Funktion "Kopie an mich selbst senden"

Hallo zusammen,

kann ich Delta Chat so einstellen, dass ich nur von den Kontakten eine Kopie in mein Postfach erhalte, die Delta Chat (noch) nicht nutzen und die davon ausschließe, die Delta Chat schon nutzen?

Danke schön
Gerhard

Hey Gerhard.

Soweit ich weiß kann man das nicht getrennt einstellen, sondern nur für den ganzen account.

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Diese Funktion dient dazu, gesendete Mails (Ausnahme: Lesebestätigungen) in Blindkopie zu erhalten, wenn man sie auf dem Mailserver aufbewahren will. Natürlich hätte man, wie so ziemlich jede klassische Mail-Software das tut, die Mail zweimal übertragen können: einmal für den Versand an sich (SMTP) und einmal zur Speicherung im Gesendet-Ordner des Kontos (IMAP). Da diese Methode allerdings die doppelte Menge an Daten generiert, hat man sich für die Blindkopie entschieden. So wird jede Mail nur einmal hochgeladen, nämlich an den SMTP-Server, der sie auch prompt wieder zurücksendet.

Ah, ich kann mir schon denken, warum Du das machen willst: Delta Chat erkennt an sich selbst gesendete Nachrichten im Posteingang automatisch, die anderen Clients zeigen sie selbstverständlich an. Da würde ich Dir empfehlen, eine serverseitige Regel zu setzen, die solche Nachrichten erkennt und sofort in den Gesendet-Ordner verschiebt. So bleiben sie auf dem Server gespeichert und Dein anderer Client meldet auch keine neue Post. Wenn das Deine Intention gewesen ist, gib mir Bescheid, dann sehe ich mal im Head einer solchen Blindkopie nach, welche(s) Merkmal(e) für eine solche Regel infrage kommen könnten.

Ich glaube, hier liegt bei mir ein Denkfehler vor: Alle Nachrichten erscheinen in der Smartphone-App, unabhängig davon, ob der Kontakt mir über die App schreibt oder über sein Email-Programm. Konnte ich mich verständlich ausdrücken und sehe das jetzt richtig?

Falls dem so sein sollte, würde ich die Funktion “Kopie an mich selbst senden” ausschalten. Welche Funktion müsste ich zusätzlich ausschalten, wenn Kopien der eingehenden Chat-Nachrichten ebenfalls nicht an mein DC-Email-Postfach gesendet werden sollen?

Zum Verständnis meines Anliegens: Wie bei anderen Messengern reicht es mir, ein- und ausgehende Nachrichten nur im Chat zu sehen.

Nun, diese Funktion betrifft nur das Senden, nicht aber das Empfangen. Soll heißen: Du schreibst jemandem in Delta Chat eine Nachricht. Wenn die Funktion aktiviert ist, erhältst Du von der abgeschickten Nachricht eine Blindkopie. Delta Chat erkennt von selbst, dass es ein Duplikat ist, und sortiert solche Nachrichten zuverlässig aus.

Aaahh, jetzt wird mir klar, was Du meinst! Nein, so funktioniert das nicht! Hier geht es ausschließlich um Blindkopien aller von Dir gesendeten Nachrichten. Beispiel: Du bist in einem Gruppenchat mit fünf Personen und sendest ein “Hi, wie geht’s?” in die Runde. Delta Chat adressiert diese fünf Leute, darüber hinaus erhältst Du diese Nachricht ebenso, nur eben in Blindkopie.

Falls Du mit “Postfach” den DeltaChat-Ordner meinst: Die Funktion “in DeltaChat-Ordner verschieben” kopiert keine Nachrichten. Stattdessen werden sie vom Posteingang (“INBOX”) in den Ordner “DeltaChat” verschoben.

Du meinst, “non-Delta Chat-Nachrichten” verbleiben in der “INBOX” und alles, was mit Delta Chat empfangen wurde, kommt in den DeltaChat-Ordner? Dann kannst Du in den Einstellungen zusätzlich die Funktion “nur Chats” setzen, die dafür sorgt, dass ausschließlich von Delta Chat gesendete Nachrichten berücksichtigt werden. Mit der Funktion “in DeltaChat-Ordner verschieben” wandern sie von der “INBOX” in den DeltaChat-Ordner. Allerdings erscheinen dann keine Nachrichten (E-Mails) mehr, die von einem klassichen E-Mail-Client stammen. Diese E-Mails verbleiben dann in der “INBOX”.