Nachrichten auf dem alten PC sind plötzlich verschlüsselt

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, bin leider nicht so technisch bewand… Habe lange auf meinem PC Delta Chat genutzt und nun ein neues Handy mit Delta Chat eingerichtet. Selber Account, alles auf dem Handy funktioniert einwandfrei. Wenn ich jetzt aber Delta Chat auf dem PC öffne, steht dort:
… – [Diese Nachricht kann nicht entschlüsselt werden.
• Es könnte bereits helfen, einfach auf diese Nachricht zu antworten und den Absender zu bitten, die Nachricht erneut zu senden.
• Falls Delta Chat oder ein anderes E-Mail-Programm auf diesem oder einem anderen Gerät neu installiert wurde, kann von dort aus eine Autocrypt Setup-Nachricht gesendet werden.]

Meine Frage: Wenn ich jetzt einfach eine Nachricht schicke, gibt es dann Probleme auf dem neuen Handy? (dass es dann dort wieder nicht lesbar ist) oder entschlüsselt es sich dann einfach.
Mit der Autocrypt Setup-Nachricht seh ich nicht durch, sorry.

Das Handy solltest du am besten durch “add second device” (in den settings) einrichten.
Auf dem Handy dann im setup-screen “Add as second device”.

Dann passiert die synchronisation automatich.

1 Like

Danke dir, ich werd es ausprobieren.

Edit: Es funktioniert nicht.
Weiß denn zufällig jemand ob es auf dem Handy dann auch verschlüsselt (also nicht lesbar wird) wenn ich jetzt einfach am PC eine Nachricht schicke so wie in der Meldung vorgeschlagen wird?
Würde mir sehr helfen, wenn es jemand weiß.

Danke schonmal.

Hallo Sil,
dein Handy hat nicht mitbekommen, dass es zu deinem PC gehört und hat einen eigenen Schlüssel erstellt. Mit diesem Schlüssel verschlüsselte Nachrichten kann dein PC nun nicht mehr lesen.

Am Besten richtest du das Telefon erneut ein (Achtung, damit gehen die bisher vom Telefon geschriebenen Nachrichten verloren).
Dazu auf dem PC:
Einstellungen → Zweitgerät einrichten (Anweisungen folgen)

Auf dem Handy:

  1. “E-Mail-Konto wechseln” klicken und bisheriges Konto löschen
  2. Neues Konto hinzufügen
  3. “Als Zweitgerät hinzufügen” wählen

Edit:
Sorry, habe auf die Schnelle nicht bemerkt, dass du das schon probiert hast. Kannst du beschreiben, wie du genau vorgegangen bist? Eigentlich sollte der Weg funktionieren.

(Wenn du vom PC eine Nachricht schickst, wirst du sie auf dem Handy auch nicht lesen können, aber du kannst es auch ausprobieren)

1 Like

Danke für deine Mühe und die ausführliche Nachricht.
Leider scheint bei mir gar nichts davon zu funktionieren und seit dem Update ist der Wurm drin, egal was ich versuche. Davor ging es 2 Jahre problemlos auf PC UND Handy.
Ich hab schon alles ausprobiert von Zweitgerät einrichten, Backup wiederherstellen und jetzt alles neu machen.
Mit meinem Diensthandy konnte ich mich zuletzt nicht mal mehr anmelden oder ein neues Konto hinzufügen…das will ich bei dem neuen nicht riskieren.
Ich weiß nicht weiter und werd es einfach so lassen wie es grad ist, auch wenn es sehr schade ist.

Danke für eure Hilfe!

sorry zu hoeren, dass es so schlecht funktioniert fuer dich. Wuerde dich um etwas Energie noch zu bitten, damit wir ggf. bugs fixen koennen.

Wenn du ein backup file von deinem PC account (welcher weiterhin funktioniert, richtig?) auf dein phone uebertraegst und auf dem phone importierst, dann geht der PC, aber das Phone kann sich nicht einmal einloggen? Das waere ggf. ein echter Bug den wir fixen wollen wuerden.
Bitte auch kurz sagen, welches deine Desktop (zu finden im desktop-menu under “about”) und Android version ist (zu finden in settings). danke!

2 Likes

Danke für deine Rückmeldung und die Hilfe.

Also um es mal aufzuschlüsseln:
Auf dem PC funktionierte es und auf dem alten Handy bis zum Update (August?) auch noch.
Nach dem DC-Update wurde ich (automatisch?) am Handy ausgeloggt und konnte mich nicht wieder anmelden.
Ich habe das Backup vom PC auf das Handy übertragen, doch das Backup konnte nicht gefunden werden, der Ordner wurde als “leer” angezeigt, obwohl ich es 3x überprüft hatte um sicherzugehen, dass ich nichts falsch gemacht hatte und es der richtige Ordner und die richtige Datei ist.
Dann wollte ich das Handy als Zweitgerät hinzufügen, doch das funktionierte auch nicht, (weiß die Fehlermeldung leider nicht mehr).

Jetzt am neuen Handy funktioniert DC einwandfrei, doch auf dem PC ist seitdem alles verschlüsselt und als Zweitgerät hinzufügen geht auch dort nicht mehr.
Also nein, auf dem PC funktioniert es jetzt nicht mehr und ich werd auch nicht weiter rumprobieren, da mir schon der Kopf platzt von dem ganzen, sorry. ^^

Die Desktop Version weiß ich leider nicht mehr, da ich schon alles gelöscht habe. Habe aber alles aktuell gehalten.
Die Android Version ist 1.40.0

Dann exportiere doch das backup vom neuen handy und importiere das auf dem PC.

Autocrypt setup Nachricht synchronisiert deinen verschluesselungs Schlüssel, diese Funktion ist jedoch leicht nervig da man da manuel eine lange zahl eingeben muss:


Aber schwer ist die auch nicht, von dem gerät von dem der Schlüssel übertragen/verwendet werden soll das Prozedere starten und dann auf dem anderen gerät auf die Nachricht tippen und den code übertragen, nicht schwer, nur nervig. (ausserdem werden beim backup auch chats alles andere übertragen daher eher lieber backup machen, das geht besser.)

Wichtig ist nur, dass auf beiden Geräten die gleichen Verschlüsselung Schlüssel verwendet werden damit beide Geräte die nachrichten lesen können.

Was für einen email provider verwendest du?

1 Like

Danke dir, das werd ich mir auf jeden Fall merken und anwenden, wenn ich das Problem nochmal angehe.

Und Danke nochmal an alle für die Hilfe.

1 Like