Falsche Betreffangabe im Email-Programm

Wenn ich einem Kontakt schreibe, der Delta Chat nicht nutzt (das sind bei mir aktuell noch alle), erscheint bei jeder Nachricht im Email-Programm der Betreff der letzten Nachricht als “Re…”-Betreff - selbst dann, wenn die neue Nachricht mit der letzten gar nichts zu tun hat.

Wie kann ich das abstellen?

Mit Delta Chat gar nicht, außer jemand, der einen gewöhnlichen E-Mail-Client nutzt, schreibt Dir eine Nachricht mit einem geänderten Betreff. In Delta Chat selbst gibt es keine Möglichkeit, den Betreff zu ändern.

Zur Info: Manche E-Mail-Clients stellen Nachrichten in einer Baumansicht dar, z. B. Microsoft Outlook, und orientieren sich dabei am verwendeten Betreff. Wird dieser irgendwann geändert, findet man die mit geändertem Betreff geschriebenen Nachrichten in einem gesonderten Zweig.

So wirklich verstehe ich das System Delta Chat offensichtlich nicht, wenn es um Kontakte geht, die Delta Chat nicht nutzen. Es ist für mich etwas verwirrend und für meine Kontakte bestimmt auch.

Mit meinem aktuellen Wissensstand macht Delta Chat nur Sinn für mich, wenn meine Kontakte auch Delta Chat nutzen. Aber das liegt in sehr weiter Ferne, weil ich schon seit über einem Jahr versuche, meine Kontakte dazu zu bewegen, zusätzlich zu ihrem WhatsApp einen datenschutzfreundlichen Messenger für den Kontakt mit mir zu nutzen - vollkommen vergeblich! Darum habe ich diesen Versuch aufgegeben bzw. aufgeben müssen. So bedauerlich das auch ist.

ja, das zusammenspiel mit herkömmlichen Clients ist nicht immer trivial, wir versuchen hier aktuell aber dinge zu verbessern :slight_smile:

dass immer die letzte Nachricht im Subject wurde, selbst wenn eine andere gequoted wurde, war ein bug, dies ist in 1.20 behoben:

in 1.20 erschein das korrekte Subject mit Re: wenn Sie eine Nachricht zitieren.

Wenn Sie ein anderes Subject vorgeben möchten,
können eine neue Gruppe mit den Empfängern aufmachen; der Gruppenname wird dann zum Subject.

Dies hat zudem den Vorteil, dass auch alle Antworten gleich im “richtigen” Kontext einsortiert werden.

Grundsätzlich sind wir aktuell dabei, diese kleinen Dinge weiter zu verbessern, mit dem email-compat-projekt, geht es ein paar Schritte in diese Richtung. Wir werden sehen, welche nächsten Schritte noch sinnvoll und machbar sein werden :slight_smile:

1 Like

Ich bleibe neugierig :roll_eyes:.

2 Likes

Ich habe einen Chat mit einer externen Person. Zwischenzeitlich hatte die Person ihre Abwesenheitsnotiz eingeschaltet, welche Delta.chat auch einmal empfangen hatte. Seit dem sind alle weiteren Nachrichten von mir (aus delta.chat) an die Person mit dem Betreff “Re: Automatische Antwort:”. Daher werden meinen Nachrichten wenig Beachtung geschenkt.

Auf Android verwende ich die Version 1.20.2

Persönlich fände ich am Besten, wenn jede E-Mail an einen externen Empfänger einfach den Betreff “Message from Name” enthalten würden.

Ja, vielleicht ist es besser die “Re:”-Variante nur beim aktiven Quoten zu verwenden. Es gibt aber sicherlich auch Argumente genau dies nicht zu tun.

Als Lösung für “jetzt”:

  • Sie können Sie die Nachricht, auf die Sie Bezug nehmen, direkt beantworten (rechte Maustaste unter Desktop, sonst Nachricht lang gedrückt halten) - dann wird auch das Subject wie erwartet gesetzt
  • gibt es keine Nachricht auf die Sie bezugnehmen möchten, und Sie wollen in jedem Falle ein Subject setzen, können Sie eine neue Gruppe nur mit dieser Person öffnen.