DeltaChat überfordert mich: Problem mit Nutzern mehrerer E-Mail-Adressen

Zuerst einmal: deltachat ist genial, hat einen tollen Ansatz und ist mit der Desktop-Variante noch besser einsatzfähig! Daher ein Lob an die Entwickler!

Ein Problem ist mir aber aufgefallen: wenn ich mit jemandem chatten möchte, der mehrere E-Mail-Adressen verwendet, gibt es ein Problem. Angenommen, ich schicke meinen Chat an seine 1. E-Mail-Adresse. Er antwortet darauf (vermutlich durch Klicken auf Antworten), benutzt aber als Absender seine 2. Mail-Adresse. Diese Antwort landet dann nicht im Chat, auch nicht in meinem normalen E-Mail-Programm, sondern nur unter den Kontaktanfragen von Deltachat (sofern eingeschaltet, dort ist der Chatpartner als Kontakt eingetragen).

Mache ich irgendetwas falsch? Müsste ich sämtliche E-Mail-Adressen meines Gegenübers in den Chat aufnehmen? Erhält diese dann nicht mehrere Kopien meiner Nachricht? Ich verstehe leider zu wenig, wie Delta-Chat arbeitet, insbesondere wie es Antworten einem Ausgangschat zuordnet.

Ich würde gerne mit dem Gegenüber chatten, egal welche E-Mail-Adresse (von den in meinen Kontakten für ihn eingetragenen Adressen) er nutzt. Seine Antwort sollte in jedem Fall im Chat landen.

Gibt es dafür eine Lösung?

Hallo, freut mich, dass Dir Delta Chat so gut gefällt!

Die nächste Version hat einen Alias-Support, von dem ich annehme, dass er Dein/euer Problem lösen wird:

1 Like

Hallo,

ich habe die neueste Version installiert. Aber es klappt immer noch nicht.

Der Test mit einer Nachricht aus DC an einen Empfänger ohne DC ergab Folgendes: der Empfänger hat drei verschiedene E-Mail-Adressen verwendet: Name1@domainA, Name2@domainA, Name@domainB. Alle Antworten landeten nicht im Chat, sondern als Kontaktanfragen in der Chatliste bzw. erst, wenn ich im Menü ‘Kontaktanfragen’ ausgewählt habe. Nun habe ich mehrere Chats mit dem Empfänger. Das ist für mich unbefriedigend.

Wie kann ich die Chats zusammenführen? Muss ich die alternativen E-Mail-Adressen ausdrücklich als Mitglieder ins Profil aufnehmen?

Hallo,

nach wie vor funktioniert das Chatten nicht, wie es soll. Antworten auf meine Chat-Nachrichten landen im normalen E-Mail-Programm. Wenn ich über Kontaktanfragen darauf zugreife, habe ich mehrere Chats mit einem Empfänger, die ich nicht zusammenführen kann. So ist das für mich keine Erleichterung gegenüber der Benutzung eines E-Mail-Programms.

Weiß noch jemand Abhilfe? Habe ich etwas übersehen? Sollte ich DC noch einma neu aufsetzen?

Mmh, also hier weiß ich auch nicht recht weiter. Entweder warten, bis die Unterstützung für Aliasse besser funktioniert, oder den Chat-Partner bitten, nur von einer Adresse aus zu schreiben.

Is there any progress regarding akias?

I guess your post might be better situated here: Support mail alias(es) in UX/user interface - #16 by Simon

Short answer: no, at least not like some people imagine alias support…