehr supported aber geht immerhin bis android 11, ich weis aber nicht welches Modell ihr handy ist, das müssten Sie selbst herausfinden:

1 Like

Ich würde gerne eine alte Delta-Chat-Version auf meinem Handy installieren.
Wie finde ich bitte alte Versionen per Handy?
Und kann ich ein anschließendes automatisches Aktualisieren verhindern?

Hier können Sie alle version finden: Index of /android/

Kommt auf die app an die fuer die automatische Aktualisierung verantwortlich ist, beim Playstore kann man das soweit ich weiss fuer alle apps an oder aus haben.