Delta Chat auf Windows 32-bit

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass Ihr eine deutschsprachige Community eingerichtet hat und möchte gerne mit einem Anliegen eröffnen:

Leider habe ich nur Windows 32-bit. Da ich Delta Chat sehr gerne auch auf dem Desktop nutzen möchte, möchte ich Euch fragen, inwiefern es eine Möglichkeit gibt, Delta Chat auch dort einzurichten.

Für Rückmeldungen und Vorschläge bzw. Anleitungen dazu danke ich Euch vorab
Gerhard

Im Moment sieht es nicht danach aus, dass eine 32-bit-Ausgabe von Delta Chat erscheinen wird, zumal der Anteil an 32-bit-Installationen von Windows kontinuierlich zurückgeht. Microsoft hat schon angedeutet, in nächster Zeit den Stecker zu ziehen:

Damit meine Antwort von vorhin nicht so entmutigend klingt: Wenn es die Hardware Deines Desktop-PC zulässt, kannst Du Windows von 32- auf 64-bit “hochrüsten”. Die Systemvoraussetzungen von Microsoft findest Du hier:

Programme, die noch die “NT Virtual DOS Machine” (NTVDM) benötigen, laufen unter 64-bit nicht mehr, weil diese Komponente darin nicht vorhanden ist. Aber da müsstest Du schon seeeehr alte Software haben, die vom Hersteller gar nicht mehr unterstützt wird.

Ich glaube, es sieht nicht nur “im Moment” danach aus, sondern leider dauerhaft.

“Entmutigend” ist Deine Antwort schon (meine ich rein sachlich), weil ich als Otto-Normal-Nutzer damit überfordert wäre.

Thunderbird als Alternative zu wählen - wie ich anfangs gedacht hatte - ist kein guter Gedanke (zumindest für mich nicht).

Nun ja, Du kannst Dir bestimmt woanders Hilfe holen, was Dein PC-System betrifft, da ja hier das Forum für Delta Chat ist. Oder Du schreibst mir in einer PN (persönliche Nachricht), welches Modell Du hast, dann sehe ich Dir gern nach, ob und wenn ja, welche Möglichkeiten Du hast, um Dein System umzurüsten.

Es kommt halt darauf an, wie Du mit Menschen kommunizierst. Im Normalfall schreibt man in einem Messenger keinen “Roman” in einer einzigen Nachricht, dafür wären klassische E-Mail-Anwendungen wie Thunderbird eher geeignet, finde ich jedenfalls.

Aufs Umrüsten meines Systems möchte ich lieber verzichten und danke Dir aufrichtig für Dein Angebot.

Im Normalfall schreibt man in einem Messenger keinen “Roman” in einer einzigen Nachricht

Grundsätzlich sehe ich das genau so. Doch manches Mal geht es bei mir schon in Richtung “Roman”.

Bei dieser Gelegenheit: Derzeit bin ich dabei, mich (erneut und dieses Mal endgültig) von WhatsApp zu verabschieden. Einen WhatsApp-Kontakt habe ich schon auf Delta Chat aufmerksam gemacht. Daraus wird aber wohl nichts werden, weil dieser Kontakt lieber bei dem bleiben will, was er hat. Na ja - das muss ich akzeptieren und akzeptiere ich auch. Mit dem anderen Kontakt werde ich wohl zu Telegram wechseln. Und der Rest sind mehr oder wenige WhatsApp-“Leichen”.

Zur info: Otto normal Nutzer waere sich spaetestens alle 7 jahre sich ein neues geraet kaufen.

32bit wird seit jahren abgeschafft, selbst ubuntu(eine der populaersten linux distributionen) hat den support fuer 32bit schon aufgegeben. Mac hat uebrigens auch schon 32bit support eingestellt.

Wenn es um linux 32bit gehen wuerde, wuerde ich mir das mal nen tag anschauen ob ich das hinbekomme da eine 32bit version hinzubekommen, aber bei windows gibt es noch ganz andere komische schwierigkeiten mit denen ich mich nicht befassen werde, es sei denn jemand wuerde mir ausreichend viel geld dafuer in die hand druecken um meine zeit und frustration mit dem zeug zu kompensieren. wobei das geld dann besser in eine/n freiwillige/n investiert waere der sich mit der thematik auskennt.

Nun denn aktuelle Lage ist dass wir nicht genug resourcen haben, Leute sowie geld, um eine 32bit version mit support anzubieten. Wenn sich jedoch jemand aus der communtiy die muehe machen moechte kann er/sie das gerne tun.

Ja das problem mit whatsapp kenn ich, wiederholung hilft da, immer mal wieder erwaehnen. Oder besser einfach anfangen denen ueber DC an ihre email addressen nachrichten schreiben und komplett aufhoeren whatsapp zu nutzen. wenn man den leuten wichtig genug ist werden die sich schon beugen und DCoder telegram benutzen. Das waere auch mal nen interessantes thema fuer einen seperaten forums thread: “Wie ueberzeuge ich meine Freunde Delta Chat zu benutzen?”

1 Like

Hallo Simon,

Zur info: Otto normal Nutzer waere sich spaetestens alle 7 jahre sich ein neues geraet kaufen.

Grundsätzlich stimme ich dem zu, habe aber nicht die nötigen Finanzen.

Nun denn aktuelle Lage ist dass wir nicht genug resourcen haben, Leute sowie geld, um eine 32bit version mit support anzubieten.

Das kann ich verstehen.

Wenn sich jedoch jemand aus der communtiy die muehe machen moechte kann er/sie das gerne tun.

Das würde mich freuen.

Das waere auch mal nen interessantes thema fuer einen seperaten forums thread:

Das ist ein mühsames Unterfangen. In meinem Blog Gerhards Gedankenbuch habe ich mehrfach darüber berichtet. Ich kann die entsprechenden Postings hier - falls gewünscht - gerne verlinken, ein eigenes Thema möchte ich dazu jedoch nicht schreiben.

das mein ich nicht, einfach einen neuen forums post wo leute sich austauschen koennen ueber ihre erfahrungen. :wink: Nichts definitives eher so als lockeren dialog zum erfahrungs austausch. :smiley:
Aber muss auch nicht unbedingt/jetzt sein ist nur so eine idee.

Das könnte ich mir vorstellen. Ich werde mal drüber nachdenken.

1 Like