Delta.Chat ist abgestürtzt (Bild) und war nach Neuinstallation leer

Hallo! Ich erinnerte mich noch, eine Update-Meldung gelesen zu haben zu 1.56.0 und war grad dabei bei nine.testrun.org dieses Konto mit neun Zeichen im Namen zu erstellen, als Delta.Chat abschmierte.

Nach Start kam diese Meldung: Fatal Error (Bild unten)

Ich habe es deinstalliert und neu installiert und alle Konten waren weg (in dem Fall nicht wild). Ich habe mich gefragt, ob das mit einem Autoupdate zusammenhing.

Und ich mag gern wissen, wohin ich sowas bestenfalls melde und wie ich das in Zukunft vermeiden kann. (Ich mag Autoupdates nicht, weil ich vorher keine Gelegenheit für Backups haben kann.)

1 Like

vielen Dank für die Meldung!

der Fehler sollte mit dem nächsten Update behoben sein, und auch die kryptische Fehlermeldung wurde verbessert. mit Autoupdate hat das eher nichts zu tun.

s. Error opening v1.54.1 and v1.54.2: failed to load accounts config: channel closed. · Issue #4748 · deltachat/deltachat-desktop · GitHub und Cryptic error message when core exits unexpectedly · Issue #4832 · deltachat/deltachat-desktop · GitHub

1 Like

Computer Neustarten hat manchmal geholfen bei diesem problem.
Oder den deltachat-rpc-server zombie Prozess killen und falls nötig .config/DeltaChat/accounts/accounts.lock löschen.

Übrigens kann man den ganzen accounts Ordner auch sichern und wiederherstellen nach einer neu-installation.