Kontakte, die angeblich Delta Chat nutzen

Hallo zusammen,

seitdem ich Delta Chat auf dem Smartphone installiert habe, werden mir 7 Kontakte aus meinem Email-Adressbuch angezeigt, die angeblich Delta Chat nutzen, es aber nicht tun - von den zwei privaten Kontakten weiß ich das verbindlich und bei der Stadtverwaltung, den Stadtwerken, meinem Vermieter u.a. kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen, dass sie Delta Chat nutzen. Die meisten wissen vermutlich gar nicht, was Delta Chat ist.

Wie kommt diese Liste zustande?

Besten Gruß
Gerhard

Das Adressbuch zeigt einfach alle Kontakte an, deren E-Mail-Adresse bekannt ist

Delta Chat ist auf der Protokollebene einfach ein E-Mail-Client - d.h. Sie können auch mit Kontakten schreiben, die Delta Chat nicht verwenden oder noch nicht einmal wissen, was Delta Chat ist.

Diese Kontakte erhalten dann einfach eine normale E-Mail, auf die auch geantwortet werden kann - in Ihrem Delta Chat erscheint diese Antwort dann in dem entsprechenden Chat.

Einige Dinge, wie Gruppen, funktionieren natürlich besser mit Delta Chat - oder, überhaupt nur mit Delta Chat - aber die “Basis” funktioniert mit allen E-Mail-Clients.

1 Like

Das Adressbuch zeigt einfach alle Kontakte an, deren E-Mail-Adresse bekannt ist.

Dass nur sieben Adressen angezeigt werden, lässt die Vermutung aufkommen, dass alle diese Kontakte auch Delta Chat nutzen. Ansonsten müsste doch mein gesamtes Adressbuch angezeigt werden - oder übersehe ich da was?

An Email-Kontakten über Delta Chat habe ich kein Interesse, dafür habe ich mein Email-Programm. DC möchte ich schon nur mit den Kontakten nutzen, die DC auch als App verwenden.

hat die app zugriff auf die Kontakte?, wird das email Konto auch mit anderen clients benutzt?

In den Einstellungen kann ich keine entsprechende Funktion finden Wo kann ich das prüfen?

wird das email Konto auch mit anderen clients benutzt?

Ich denke nicht. Könntest Du mir vorsorglich solche mit meinem Email-Konto verbundene Clients nennen?

Thunderbird zum Beispiel, die email Adressen könnte deltachat nämlich auch aus den letzten emails die mit dieser Adresse gesendet wurden haben.

Vielleicht hilfreich zur Aufklärung, wenn richtig erkannt (so mit “import” schon früher “Probleme” gehabt):

Delta holt sich Kontakte entweder aus dem Adress-Buch des Gerätes auf dem es installiert ist, oder von den emails, die da durch die app laufen.

Nicht aber vom email-server oder anderen Email-clienten)

(Richtig?)

Wenn Adressen anderwo als am Gerät eigenem Adressbuch verwaltet werden, hilft “nur” exportieren (aus anderer app oder email-client), dort importieren. Wenn’s nicht nur wegen der Zugriffsrechte war.

(Alle emails laden, nicht nur die im DC-Folder, ist auch ein Weg, alte berührte Kontakte auf DC zu bekommen.)

doch, es schaut auch bei den gesendeten nachrichten im server nach.

Kann aber auch gut sein dass dass von der “Show all email” Einstellung abhängig ist.