Hallo an die Entwickler,
seit der Aktualisierung von DC auf die Version 1.48.3 verbindet sich DC von meinem Telefon nicht mehr mit meinem gmail Konto.
Um das zu testen habe ich auf meinem Zweitgerät (Tablet nicht aktualisiert) ohne Probleme Nachrichten versendet und empfangen.
Anschließend aktualisiert und auch hier keine Verbindung mehr.
Da stimmt was nicht. Es wär wichtig wenn sich das einer zeitnah ansehen könnte.
VG Frank
Ich glaube es hat sich gerade erledigt.
DC unterszützt die OAuth2 Autorisierung nicht mehr?
Ich habe jetzt auf App-Passwort umgestellt und jetzt geht es wieder.
VG Frank
3 Likes
Hallo an die Entwickler oder an den Frank,
Entschuldigung ich bin neu hier und ich kann so gut wie kein Englisch.
Gibt es für deppen eine genaue Anleitung in deutsch was genau getan werden muss, damit das Gmail wieder mit deltachat funktioniert?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar
Hallo Uquigonga,
du musst als erstes nachsehen ob auf deinem Gmail-Konto die zwei-Faktor-Autentifizierung
aktiviert ist und anschließend ein App-Passwort für DeltaChat erstellen.
Es wird dir ein Passwort angezeigt welches du in DeltaChat für das Google-Konto ersetzt.
Das Problem ist, dass Google alle Apps als unsicher darstellt wenn diese nicht von Google selbst sind. Über kurz oder lang wird es da neue Probleme geben.
Ich habe daher einen neues Profil über die Oberfläche von DeltaChat erstellt.
Das ist für die Kommunikation von DeltaChat optimiert und arbeitet wirklich sehr schnell.
Allerdings werden hier alle Nachrichten verschlüsselt übertragen. D.h. einfache E-Mail-Adressen können damit nicht umgehen.
Solltest du das weiter benötigen wär es besser wenn du als zweites Profil einen kompatiblen E-Mail-Anbieter verwendest.
VG Frank Langer
1 Like