Konto auf Windows löschen

Wie löscht man ein Konto auf der Windows-Plattform?

Im “Hamburger-Menü” auf “E-Mail-Konto wechseln” klicken und dann den entsprechenden Account löschen.

Meinst Du dies hier, Raiden? Mich verwirrt hier der Satz, dass alle Daten des Email-Kontos hallstein.gerhard@posteo.net von diesem Gerät gelöscht werden. Das klingt, als würde mein Email-Konto gelöscht. Gemeint ist doch hier bestimmt ausschließlich das Profil meines Email-Kontos auf Delta Chat?

Ja, nur das Profil in Delta Chat.

Das hat jetzt nur teilweise geklappt: Die Systemnachrichten auf dem Ursprungsgerät (Smartphone) sind in Deutsch, die aus dem Backup auf dem Desktop allerdings in Englisch.
Lässt sich das noch anpassen?

Soweit ich weiß, werden diese Nachrichten lokal erzeugt und sind in der Desktop-Version bislang immer auf Englisch. Die Systemnachrichten beziehen sich ja auf die jeweilige Version. Es würde keinen Sinn machen, die Nachrichten der mobilen Version auf dem Desktop anzuzeigen.

Es würde keinen Sinn machen, die Nachrichten der mobilen Version auf dem Desktop anzuzeigen.

Du sprichst von den Systemnachrichten, nicht wahr? Und warum würde das keinen Sinn machen? Synchronisation heißt für mich, dass Nachrichten (egal, auf welchem Gerät geschrieben) auf beiden Geräten angezeigt werden.

Das sind ja keine normalen Nachrichten. Die beziehen sich auf die jeweilige Version. Darin steht dann zum Beispiel was in DC-Android neu ist. Warum sollten solche Informationen auf dem Desktop angezeigt werden? Dort findet man eben Nachrichten, die DC-Desktop betreffen.

Danke schön für die Erläuterung, Raiden. Jetzt habe ich es verstanden.

Wenn ich mir in “Gespeicherte Nachrichten” eine Notiz schreibe, wird sie in Thunderbird als verschlüsselt angezeigt. Wie kann ich das ändern?

Meine Nachrichten erscheinen in Thunderbird nicht im Delta-Chat-Ordner, weil ich ihn irrtümlich gelöscht hatte, sondern im Posteingang. Den Delta-Chat-Ordner habe ich manuell wieder hinzugefügt, nichtsdestotrotz landen die DC-Nachrichten im Posteingang.
Meine Fragen:

  1. Kann ich den ursprünglichen DC-Ordner wieder so herstellen, dass DC-Nachrichten automatisch wieder dort landen? Oder
  2. welchen Filter muss ich setzen, um DC-Nachrichten in den DC-Ordner zu verschieben?

Soweit ich weiß, lässt sich das nicht ändern. Als Workaround könntest du für diesen Zweck eine zusätzliche E-Mail-Adresse anlegen und dir dann selbst Nachrichten schicken. Aber diese Adresse natürlich nur in den Kontakten eingeben und nicht dafür einen zusätzlichen DC-Account erstellen.

Gute Frage.
Ist bei dir in den erweiterten Einstellungen “Autom. Verschieben in den DeltaChat-Ordner” aktiviert?
Falls das nicht funktioniert, würde ich erst mal ein Backup machen und den Ordner löschen.
Danach DC völlig neu installieren.

Diese Information reicht mir. Im Grunde reicht es mir zu lesen, was ich im Chat geschrieben habe und brauche dazu nicht noch einmal eine Kopie per Email.

Wie sieht es denn bei Kontakten aus? Werden deren Nachrichten und meine Antworten denn dann in Thunderbird unverschlüsselt angezeigt?

Autom. Verschieben in den DeltaChat-Ordner habe ich auf beiden Geräten aktiviert.

Wenn die Empfänger ebenfalls DC oder einen Client mit Autocrypt nutzen, sind die Mails verschlüsselt, sonst nicht. Kann man an dem Vorhängeschloss in der Sprechblase erkennen.
Natürlich ist bei DC erst die zweite Nachricht verschlüsselt, da zuerst der Schlüssel ausgetauscht werden muss.