Kontakt hinzufügen ohne qr-code

Ich nutze Delta-Chat-Desktop 1.46.1 (git: flathub)
Wie kann ich Kontakte händisch hinzufügen ohne qr-code?
Wenn ich einem neuen Kontakt unverschlüsselt das erste mal mit Delta-Chat schreiben will und auf + drücke, kann ich nur einen qr-Code scannen für die neue Email-Adresse.
Füge ich die Email-Adresse via Zwischenablage ein und bestätige mit OK, wird das nicht angenommen.
Der neue Kontakt taucht nicht in der Liste auf.
Die einzige Möglichkeit, die ich als Workaround nutzen kann: an den neuen Kontakt im normalen Email-Programm als Entwurf schreiben. Den Entwurf dann in den Delta-Chat-Ordner des Emailprogramms verschieben. Erst dann taucht mit dem verschobenen Email ein neuer Chat auf in Delta-Chat und auch die neue Adresse in der Kontaktliste.
Ich finde das äußerst kompliziert!
Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit einen neuen Kontakt händisch in der Kontaktliste einzutragen?
In der Hilfe-Dokumentation oder FAQ konnte ich dazu nichts finden.
Wer kann mir einen guten Tip geben?

Bei normalen email account geht das, bei chatmail account nicht.
Chatmail accounts können nur verschlüsselte Emails senden, dazu braucht man den public key des Empfängers, dieser wird beim qr code oder link automatisch übertragen.

Danke für Deine Antwort, Simon.
Ich glaube ich verstehe die Begrifflichkeiten nicht.
Mir geht es nur darum, in Delta-Chat einen normalen Kontakt mit einer normalen E-Mail-Adresse händisch hinzuzufügen, mit dem ich dann unverschlüsselt kommuniziere, meinerseits durch Nutzung von Delta-Chat.
Ich nutze Delta-Chat meistens unverschlüsselt, da leider viele meiner Kontakte Delta-Chat nicht haben und auch sonst keine Verschlüsselung nutzen.
Das klappt gut und ich habe keine Probleme mit unverschlüsselter Kommunikation bei der Nutzung von Delta-Chat.
Nur das händische Hinzufügen von neuen Emailadressen klappt nicht.

In der von Dir angegenben Seite steht: " können Sie manuell Kontakte über bekannte E-Mail-Adresse hinzufügen " Aber genau das klappt bei mir nicht.

Ich bekam einen QR-Code von jemandem geschickt. Wie soll ich den Code scannen, ohne ein zweites Gerät?

Das Prinzip ist nicht durchdacht. In der alten Version funktionierte es noch manuell. Ohne die Möglichkeit einer manuellen Eingabe ist es nutzlos. Zusätzlich funktioniert mit diesen Zwängen die Nutzung Computer only nicht.

#Smartphonezwang

• Auf das QR-Code-Icon neben der Suchleiste klicken
  • “QR-Code scannen”
  • Auf das Zahnrad unten rechts klicken
  • “QR-Code als Bild laden”
1 Like

Hier antworte ich mir selbst, für den Fall, dass auch andere Leser des Problems daran Interesse haben.

Zufällig entdeckte ich, dass beim Anklicken eines mailto-Links auf einer Website auch ein neuer Chat mit Delta-Chat geöffnet werden kann für nicht-verschlüsselte Kommunikation. Die Emailadresse wird dann gespeichert.

Vielleicht wäre das ein Workaround, wenn man in Delta-Chat manuell keine Kontakte hinzufügen kann, weil sie nicht angenommen werden über das dafür vorgesehene Bedienfeld.