Grundsätzliche Verständnisfrage

Hallo, ich bin geradezu geflasht von der Idee, das dezentrale eMail-System zur Basis eines Chat-Systems zu machen. Ich benutze es testweise mit meiner Frau, beide mit einem eMail-Account bei posteo.de. Alles prima.

Andere Versuche waren dagegen weniger erfolgreich. Versuch 2: ein eMail-Account bei Posteo, einer mit einem eMail-Konto bei meinem Webhoster All-inkl.com. Das Senden ist nicht das Problem, aber das Empfangen: Messages kommen auf dem mit All-inkl verbundenen Android-Client nicht an, sondern als eMail in der Mail-App (Fairmail).

Mir fehlt bisher das grundsätzliche Verständnis, wie die gegenseitige Autocrypt-Initialisierung funktioniert und was serverseitig konfiguriert muss, damit beide DeltaChat-Messenger gleichgut funktionieren.

Bei Autocrypt gibt es keine zentralen Keyserver, der Verschlüsselungsschlüssel wird in der Nachricht mit geschickt. Das heißt die ersten Nachrichten bis zur ersten Antwort sind zwangsläufig unverschlüsselt*
da Deltachat ja noch nicht den schlüssel hat an den es verschlüsseln soll.
Mit “verify contact” (dem Kontaktaufbau über qr-code), wird der Schlüssel automatisch ausgetauscht und danach ist auch jede Nachricht verschlüsselt, sofern sich das setup nicht ändert.

* nicht ganz Klartext da die meisten email provider ihre Verbindung zum client über TLS (ähnlich wie https) verschlüsseln

siehe auch FAQ - Delta Chat

  • Der Spamfilter muss so eingestellt sein, dass er deltachat emails nicht aufhält, besonders dann nicht wenn die eine Antwort auf eine zuvor ausgegangene email sind. - Lösungsansatz: Spam Ordner prüfen, um zu schauen ob hier das Problem liegt
  • Deltachat muss erfolgreich die Verbindung zum IMAP-Server aufbauen können - Lösungsansatz: Im Protokoll/log nachschauen ob Verbindungsfehler aufgetreten sind.
  • Deltachat muss den imap ordner anschauen, in dem die mails ankommen. DC unterstützt derzeit nur INBOX-, SENT- und den DeltaChat-Ordner. Welche ordner von DC berücksichtigt werden lässt sich in den Einstellungen festlegen.
  • Android beendet gerne Hintergrund Prozesse, dieser Aufraeum-Wut fällt manchmal auch DC zum Opfer. und wenn es nicht mehr läuft kann es auch nicht sehen wenn neue Nachrichten eingehen. siehe auch FAQ - Delta Chat.

Einige Sachen sind auch in unserem FAQ schon beantwortet: FAQ - Delta Chat

Kommen die gar nicht an oder nur nicht als Push-Nachricht wenn Deltachat nicht im Vordergrund ist?

Danke für deine Erläuterungen. Wie geschrieben, kommen die DeltaChats nicht in der Delta-App an (überhaupt nicht), sondern nur beim eMail-Programm. Weswegen ich auch den eMail-Server in Verdacht habe. Ich werde zuerst einmal manuell einen Ordner “DeltaChat” anlegen und gucken, was dann passiert. Andernfalls werde ich mit deinen Infos bei der All-inkl-Hotline anrufen.

Ich glaube nicht das es behebt, es sei denn du kombinierst das mit einer serverseitigen regel die alle chat emails in diesesn Ordner verschiebt, ich würde erstmal in den log schauen, falls du da wenig mit anfangen kannst du den uns auch schicken und ich werfe mal nen blick drüber. (entferne aber noch private/vertrauliche Informationen (wie deine email addresse) bevor du den hier postest oder an unsere support email schickst)

auf Android: Einstellungen → Erweitert → Sonstiges → Protokoll anzeigen

Sende ich gerne - dorthin? delta@merlinux.eu

genau

Moin,

grundsätzlich sollte es mit all-inkl.com funktionieren. Meine E-Mailadresse ist auch dort gehostet und funktioniert gut.

1 Like