Fehlermeldung beim Versuch Delta Chat zu verwenden

Hallo zusammen,
ich bin sehr positiv überrascht … eine deutschsprachige Gruppe zu finden.
Ich habe mir die Delta Chat App runter geladen und wollte meine E-Mail dort anmelden.
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung:

Konfiguration fehlgeschlagen. Fehler: Login als “a%2Enimrod@murena%2Eio” nicht möglich. Bitte E-Mail-Adresse und Passwort auf Richtigkeit überprüfen.

no response: code: None, info: Some(“[AUTHENTICATIONFAILED] Authentication failed.”)

Kann mir jemand sagen, was falsch läuft?

Gruß an Alle, Achim

Sind email und Passwort korrekt?

Ja, 3 mal kontrolliert … gerade noch einmal (damit ich nicht der Depp bin ;-)).
Das E-Mail-Konto ist auch aktuell in Benutzung … also es laufen Mails rein und raus.

Leider kommt die Fehlermeldung trotzdem!

Die Email ist ja in der Fehlermeldung zu sehen … nur macht er statt einem Punkt dort:

%2E

?

PPS: Zusatzinfo: Ich verwende /e/OS auf einem Gigaset GS 290. Weis nicht ob das Relevant ist?

Ja komisch dass das URI encoded wird, habe mir gerade auch mal einen murena account geklickt, habe dort das gleiche problem.

Wenn ich die server Daten (server, port und Verschlüsselung) manuell eingebe, dann funktioniert es.
Es gibt wohl einen Fehler in deltachat beim Parsen von https://autoconfig.murena.io/mail/config-v1.1.xml

<clientConfig version="1.1">
<emailProvider id="murena.io">
<domain>murena.io</domain>
<displayName>Murena Email</displayName>
<displayShortName>%EMAILLOCALPART%</displayShortName>
<incomingServer type="imap">
<hostname>mail.ecloud.global</hostname>
<port>993</port>
<socketType>SSL</socketType>
<authentication>password-cleartext</authentication>
<username>%EMAILADDRESS%</username>
</incomingServer>
<outgoingServer type="smtp">
<hostname>mail.ecloud.global</hostname>
<port>587</port>
<socketType>STARTTLS</socketType>
<authentication>password-cleartext</authentication>
<username>%EMAILADDRESS%</username>
<useGlobalPreferredServer>yes</useGlobalPreferredServer>
</outgoingServer>
<documentation url="https://autodiscover.murena.io">
<descr lang="en">Generic settings page</descr>
<descr lang="fr">Paramètres généraux</descr>
<descr lang="es">Configuraciones genéricas</descr>
<descr lang="de">Allgemeine Beschreibung der Einstellungen</descr>
<descr lang="ru">Страница общих настроек</descr>
</documentation>
</emailProvider>
</clientConfig>

Hi Simon,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort …aber wie ich das nun mache, weis ich nicht.
Das sieht aus wie eine Linux Shell?

Wollte eigentlich Riseup nutzen (wird ja sogar von Delta angezeigt) , aber da kommt man wohl nicht dran.

Gruß Achim

PS: Gibt es kostenlose und halbwegs anonyme Dienste die sonst noch gut mit Delta funzen?
Ist vielleicht einfacher.

Hallo :wave:,

DC betreibt seit kurzem einen eigenen E-Mail-Server. Die Registrierung ist einfach und völlig anonym. Damit können allerdings ausschließlich verschlüsselte E-Mails versendet werden. Dies soll verhindern, dass der Server von Spammern missbraucht wird. Unverschlüsselte E-Mails können problemlos empfangen werden, sofern sie von Servern mit DKIM-Unterstützung stammen.
Das ist eigentlich auch bei allen der Fall.
Ausnahme Telekom…

https://nine.testrun.org/info.html

https://nine.testrun.org

Wegen Murena:

Ich habe @Simon Beitrag so verstanden, dass man die Serverdaten wohl in diesem Fall manuell eingeben muss. Sonst reichen normalerweise die Adresse und das Passwort.

https://doc.e.foundation/support-topics/configure-email

1 Like

einfach bei erweiterten Einstellungen die daten eingeben (IMAP und SMTP server addresse, port und Sicherheit/verschluesselung). @Raiden hat auch nochmal die dokumentation Seite geschickt.

Das ist die XML Datei von murena die delta chat sagen sollte was es fuer die erweiterten Einstellungen nehmen soll, nur hat deltachat gerade wohl einen Fehler/bug der dafür sorgt dass es diese Datei falsch versteht.

Ja muss man jemanden kennen der schon einen account hat oder die riseup menschen anschreiben und nett fragen. denn fuer riseup braucht man eine Einladung (so verhindern die spam).

Hi Raiden, hi Simon,

ihr müsst etwas Rücksicht nehmen, bin über 50 und war jahrelang in der Apple Struktur unterwegs. :wink:

Wie genau kann ich mir eine Mailadresse bei Delta holen?
Habe den Weg nicht genau verstanden.

Ok, das mit der Verschlüsselung habe ich verstanden. Aber wie kann ich dann jemandem auf seine Email-Adresse schreiben der “noch nicht” verschlüsselt? Oder müsste man vorher Schlüssel über einen anderen Weg senden?

Wo finde ich die “erweiterten Einstellungen”?

Bitte nicht hauen ;-)))
Gruß Nepomuk

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Ein Konto mit Wunschadresse
  2. Ein Konto mit zufälliger E-Mail-Adresse und Passwort

1.)

  • DC installieren und starten
  • Auf “Bei Ihrem E-Mail-Konto anmelden” tippen/klicken
  • Adresse und Passwort eingeben
  • Bestätigen
  • Wenn die Adresse noch frei ist, wird das Konto erstellt.

Die Adresse muss 9 Zeichen vor dem “@” haben.
Nach dem “@” muss “nine.testrun.org” stehen.
Das Passwort muss mindestens 9 Zeichen haben.

2.)

  • DC auf dem jeweiligen Gerät installieren

  • Auf dem Gerät diese Seite aufrufen und auf den QR-Code tippen/klicken: https://nine.testrun.org

  • Oder in der App auf “Einladungscode scannen” klicken/tippen und den QR-Code auf obiger Seite scannen.

  • Bestätigen und das Konto wird automatisch erstellt.

Das Passwort lässt sich bei Chatmail-Konten grundsätzlich nicht mehr ändern und es existiert auch keine “Passwort vergessen”-Funktion. Also gut merken!

Ja, das ist möglich. Zum Beispiel könnte man den QR-Code über eine sichere Videokonferenz übertragen.
Am einfachsten ist es aber die Person persönlich zu treffen, um den QR-Code zu scannen.
Es muss übrigens nur ein QR-Code eingelesen werden. Wenn dann der große Haken im Chat erscheint, ist die Verbindung verschlüsselt.

Auf “Bei Ihrem E-Mail-Konto anmelden” klicken/tippen und dann auf “+ Erweitert”.

Hier ein screenshot von den erweiterten Einstellungen, die ich gebraucht habe um mich mit meinem murena account anzumelden:

Das screenshot ist von deltachat desktop, sieht auf android ähnlich aus.

IMAP Server: mail.ecloud.global
IMAP Port: 993
IMAP Sicherheit: SSL/TLS

SMTP Server: mail.ecloud.global
SMTP Port: 587
SMTP Sicherheit: STARTTLS
1 Like

Hallo Simon, hallo Raiden,
vielen Dank für eure Geduld mit dem alten Mann :wink:

ich hab es mit der 1.) Version jetzt hinbekommen.
Erst mal zum Testen und lernen.

Aber nun zu dem anderen Punkt … Wie kann ich nun in Kontakt treten.
Habe mir zum Testen noch eine Freemail Konto geklickt und nun über Delta mit dem neuen Konto an diese eine Nachricht geschickt. Es kam die Meldung mit der Ende-zu-Ende Verschlüsselung.

Schreibe ich vom Freemail Konto an Beta Konto … kommt es zwar an, kann aber nicht antworten.

Wie geht es an dieser Stelle weiter. Persönlicher Kontakt bzw. Videotelefonie mal ausgenommen?

Gruß ans Forum
Nepomuk

Verwendest du für beide Konten DC?

Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten:

  1. 2 Chatmail-Konten (DC-Server)
  2. 1 Chatmail-Konto und ein “normales” E-Mail-Konto
  3. 2 “normale” E-Mail-Konten

1.)
In diesem Fall muss immer der QR-Code gescannt werden.
Entweder bei einem Treffen, einer Videokonferenz oder der Code wird auf einem anderen Wege übermittelt. Zum Beispiel lässt er sich in Textform (Link) oder als Screenshot über einen sicheren Kanal versenden.

2.)
Will man keinen QR-Code nutzen, muss der Kontakt mit dem “normalen” Konto die erste Mail senden. Diese erste E-Mail ist nicht verschlüsselt, aber anschließend sind es alle. Durch den QR-Code lässt sich der Chat verifizieren und damit besser vor gezielten Angriffen schützen.

3.)
Beide Nutzer können mit dem Chatten beginnen.
Hier ist die erste Mail ebenfalls nicht verschlüsselt.
Mit dem QR-Code kann der Chat verifiziert und besser abgesichert werden.
Somit ist auch hier der Start des Chats per QR-Code die beste Wahl.
Die Verifikation kann aber nachgeholt werden.

1 Like

Hallo Raiden,

nein … ich habe mein murena konto und zusätzlich ein gmx konto zum ausprobieren.
Wenn das Gegenüber schon Delta hat, ist es denke ich einfacher.

Mir ging es um den anderen Fall. Jemand kennt oder benutzt Delta noch nicht. Gerade das dieses Funktionieren soll, hat mich am Delta besonders fasziniert.

Genau den 2.) Fall habe ich getestet … ich habe mir vom Murena und GMX Konto jeweils eine “E-Mail” an meine Deltaadresse gesendet. Diese kamen auch an.

Wollte ich darauf dann antworten … kam wieder die Meldung mit der Ende zu Ende Verschlüsselung.
Habe trotzdem beide Konten kontrolliert … aber die Nachricht kam bei beiden nicht an.

Auch mit dem QR Code habe ich experimentiert … einfach zum testen … mit einem anderen Handy den QR Code abgescannt … es wird eine URL angezeigt …die mit OPENPGP4… beginnt.

Klicke ich auf den Linkt, zweigt mir mein Handy an … “Diese spezielle URL… kann nur mit einer speziellen App geöffnet werden … Wir wissen nicht genau, welche App das ist.” Danach ein Hinweis im App Store nach “opengpg4fpr” zu suchen.

Ich dachte nicht, das das für die Gegenseite so kompliziert ist. Allein auf die URL würde ich schon nicht drücken, wenn ich nicht wüsste was passiert?!?

Gruß und frohe Ostern euch
Nepomuk

Hallo Nepumuk,

Jetzt mische ich mich auch mal mit ein.
Was genau ist deine “Deltaadresse”?
Hast du dir hier (<https://delta.chat/de/download)) eine @nine.testrun.org Adresse besorgt?
In dem Fall funktioniert es tatsächlich nur wenn beide Seiten bereits Delta Chat benutzen, da Verschlüsselung erzwungen wird.

Richte Delta Chat mal mit deiner GMX Adresse ein. Damit kannst du dann jede beliebige Mailadresse anschreiben.

Hat das Gegenüber ebenfalls Delta Chat, dann wird der Chat automatisch ab der zweiten Nachricht verschlüsselt. (Die Schlüssel werden automatisch ohne dein Zutun ausgetauscht).

Hat das Gegenüber noch kein Delta Chat kommt es bei ihm als normale unverschlüsselte Mail an. Und seine Antwort wird ebenfalls unverschlüsselt sein.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken

Gruß
Webratte

PS.
Ich bin auch 50+ :wink:

Edit: GMX taugt auf Dauer nicht. Beim Chatten stuft GMX das häufige Senden ggf. als Spam ein und sperrt das Konto.
Wie das bei Murena läuft weiß ich leider nicht.

Edit 2.
Du kannst dein Murenkonto auch manuell in DC einrichten.

Die entsprechenden Daten findest du hier:
https://doc.e.foundation/support-topics/configure-email

Bei der Einrichtung in DC klickst du einfach
“Bei Ihrem E-Mail-Konto anmelden”->“Adresse und Passwort eingeben”->“erweitert”

Da öffnet sich ein Fenster in dem du die Serverdaten hinter dem Link: Configure Murena e-mail on /e/OS and other clients eingibst.

2 Likes

Hallo noch mal.
Ich habe zwei edits in meinem vorherigen Post. Fa diese in der Mail nicht mit übertragen wurden, hier noch mal der Hinweis direkt im Forum zu schauen und nicht nur die Mail zu lesen.

Sorry für die Umstände
Gruß
Webratte

1 Like