iOS Hintergrunddienst

Liebe Community,

erstmal ein dickes Lob an die Entwickler. Das Programm ist absolut super. Ein Highlight wäre, wenn eine Telefoniefunktion irgendwann möglich wäre. Aber darum geht es hier nicht.

Wir nutzen Delta auf mehreren Android Geräten ohne Probleme. Eine Person nutzt jedoch iOS 14.0.1 und hat das Problem, dass bei den Systemnachrichten die Nachricht, um die Berechtigung für den Hintergrunddienst zu setzen nicht erscheint. Dadurch muss die App immer geöffnet werden, um zu schauen ob es neue Nachrichten gibt.
Kennt das jemand? Kann das Problem irgendwie gelöst werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
David

Apple ist sehr restriktiv was Hintergrunddienste angeht, die nicht mit dem apple push notification server interagieren. Für den “traditionellen” weg müsste dein email server eine id deines apple gerätes wissen und bei jeder ankommenden nachricht auf dem mail server apple mitteilen, “hey dieses gerät mit der id blablubb hat möglicherweise was neues, weck das Gerät mal auf und lass den deltachat hintergrunddienst laufen”. Das bringt natürlich mehrere Probleme, erstens muss dein E-Mail server das unterstützen und zweitens, die anfallenden Metadaten sind ziemlich kritisch (der E-Mail server hat eine id mit der dein Handy identifizierbar ist & apple weiß wann/wie häufig du nachrichten bekommst und von welchem e-mail server). Und leider verbietet Apple Hintergrunddienste, die alle x minuten sich mit dem e-mail server verbinden und schauen ob es neue Nachrichten gibt, sondern planen das automatisch basierend auf untransparenten faktoren. Das heißt irgendwann wir DeltaChat schon erlaubt nach neuen Nachrichten zu schauen, das kann aber sein dass das Stunden dauert, und das ist von uns auch leider nicht beeinflussbar. Es gibt noch andere Ideen die etwas unkonventioneller sind, aber bis jetzt ist das der Stand der Dinge.

1 Like

Hallo zusammen,

dieses Thema hier ist ja schon etwas älter. Ich frage mich aber nach dem aktuellen Stand.
Hintergrund ist, dass auf einem iPhone kürzlich Delta Chat installiert wurde und nach den ersten Schwierigkeiten mit dem Einrichten der Verbindung zu gmail.com die Nachrichten nun mit deutlicher Verzögerung (ca. 5 Minuten) dort ankommen.
Liegt das auch an Apple/iPhone/iOS? Oder wurden diese Probleme mittlerweile gelöst?
Eigentlich sollte doch - wie bei allen anderen Chat-Apps - ein Nachsehen nach neuen Nachrichten möglich sein, oder? Und was ist mit IMAP Push? Auch das kann doch nicht grundsätzlich bei Apple nicht funktionieren - oder doch?

Wenn natürlich die Grundvoraussetzung für das Funktionieren von sofortiger Benachrichtigung eine Interaktion/Genehmigung durch Apple selbst ist - und das demnach alle anderen Chat-Apps von WhatsApp über Telegram bis Signal oder gar Matrix-Apps machen - dann ist es problematisch und das Delta in Delta Chat wirklich sehr berechtigt.
Andererseits wird man natürlich so aktuell kaum einen iPhone Nutzer von Delta Chat überzeugen können…

Alternativ frage ich mich; liegt es doch an Gmail in unserem Fall?
Die initiale Verbindung dauerte auch sehr lange (oben in Delta Chat stand für ca. eine viertel oder gar halbe Stunde “Connecting”, nachdem das App-Passwort eingerichtet und eingegeben war).
Hat die “Verbindungszeit” bzw. Wartezeit auf neue Nachrichten etwas mit der Gesamt-Anzahl von Nachrichten im Posteingang des E-Mail Postfachs zu tun? Wird etwa über alle Nachrichten iteriert, um zu prüfen, ob sie zu Delta Chat gehören und in den entsprechenden Ordner verschoben werden müssen bzw. in Delta Chat angezeigt werden sollen?

Beste Grüße,

Lucas

Hallo :wave:,

Es existiert mittlerweile ein Heartbeat-Server, der alle 20 Minuten ein Signal an iOS-Geräte schickt, um dort DC im Hintergrund zu aktivieren. Also spätestens nach dieser Zeit sollte eine neue Nachricht bei geschlossener App angezeigt werden.
Ich weiß leider nicht, ob es möglich wäre das Intervall auf 10 Minuten zu verkürzen, damit der Zeitraum bis zur Anzeige zumindest öfter im einstelligen Minutenbereich liegen würde.

Kommen die Nachrichten bei geöffneter oder geschlossener App erst nach 5 Minuten an?

Wie meinst du das?

Das ist definitiv nicht normal.
Ich hatte vor längerem DC mal mit Gmail getestet und damit keine Probleme gehabt.
Leider weiß ich nicht woran es liegen könnte. Welche DC- und iOS-Version verwendest du?

Viele E-Mail-Anbieter verwenden zwar Apples Push-Service, aber nur für ihre eigenen Apps.
Das ist leider ein sehr grundsätzliches Problem. Es gibt aber einen Workaround dafür.
Ich hatte dazu mal einen Beitrag hier im Forum geschrieben.
Es ist möglich die jeweilige Mail-App als Indikator für neue DC-Mails zu verwenden.
Das Ganze ist etwas umständlich und hat ein paar Nachteile. Aber wenn einem Push sehr wichtig ist, kann das eine Lösung sein.

Hallo Raiden,

danke für die Antwort und entschuldige bitte meine etwas späte Antwort.

Ich weiß nicht genau, welche iOS Version und welche Delta Chat Version auf dem anderen Gerät laufen. Jedenfalls wurde Delta Chat da erst diese Woche aus dem App Store installiert.
Es ist tatsächlich auch so, dass Nachrichten selbst bei geöffneter Delta Chat App nicht gleich ankommen, sondern um die fünf bis zehn Minuten brauchen.
Das ist natürlich wenig praktikabel für eine Unterhaltung.

Leider ist es so natürlich schwer, jemanden von Delta Chat überzeugen zu wollen.

Das mit dem Workaround ist insofern auch sicherlich keine Lösung, denn das würde ich vielleicht auf meinem eigenen Gerät machen aber wenn ich Delta Chat jemandem empfehle, wird derjenige spätestens dann wohl aufgeben.

Was meine Bemerkung mit dem “Delta” angeht: Ich interpretiere das Delta als Differenz, Unterschied. Und wenn andere Chat Apps Apple-Dienste nutzen, um ohne Verzögerungen zu funktionieren, Delta Chat das aber nicht tut - dann ist das wirklich ein Untetschied zu den anderen.
Wie man das bewertet, ist eine andere Frage. Grundsätzlich finde ich diese Unabhängigkeit gut. Aber wenn die App ihren Zweck natürlich nicht mehr erfüllen kann, ist das schlecht.

Aber ich frage mich: Es kann doch eigentlich kein Grundsatz-Problem mit allen Apple-Geräten sein, oder?
Das hätte doch längst eine Menge Nutzer gestört.
Daher kam ich auf die Frage mit dem Durcharbeiten durch das E-Mail Postfach - ob nicht da das Problem sein könnte. Ich weiß aber nicht, wie das funkioniert. Wäre ja auch nicht ganz so praktisch, wenn Delta Chat immer langsamer wird, je voller das Postfach ist…

Beste Grüße,

Lucas

Ok, das ist seltsam. Ich weiß leider nicht woran es liegen könnte.
Kommen die Mails vielleicht auch in Googles Mail-App so spät an? :thinking:

Apple erlaubt grundsätzlich keiner App im Hintergrund dauerhaft aktiv zu sein.
Das war auch ein Problem bei der Corona-App, bis Apple die Funktion in iOS integrierte.
Soweit ich weiß trifft das auch auf einige Android-Versionen zu.
Normalerweise fällt es den Nutzern auch nicht auf, da die meisten Messenger den Push-Service nutzen.
Beispiel:
Eine Nachricht für einen bestimmten Nutzer erreicht den WhatsApp-Server.
Der Server informiert den Apple-Push-Server.
Dieser sendet ein Signal an das betreffende Handy, damit iOS WhatsApp im Hintergrund aktiviert.
Auch wenn WhatsApp im Taskmanager angezeigt wird, bedeutet das nicht, dass es auch aktiv ist.
WhatsApp lädt anschließend die neue Nachricht vom WhatsApp-Server.
Bei Android verhält es sich im Grunde genauso. Google betreibt ebenfalls einen Push-Service.
Allerdings erlauben vielen Android-Versionen Hintergrunddienste.

Um Push zu nutzen, müsste DC einen eigenen Server haben, der auf das entsprechende E-Mail-Konto unabhängig vom Nutzer zugreifen darf und dann den Push-Service informiert.
Dies wäre sehr aufwendig und ein Datenschutzproblem.
Der Heartbeat-Server mildert das Problem, kann es aber nicht vollständig lösen.

Da sollte es keinen Zusammenhang geben.
DC ist technisch gesehen einfach ein E-Mail-Client.
Thunderbird wird ja auch nicht langsamer, wenn das Postfach voll ist.

Der Vorteil von DC gegenüber allen anderen Messengern ist ja, dass man niemanden davon überzeugen muss. Wie oben geschrieben ist DC im Grunde ein E-Mail-Client, der aussieht wie ein moderner Messenger. Der Empfänger kann einfach seinen eigenen Client verwenden.
Im Fall der Gmail-App sollten die neuen Nachrichten sofort angezeigt werden.
Ich hoffe, dass man in DC auch bald einen Betreff eingeben kann.
Das würde die Kommunikation mit Nicht-DC Kontakten noch weiter vereinfachen.

1 Like

Naja… Aber Thunderbird muss die Nachrichten nur anzeigen und nicht sortieren, welche Nachrichten angezeigt werden und welche nicht…Daher kam ich auf die Idee.

Das mit dem Pushserver und dessen Zugriff auf das E-Mail Postfach ist natürlich widersinnig. Klar. Das ist zu verstehen.

Schon dämlich, dass Apps nicht mehr im Hintergrund laufen dürfen.

Dennoch komisch, dass auch bei laufender App so eine Verzögerung auftritt. Und zwar immer - nicht nur manchmal…

Tritt diese Verzögerung auch in der Gmail-App auf, wenn du von deiner DC-Adresse eine normale Mail an die Gmail-Adresse versendest?

Das habe ich leider nicht testen können, aber ich hatte heute die Möglichkeit, zu sehen, dass die Nachrichten auch bei geöffneter Delta Chat deutlich verzögert eintreffen (Minuten). Oben steht in der Zeit “Connecting”.
Ich vermute, da ist irgendwas faul…

auf das connecting kann man klicken, dann gibts mehr details. aber am bessten einfach mal die Protokoll Datei anschauen oder den Entwicklern schicken.
In der Protokoll Datei sind Daten wie email address und Kontakte manchmal sichtbar, daher sollte man die nicht öffentlich posten, und wenns unbedingt sein muss, dann zumindest vorher anschauen und zensieren.

Einstellungs tab → Erweitert → Protokoll Anzeigen → Console

Muss ich mal sehen - ich habe nicht so den direkten Zugriff auf das Apple-Telefon, auf dem das Problem auftritt… Ich selbst nutze ein Android-Telefon und habe keine Probleme…