Email-Konto hinzufügen

Ich möchte gerne ein neues Email-Konto hinzu fügen, das ausschließlich den Kontakten vorbehalten bleiben soll, die Delta Chat auch nutzen.

Kann ich in diesem Fall zwischen altem und neuem Konto wechseln?
Kann ich in diesem Fall das neue Konto als Standardkonto einstellen?
Kann ich bei Bedarf das alte Konto löschen?

Das hängt von der verwendeten Platform ab:
Die Desktop und die Android-Version unterstützen mehrere Accounts, die iOS Version zurzeit jedoch noch nicht.

Ja, jedoch ist momentan nur ein Account gleichzeitig aktiv, das heißt dass nur von einem Account die Benachrichtigungen ankommen.

Es gibt kein “Standardkonto”, jeden Falls wüsste ich nicht was das sein sollte. Die App startet immer mit dem zuletzt angewählten Konto/Account.

Ja, jedoch gehen damit auch die verschlüsselungs Schlüssel verloren und damit der Inhalt der verschlüsselten Nachtrichten, also besser vorher mal ein backup machen und das irgendwo sicher aufbewahren → merke jedoch das Backups momentan unverschlüsselt sind.

Aber nur die Schlüssel von dem alten Konto, nicht wahr?

Gehe ich recht in der Annahme, dass keine Nachrichten an die jeweiligen Email-Postfächer geschickt werden, wenn beide Kontakte Delta Chat nutzen?

Ja nur von dem Konto was gelöscht wird.

Ich weis nicht was du damit meinst, deltachat Nachrichten sind immer-noch emails also landen sie auch in den Postfächern.
Deltachat hat eine Option sie in den DeltaChat IMAP Ordner zu schieben die standardmäßig eingeschaltet ist.

Verbleiben Nachrichten ausschließlich in Delta Chat, wenn ich diese Funktion ausschalte? Das würde natürlich nur Sinn machen, wenn alle Kontakte - wie von mir mit dem neuen Konto geplant - Delta Chat nutzen.

Leider ist das nicht so ohne Weiteres möglich: Jedes Mal, wenn ich die Funktion E-Mail-Konto löschen anklicke, werde ich aufgefordert, zu erst in ein anderes Konto zu wechseln. Das kann ich machen, aber es funktioniert nicht.

Was übersehe ich?

Kannst Du hier, wenn möglich, einen Screenshot von dem Problem zusenden, in dem die Mailadresse (aus Datenschutzgründen) nicht ersichtlich ist? Alternativ kannst Du hier die Fehlermeldung bekanntgeben. Danke im Voraus.

Ich versuche es mal in Textform:
E-Mail-Konto löschen (betreffendes Konto ist gekennzeichnet) ==> E-Mail-Konto löschen ==> Fenster “E-Mail-Konto löschen” ==> betreffendes Konto gekennzeichnet ==> OK ==> “to delete the currently active account, switch to another account first” ==> OK ==> das zu löschende Konto wird als aktiv angezeigt.

Ich hoffe, diese Angaben helfen, mein Problem zu lösen.

Danke für die Angaben. Hast Du ein Konto oder mehrere eingerichtet? Bei mehreren ist klar, dass immer nur jenes Konto gelöscht werden kann, das gerade nicht aktiv ist.

Ich habe zwei Konten eingerichtet und ins davon möchte ich löschen.

Und genau das geht nicht. Geht aus meinen Erläuterungen offensichtlich nicht klar hervor :sunglasses:.

Wenn es nicht doch noch eine Lösung gibt, werde ich ein Backup des ersten Kontos machen, Delta Chat löschen, neu installieren und nur das Backup fürs erste Konto einspielen. Das zweite Konto müsste meines Erachtens auf diesem Weg gelöscht sein. Oder auch nicht . . . :flushed:.

Vielleicht ist folgender Hinweis noch wichtig: Das zweite Konto, das ich jetzt wieder löschen will, habe ich “im” ersten Konto unter “E-Mail-Konto wechseln” - “E-Mail-Konto hinzufügen” angelegt.

Eigentlich schon, die Meldung sagt das auch so:

Welche Version von Delta Chat verwendest Du?

1.20.2

Danke, habe es gerade getestet, indem ich ein zweites Konto eingerichtet habe. Es ist tatsächlich nicht so einfach. Hier die Erklärung, wie es funktioniert:

  • Im Menü “Switch account” wählen.
  • Sicherstellen, dass zu löschende Konto nicht aktiv ist. (Falls doch, abbrechen und das Konto wechseln, dann nochmal von vorne beginnen.)
  • “Delete account” wählen.
  • Jetzt das zu löschende Konto auswählen und mit OK bestätigen.
  • Die Frage “Delete this login?” mit OK bestätigen.

Das Konto sollte jetzt gelöscht sein.

Vielleicht sollten die Entwickler sich das nochmal ansehen, es ist jedenfalls nicht so transparent wie erwartet…

In dieser Reihenfolge hat es jetzt geklappt. Von selbst wäre ich nicht drauf gekommen. Hier sollte nachgebessert werden.

Dem stimme ich zu.

Ich danke Dir für Deine Hilfe @gerryfrancis .

1 Like

Gerne, vielen Dank an Dich dafür, dass Du das gemeldet hast. Ich habe dafür einen neuen Thread in Englisch eröffnet, damit die Entwickler (eher) darauf aufmerksam werden:

https://support.delta.chat/t/misleading-function-delete-account/1685/2

@gerryfrancis Ich danke Dir für den Thread im englischen Forum und danke Dir für die Info.

1 Like