Fehlermeldung 554 bei RESEND

Hallo
Ich habe versucht, einige wenige Nachrichten, die nicht angekommen waren per “resend” nochmals zu verschicken und habe folgende Fehlermeldung bekommen, deren Ursache ich nicht verstehe.:

554-Reject due to policy restrictions.
554 For explanation visit 554 Nemesis ESMTP Service not available Transaction failed Reject due to policy restrictions.

Hat jemand eine Idee?
VG Hans

Der link sagt die handy zeit ist evtl. falsch. Falls das nicht der fall ist, wie lange ist die zeit zwischen senden und neu senden? kann man “resend” bei allen nachrichten oder nur bei webxdc machen auf android?

Die Nachricht, die ich erneut senden wollte, ist ein paar Monate alt

Die Zeit stimmt, ist Netzzeit.

Daran könnte es schon liegen. Der Datum-/Zeitstempel der Nachricht wird wohl zu alt, also zu weit entfernt von der aktuellen Zeit sein. Der Link in der Fehlermeldung gibt jedenfalls einen Hinweis darauf.

OK, das ist schade, weil ich die alten Nachrichten gern gesendet hätte, die lange nicht abgerufen werden konnten vom Empfänger.
Aber immerhin eine Erklärung.
Ich frage mich allerdings, ob diese Einschränkung in der Software wirklich Sinn macht bzw. was die Notwendigkeit dafür ist.

Weiterleiten in den gleichen chat schon ausprobiert?

Ja, leider auch erfolglos in gleicher Weise

Die Meldung kommt von GMX (in Deinem Fall), ist also keine Einschränkung in Delta Chat, sondern im E-Mail-System.

Als “Workaround” könntest Du den Inhalt der Nachricht in die Zwischenablage kopieren, ihn in das Eingabefeld einfügen und so die Nachricht nochmal senden.

Edit: Bitte prüfe auch die Zeiteinstellung (Datum, Uhrzeit, Zeitzone) Deines Systems.

Mein System hat immer automatisch die Internet-Zeit

Das Copy-Paste des Inhaltes samt den inkludierten Abbildungen ist eine mühsame Aufgabe, weil es eine ganze Reihe von damals nicht ausgelieferten DeltaChat/email Nachrichten ist.

Mich wundert, dass eine Weiterleitung, wie von @Simon vorgeschlagen, bei Dir zum selben Ergebnis führt. Hast Du das Problem (manchmal) auch bei “normalen” Nachrichten, die nicht erneut gesendet bzw. weitergeleitet werden?

Ich habe das nun noch einmal probiert.
Nun funktioniert das Weiterleiten, weiterhin aber nicht das “noch einmal senden”.
Da hatte ich wohl einen Fehler gemacht ! ---- Sorry für die falsche Aussage meinerseits !! ----

Allerdings hat das weiterleiten das Problem, dass nun ein völlig irreführendes Datum für das Absenden übermittelt wird und damit leider der Inhalt zeitlich falsch eingeordnet wird. Das Problem lässt sich wohl nicht vermeiden, fürchte ich …

1 Like

Danke für die Rückmeldung! :+1:

Das liegt dann wohl beim jeweiligen E-Mail-Provider, dagegen ist Delta Chat machtlos…

Noch eine Nachfrage @Simon
Was ist webxdc ?

Bing mit KI antwortet darauf vielleicht etwas fragwürdig, als sei es ein reines Delta.chat feature mit:

Webxdc ist ein Projekt, das interaktive Inhalte für den Delta Chat Messenger erstellt. Delta Chat ist eine App, die E-Mails als Chat-Nachrichten verwendet. Webxdc ermöglicht es, .xdc-Dateien als Anhänge in Delta Chat zu senden und zu empfangen, die verschiedene Funktionen wie Spiele, Umfragen oder Formulare enthalten können. Um webxdc auszuprobieren, muss man nur eine .xdc-Datei in Delta Chat (mindestens Version 1.38) senden und auf “Start” drücken1. Webxdc hat nichts mit Webex zu tun, das ein anderes Tool für Web- und Videokonferenzen ist23.

Weitere Informationen:

1. github.com2. heise.de3. de.wikipedia.org

1von5

Vorweg: KI’s sind noch nicht wirklich brauchbar, da muss man immer sehr aufpassen.

webxdc sind Webapps in emails, in englisch kann man auf webxdc.org mehr Informationen darüber finden. Einfach gesagt erlaubt es kleine Webapps Privatsphäre freundlich in chatgruppen zu benutzen, z.B. ein Texteditor, ein Schachspiel, ein Highscore game, ein Kalender und so weiter.

@simon … und ist es wie die Bing-KI behaupter ein auf Delta.chat beschränktes Feature? Kann ich kaum glauben.