[Gruppe] Gruppenmitglieder sehen nur 1 Mitglied

… Und können in der Gruppe keine Nachrichten versenden.

Hallo zusammen,

wir nutzen den Delta Chat im schulischen Kollegium und oben beschriebene Probleme treten bei zwei neuen Gruppenmitgliedern auf.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Welche email provider sind involviert? Welche Versionen von deltachat auf welchen Betriebsystem sind im Einsatz?

Hallo Simon,

Email Provider ist ionos, über den unsere Website läuft. Alle Accounts der Chatgruppe laufen über ionos und 32 von 34 laufen problemlos. Die zwei laufen über ios, aber das sind dann auch nicht die einzigen.

Gibt’s irgendeinen Fehler, den ich bei der Einladung hätte machen können?

Und es sollten die aktuellsten Versionen sein, da sie erst vor ein paar Tagen gezogen wurden.

Wie zeigt sich der Fehler denn? Gibt es eine Fehler Meldung oder kommen die Nachrichten nur nicht an? Ist die Gruppe verifiziert?

Zum einen gibt es kein Eingabefenster für Antworten für die beiden Personen und lediglich ich tauche jeweils als Gruppenmitglied auf und unsere 30+ Kolleg*innen bleiben verborgen.

Eine Fehlermeldung oder dergleichen gibt es nicht.

Ich brauche ein screenshot (wenn da sensible addresses drinnen sind mir entweder als direkt Nachricht schicken oder die sensiblen Daten zensieren). Hört sich so als hättet ihr join number qr code gemacht und der Prozess sei noch nicht abgeschlossen.

Hallo Simon,

das Problem hat sich erledigt. Bei einer Kollegin ganz alleine und eine andere Kollegin habe ich heute aus der Gruppe entfernt und neu eingeladen und dann ging es sofort. Was normalerweise nur ein paar Sekunden bis Minuten dauert, hat sich hier eine Woche hinausgezögert.

Liebe Grüße

1 Like

ja ohne mehr Informationen können wir das problem leider nicht beheben falls es an deltachat liegt.

Wenn es nochmal vorkommen sollte, lass ich mir gleich die Screenshots weiterleiten. Jetzt lag nur das Wochenende dazwischen.

Nichtsdestotrotz vielen Dank!

2 Likes

Meinereiner denkt, daß da selbige Sache ins Spiel gekommen sein mag (hängt wohl mit System mail und Verschlüsselung zusammen (Versionen-Konflikt), jedoch nicht leicht nachvollziehbar).