Mehrere Clients auf gleichen Account verwenden

Hallo,

ich benutze derzeit ein Android Tablet, ein Android Smartphone, mein Android Autonavi, ein Sailfish-OS Smartphone mit der Android App und hoffentlich auch irgendwann mal meinen RPi4 mit aktuellem Raspberry-OS und meine amd64 Workstation mit Debian noch-Buster für Delta-Chat.
Als IMAP Server habe ich einen eigenen Server laufen. Mein Mailaccount ist so eingerichtet das alle erkannten Delta-Chat-Nachrichten schon auf dem Server direkt automatisch in dem IMAP-Ordner Delta-Chat einsortiert werden.
In allen Delta-Chat Clients habe ich das automatische verschieben ausgeschaltet. Außerdem ist das Beobachten auf den Delta-Chat-Ordner eingeschränkt und Kopie an mich selbst eingeschaltet, da ich den gesendet Ordner ebenfalls nicht beobachte.

Soweit funktioniert das auch. Ich sende mir dabei gerne selber Nachrichten zu um Daten zwischen den Geräten auszutauschen. Mein Problem ist allerdings folgendes:

Wenn ich dann eine Nachricht löschen will muss ich das in etlichen Clients machen die ich geöffnet habe. Das bedeutet, das das Löschen in einem Client nicht dazu führt das es auch in anderen Clients verschwindet.

Dabei ist mir aufgefallen das auf dem IMAP-Server die Nachrichten im Delta-Chat-Ordner mehrfach eingestellt werden. Das kommt aber nicht vom Server. Der legt nur eine Nachricht ab laut log.
Auch ist die Menge der Kopien einer Nachricht unterschiedlich.
Wenn ich also die Nachricht in einem Client lösche verschwindet eine der Kopien und die Nachricht wird nicht mehr in dem Client angezeigt. Aber im anderen ist Sie weiterhin sichtbar bis ich auch dort lösche.
Ich habe noch nicht heraus gefunden warum das so ist. Aber vielleicht hat jemand ja eine Idee wie ich das beheben kann.
Was mich wundert ist, das sich der Client irgendwie merkt das er die Nachricht gelöscht hat. Obwohl ja noch eine andere gleiche EMail im IMAP Ordner existiert scheint er diese dann zu ignorieren.

MfG,

Nachrichten löschen wird noch nicht zwischen DC clients syncronisiert.
Die Nachrichten liegen in einer lokalen Datenbank, email dient hauptsächlich als transport momentan.

Wir haben diverse Pläne multi-device besser zu machen:

  • Synchronisation von angehefteten chats, angenommenen Kontaktanfragen und Einstellungen
  • einfacheres Backup übertragen um neue Geräte einzurichten

Nachrichten löschen und vom imap status herausfinden ob sie gelöscht wurden ist schwierig da wir auch eine Funktion haben mit der man Nachrichten vom server nach einer bestimmten zeit löschen kann um dort platz zu sparen.
Auch bei angeheftete chats gibt es Diskussionen, da manche es als Feature sehen das es gerade nicht synchronisiert wird.

So gibt es hierzu sicher noch einiges hier im Forum zu diskutieren damit wir gute Lösungen finden.

Man könnte (optional) zum Synchronisieren eine verschlüsselte Datei im DeltaChat Folder im Mailserver anlegen. Quasi eine zentrale Datei für Einstellungen und zum Sychonisieren verschiedener Clients. Ist ein wenig gegen das Konzept hilft aber um bestimmte Funktionen zu realisieren.

Kann man nicht einfach die Nachrichten auf dem Server belassen und nur lokal cachen wie es die meisten imap clients machen? Derzeit scheint es mir so zu sein das bei mehreren delta-chat clients auch noch mehrere Kopien der gleichen Nachricht auf dem imap-server abgelegt werden.

Hinzu kommt das ich anhänge und Nachrichten tatsächlich dann auch letztens noch unverschlüsselt auf den client-Geräten gefunden habe. Da ist das lokale speichern in meinen Augen der völlige Security-Gau da verschlüsselte Nachrichten niemals unverschlüsselt gespeichert werden sollten.

Kann man nicht einfach die Nachrichten auf dem Server belassen und nur lokal cachen wie es die meisten imap clients machen?

Nein, deltachat hat einen Datenbank mit allen entschlüsselten nachrichten, momentan sind immer alle nachrichten dort und werden nicht nachträglich nochmal heruntergeladen wenn man nach oben scrollt oder so.

Derzeit scheint es mir so zu sein das bei mehreren delta-chat clients auch noch mehrere Kopien der gleichen Nachricht auf dem imap-server abgelegt werden.

Wenn das wirklich so sein sollte ist das ein Bug.

Das macht Delta-Chat für mich zu einem hohen Sicherheitsrisiko. Auf den Endgeräten sollte ebenfalls immer alles verschlüsselt aibgelegt sein. Mir ist schon klar das der Private Key auch nur unverschlüsselt abgelegt ist, aber das hätte man auch nicht machen müssen. Schade eigentlich eine nette Alternative zu den anderen Messengern.

es gibt schon eine experimentelle option auf android und auf iOS für verschlüsselte accounts (verschlüsselte wird momentan alles ausser Dateien/Blobs).
Mehr ist in Planung aber dauert wohl noch einen Weilchen.

Wie verschlüsselt sollte das denn optimalerweise sein?, jedes mal Passwort eingeben wenn man die app benutzt oder den key im system keyring abspeichern?

Auf den Endgeräten sollte ebenfalls immer alles verschlüsselt aibgelegt sein

unverschlüsselt heisst nicht unbedingt für alle anderen apps zugänglich, app Daten sind meist von einander getrennt auf mobil Geräte. und Festplatten/Laufwerk Verschlüsselung ist auch mittlerweile bei handys üblich.

Hinzu kommt das ich anhänge und Nachrichten tatsächlich dann auch letztens noch unverschlüsselt auf den client-Geräten gefunden habe. Da ist das lokale speichern in meinen Augen der völlige Security-Gau da verschlüsselte Nachrichten niemals unverschlüsselt gespeichert werden sollten.

Wenn sie verschlüsselt liegen sollen, wo soll der Schlüssel liegen?

Der PGP-Schlüssel kann doch auch verschlüsselt abgelegt werden. Jetzt ist das allerdings
auch nicht der Fall.

Ich war aber bisher der Meinung das die Nachrichten verschlüsselt auf dem IMAP-Server verbleiben,
die Nachrichten nur verschlüsselt lokal gecached sind und der Schlüssel auf dem Clients,
wie es alle mir bekannten regulären EMailclients mit verschlüsselten PGP-Mails machen, vorneweg
Thunderbird. Ich musste lernen das es das bei DC nicht so gibt und auf dem Client alles klar rum
liegt :frowning:

So schön die Ansicht mit DC ist so schlecht ist die Verschlüsselung umgesetzt. Es ist damit
eigentlich nur noch eine Transportverschlüsselung vorhanden die dann auch noch statisch ist.

Aber ich schweife vom Thema ab. Lässt sich das Problem denn beheben? Mit einer reinen zentralen
und lokal gecachten Vorgehensweise wäre das ja kein Problem gewesen. Verschwindet die Mail vom
Server würde Sie auch auf allen Clients verschwinden.

MfG,
Pierre