Ein paar Ideen zum Videochat (Diskussion)

Hallo,
ich habe mal ein Wenig mit der experimentellen Funtion “Videochat” rumgespielt.
Und ich habe da ein paar Ideen von Userseite.

-Ein separater Klingelton für Videochat-Einladungsnachrichten. Zum Beispiel ein normales Klingen wie bei einem richtigen Anruf bis zum Aufrufen der Nachricht.

-Selbstzersörungstimer für Videochat-Einladungsnachrichten. Z.B. 5 Minuten.

Vielleicht sogar wenn die Nachricht vom Nutzer innerhalb der 5 Minuten nicht geöffnet wird. Und in dem Fall eventuell eine Nachricht erzeugen wie “Verpasster Video Chat” oder so.

Ein Videochat der später erst gestartet wird ist m.E. nicht zielführend und sollte nicht mehr gestartet werden können. Dann lieber einen neuen starten.

-Einbindung des Videochats in die Delta Chat App um ihn ohne externe App (z.B.Browser) führen zu können. Das würde es für “Normalnutzer” einfacher machen und es wirkt weniger wie “Flickwerk”

Das sind erst mal die Punkte die ich persönlich spannend fände. Natürlich alles aus Sicht des Nutzers ohne Wissen um die technische Umsetzbarkeit.

Die Diskussion ist eröffnet :wink:

Edit: Mir ist bewusst daß diese Ideen nur innerhalb von Delta Chat Apps realisierbar sind und keine Auswirkungen haben wenn ein normaler Mail Client benutzt wird.

Edit2: Selbstzerstörung genauer erläutert.

3 Likes

Hallo,

ich würde zu der neuen Videochat-Funktion auch noch etwas ergänzen wollen: Ich finde die Lösung, selbst einen Videochat-Dienst einzutragen für Nicht-Techies etwas kompliziert. Ich könnte mir folgendes vorstellen: Per Default ist erstmal ein Dienst voreingestellt, der aber geändert werden kann. Weiterhin sollten vielleicht 2-3 Videochatdienste voreingestellt sein, sodass auch Nutzer mit etwas weniger KnowHow einen Dienst auswählen bzw. wechseln können. Das Feld zur freien Eintragung sollte, der Flexibilität halber, erhalten bleiben und als 3./4. Option möglich sein. Ich denke so könnte man die Funktion wesentlich besser bedienbar machen.

Als Dienste, die man dort zur Auswahl stellen könnte, fallen mir folgende ein:

  • eine Jitsi-Instanz
  • Brie.fi/ng
  • Palava.tv (wobei das leider zum Beispiel bei unserer Hochschul-Firewall nicht funktioniert mangels STUN Server)
  • Talky.io
    (sind nur Vorschläge)

Das wäre mein Senf zu dem, was ich auf den ersten Blick noch verbessern würde, um es einfach bedienbarer zu machen.

Schöne Grüße von Christoph.

3 Likes

Man könnte auch zunächst keinen Dienst eintragen und erst, wenn ein Videochat gestartet wird, dem Benutzer eine Auswahl an Diensten anbieten, sowie die Möglichkeit, einen Dienst manuell einzutragen. Diese Einstellung wird einmal vorgenommen und dauerhaft gespeichert, kann danach aber jederzeit geändert werden.

1 Like

An sich find ich das eine gute Idee. Man müsste testen, wie Leute darauf reagieren.

Generell fänd ich es noch gut, wenn die Videochat-Funktion noch ein Stück besser sichtbar wird - zum Beispiel durch ein Kamera / Telefonhörer Symbol. Per URL kann ja dann bei den Diensten direkt festgelegt werden, ob es ein Audio- oder Videocall wird (wobei ich nicht weiß, ob das bei allen geht, aber bei Jitsi und PalavaTV geht es definitiv).

2 Likes

Es heißt gerade “Videochat” und nicht Videoanruf weil wir Benachrichtigungs-technisch noch nicht die Zuverlässigkeit haben um anrufe mit klingeln zu implementieren.
Zumindest ist das zurzeit die Einschätzung von Entwicklerseite.

Es muss ja auch nicht klingeln. Aber ich fände aber zumindest ein Icon für die Funktion schon praktisch. Das würde die Funktion besser sichtbar machen.

1 Like

Meine Idee war folgende:

Die Nachricht wird ja als Videochat-Einladung erkannt.
Dann dachte ich das in dem Fall nicht der normale Benachichtigungston aufgerufen wird, sondern ein Klingelton.
Somit weiß der Empfänger daß es eine Videochat-Einladung ist und er schnell reagieren sollte. Das macht man bei Textnachrichten nicht zwingend.

Das mit dem automatisch nach 5 Minuten löschen der Videochat-Einladung hat den Hintergrund daß ich als Sender weiß, daß ich nicht länger als 5 Minuten warten muss.
Reagiert mein Gegenüber nicht innerhalb der Zeit, dann hat er meine Einladung entweder (noch) nicht bekommen, oder er hat es schlicht nicht mitbekommen. In jedem Fall ist dann eine erneute Einladung später sinnvoll.

Wenn ich vorher anrufen muss um zu sagen daß ich mein Gegenüber zu einem Videochat einladen werde ist das irgendwie am Thema vorbei denke ich.

Wenn man es genau nimmt, ist es ein Benachrichtigungston, weil ein Klingelton immer mit einem Anruf in Verbindung gebracht wird, jedenfalls bei der alteingesessenen Messenger-Konkurrenz. Auch sollte man bei einem eingehenden Anruf in der Lage sein, spontan abzuheben, denn “ewig und drei Tage” lang kann/darf das Endgerät ja auch nicht klingeln.

Daher bin ich mehr für einen Benachrichtigungston, der pro Benachrichtigung einmal wiedergegeben wird. Der kann sich dafür vom üblichen Ton, den man in Delta Chat zu hören bekommt, unterscheiden. Vielleicht wäre das eine praktikable Lösung.

Es soll in Zukunft auch ein Anruf werden. von daher sind wir uns auch relativ einig.

Ein paar Background Infos über die aktuelle Implementierung:

  • Es ist gerade kein Anruf, da die Benachrichtigungen noch nicht zuverlässig genug sind (Probleme auf android und noch krassere Probleme auf iOS)
  • Da das ganze experimentell und kein Anruf ist, haben wir die Funktion extra nicht so sichtbar gemacht.
  • Das ganze ist gegen ende ein wenig eilig implementiert worden, da wir das brauchen um das letzte Geld von OTF noch zu bekommen. (OTF ist gerade in Schwierigkeiten da die Trump-regierung das gerade versucht kaputt zu machen.)

Zurück zum Thema:

Nur Audio anrufe sollen möglich sein.

(meiner Meinung nach soll das auch das default sein, wobei @hpk und @r10s anderer Meinung waren/sind.)

Pro

  • weniger Datenverbrauch
  • es wird nicht gleich die Kamera angeschaltet wenn man den Anruf abnimmt (ein pro für Privatsphäre)

Contra

  • Kein zweiter Faktor um zu sehen ob die audio Verbindung funktioniert (Discord löst das über einen grünen rand um den avatar wenn man spricht.)

Richtiger Anruf mit klingeln

Im Moment sind unsere Benachrichtigungen nicht zuverlässig genug da android und iOS den core nicht im Hintergrund laufen lassen.

Eine weitere frage wäre in wie weit man bei Leuten den Anruf klingeln lässt die traditionelle webmail verwenden und gerade nicht im Browser in gmail offen haben und so die emails nicht zeitig mitbekommen, vielleicht könnte man in dem Fall wen der Kontakt kein DC benutzt eine Warnung anzeigen das der Kontakt evtl nicht ran gehen wird.

1 Like

Danke für die Erklärung.
Das klingt doch alles sehr vielversprechend.

Ich wäre, wenn es dann irgendwann soweit ist, auch dafür das default Audioanrufe sind. Ich glaube das Videotelefonie genutzt wird, aber Audio doch deutlich häufiger.
Und die Kamera bei Bedarf zuschalten ist auch angenehmer als vergessen sie abzuschalten.
:+1:

2 Likes