Lokale Verbindung (P2P oder Bluetooth)

Hallo an alle,

ich habe vor kurzem einen Messenger gesehen welcher ausschließlich für die Kommunikation in lokalen Netzwerken ausgelegt ist.

Wär das nicht etwas, als zusätzliche Funktion, für Delta.Chat?

Ich könnte mir vorstellen, dass das innerhalb lokaler Netzwerke wie in Firmen, Schulen oder auf Veranstaltungen eine interessante Funktion mit sehr schneller Übertragung ist.

VG Frank Langer

1 Like

Ja, solche P2P-Szenarien sind interessant, aber bis sowas dann wirklich zuverlässig funktioniert, das ist ein weiter Weg, ich denke nicht, das hierfür aktuell Resourcen zur Verfügung stehen.

Aber, wesentlich erreichbarer: Wenn das Ziel schnelle Kommunikation und Datensicherheit ist (die Daten sollen die Firma/Schule/Veranstalting nicht verlassen), ist das schon mit E-Mail-Bordmitteln und damit auch mit Delta Chat erreichbar:

Man kann einen E-mail-Server im lokalen Netzwerk so konfigurieren, dass die Kommunikation nur intern möglich ist (http://duckduckgo.com/?q=email+only+local+network), mit einem QR code setup wäre auch die Einrichtung einfach, ohne passwort oder irgendwelche komplizierten Schritte. Das braucht dann zwar WiFi, aber das ist bei den beschriebenen Szenarien ja vorhanden.

1 Like

Hallo r10s,

ich habe vom Programmieren leider wenig Ahnung und kann den Programmieraufwand nicht einschätzen. Aber wenn es, wie du sagst, ein weiter Weg ist, dann ist der Aufwand gegenüber dem Mehrwert natürlich nicht gerechtfertigt.

Es war nur so ein Gedanke und ist nicht wirklich nötig!

Mir ist es auch lieber wenn der Focus eurer Resourcen auf Stabilität und Perfektionierung der Kernfunktionen liegen.

Ich setze Delta.Chat übrigens sehr erfolgreich in der Fahrschule als Kommunikationsmittel mit den Fahrschülern ein und habe daher eine Dauerspende an DC eingerichtet.

Vielen Dank für Eure Arbeit
Frank Langer

4 Likes

Vielen Dank! Für die netten Worte - und natürlich auch für die Dauerspende!