Lesebestätigungen

Hallo zusammen,

wie kann ich sehen, dass eine Nachricht

  • gesendet
  • beim Empfänger angekommen
  • vom Empfänger gelesen worden
    ist?
  • Ein grüner Haken neben dem Datum in der gesendeten Nachricht (grüne Blase) = Nachricht gesendet.
  • “Beim Empfänger angekommen” ist so eine Sache: Wenn z. B. die Domäne der E-Mail-Adresse nicht stimmt, wirst Du davon sofort benachrichtigt. Stimmt jedoch nur der Teil vor dem “@” nicht, erhältst Du die Meldung “NACHRICHT SENDEN FEHLGESCHLAGEN”.
  • Zwei grüne Haken neben dem Datum in der gesendeten Nachricht (grüne Blase) = Nachricht an Empfänger gesendet und von ihm gelesen. (Die Lesebestätigung erhältst Du derzeit nur, wenn Deine Nachricht am anderen Ende mit Delta Chat gelesen wurde.)

Das erklärt mir “Einiges” - ich habe bisher nämlich noch keine Kontakte mit Delta Chat.

Danke schön für diese Information @gerryfrancis.

1 Like

Gern geschehen. Laut den Entwicklern von Delta Chat liegt das Problem daran, dass Lesebestätigungen manchmal keinem einheitlichen Muster entsprechen und man sie dadurch nicht verlässlich erkennen kann. Aber da wird wahrscheinlich noch was kommen, damit das in Delta Chat zuverlässig funktioniert.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist hinter jeder Nachricht - egal ob DC-Nutzer oder nicht - immer nur ein grüner Haken.Sobald die Nachricht verschickt worden ist, erscheint der einfache grüne Haken und bleibt auch einfach, wenn die Nachricht gelesen wurde = wenn ich eine Antwort erhalten habe.

Wenn entweder beim Sender oder beim Empfänger (oder bei beiden) die Funktion “Lesebestätigungen” deaktiviert ist, bleibt es bei einem grünen Haken.

@gerryfrancis Danke schön - darauf hätte ich auch selbst kommen können :relaxed:.