Nachrichtenverlauf nur in der App anzeigen

Ich habe jetzt (erst einmal) die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ausgeschaltet. Damit werden die Nachrichten in Thunderbird jetzt im Klartext angezeigt. Damit betrachte ich Punkt 2 - zumindest für den Augenblick - als erledigt.
Mit dieser Einstellung klappt dann auch die Synchronisation zwischen beiden Geräten. Ich könnte mir vorstellen, diese Einstellung so zu belassen.

Soweit du nicht die alte TB version mit enigmail nutzt, nicht möglich, zumindest nicht so, kannst dich bei TB bedanken das sie es kaputt gemacht haben. :unamused:

Nun ja beide Geräte brauchen den gleichen key, entweder über backup export-import oder über Autocrypt setup Nachricht.

Welcher Eintrag ist in diesem Filter falsch?

die Bedingungen der sollte “Chat-Version” statt “Von” heissen und der wert ist “1” oder die frage ob der header existiert.

Das verstehe ich nicht - irgendwie ist da etwas durcheinander geraten.

Ein solcher Filter mit Chat-Version existiert in Thunderbird nicht.

Ich habe zwischenzeitlich noch etwas getestet:
~ Die Nachrichten landen grundsätzlich im Posteo-Ordner Posteingang. Das ist aber kein Problem, weil dieser Ordner ziemlich übersichtlich ist.
~ Die Nachrichten im Posteingang haben alle den Betreff Nachricht von. Bei Gelegenheit werde ich den Filter mal mit diesem Betreff-Text testen.
Aber das mache ich später. Im Augenblick bin ich einfach nur genervt. Ich habe das Gefühl, die Einrichtung von DC ist nicht so geeignet für einfache Anwender. Das ist keine Kritik an den Entwicklern, sondern nur mein Gefühl.


Ja den muss man erst anlegen.

Einfache Anwender nutzen nur DeltaChat und brauchen keine Kompatibilität mit thunderbird, zumindest ist dedizierter account das was wir momentan empfehlen, eben weil serverseitige Filteregeln und/oder Filterregeln im Mail Program nicht so trivial einfach sind.

Thunderbird brauche ich wegen der großen Tastatur und der größeren Ansicht.

Was ist das?

Ein extra email account nur für DeltaChat.

Das habe ich mittlerweile getestet und es klappt.
Nun kann ich die Nachrichten im Ordner DeltaChat nicht löschen. Über welche Einstellung nehme ich das in DC vor? (Einstellung → Chats und Medien → Alte Nachrichten löschen → Nachrichten vom Gerät löschen / ist das so richtig?)

nicht immer, mach lieber das mit dem chat-version header, das klappt immer. (die screenshots oben sind von thunderbird, also ja das geht und ja ich habe es auch getestet und es funktioniert)

vom server löschen willst du glaub ich, nicht vom gerät

Das glaube ich Dir, aber ich bekomme es nicht hin.

Kann ich mir dazu in DC ein anderes meiner Email-Konten einrichten und es dauerhaft als Standard nutzen. Oder gibt es eine Möglichkeit, dieses Konto als Standard zu definieren?

Ist damit der Posteo-Server gemeint? Was heißt denn dan “Gerät”?

Extras - Filter - Neu
Dann auf “Betreff v” drücken (eine Liste öffnet sich), dann kommt die Auswahl “Chat-Version” am Ende der Liste. Eventuell muss man das erste Mal mit “Anpassen …” den Filter “Chat-Version” erst erzeugen.

Dieselbe E-Mail-Adresse für Mails und Chats zu benutzten ist meiner Meinung nach nur für gelegentliche Nutzung oder bei Erstkontaktierung sinnvoll.

Am Besten ist wirklich eine separate E-Mail-Adresse zum Chaten zu verwenden.

1 Like

Welchen Grund bzw. welche Gründe gibt es für diese Empfehlung, die ich auch schon von Simon gelesen habe?

Ja genau die Probleme mit denen du gerade zu tun hast:

  • Filterregeln sind trickreich (server seitig ist nicht immer möglich, nicht alle email clients haben client seidige filter regeln)
  • Andere Email clients benachrichtigen auch fuer Chat-Nachrichten (double notifications) → kann mit Filterregel gelöst werden
  • Ohne Filterregel landen chat nachrichten auch im Posteingang/Inbox (deltachat kann sie nur verschieben wenn es verbunden ist) so ist der Posteingang schnell voll mit verschlüsselten nachrichten und man findet die normalen emails schwerer.
  • Verschlüsselte emails sind im anderen email client sowieso nicht lesbar (es sei denn der kann wirklich Autocrypt), wobei ich mich auch frage warum du überhaupt die chat mails in thunderbird lesen möchtest.

Ja und Gerät ist das was du in der hand hast also die DeltaChat app aufm pc oder handy in dem Fall, so einfach ist das doch nicht wirklich zu verwechseln oder? müssen wir da noch was umformulieren?

1 Like

Die Frage habe ich Dir schon beantwortet (es geht nicht ums Lesen, sondern ums Schreiben):

Kann ich aus Deinen Ausführungen schlussfolgern, dass Du mir nahe legst, die Web-App wieder zu deinstallieren?

Wie hier schon gesagt wurde, macht es Sinn für DC ein eigenes E-Mail-Konto zu verwenden.
Ich mache das auch so.
Wenn die Chat-Mails und die normalen Mails über ein Konto laufen und DC gerade nicht aktiv ist,
wird der Posteingang einfach schnell unübersichtlich. Zumindest wenn man viel chattet.
Das mit Filtern in den Griff zu bekommen ist umständlich und klappt nicht immer.
Warum auch der Aufwand? Ein zweiter E-Mail-Account ist meist kostenlos und schnell angelegt.
Dann einfach diesen Account in DC auf dem Handy einrichten, “Kopie an mich selbst senden” aktivieren, ein Backup erstellen, dieses dann in DC-Desktop einlesen und die Synchronisierung ist abgeschlossen.
Deine Tastatur kannst du problemlos in DC-Desktop verwenden.
Die Schrift ist darin auch vergrößerbar:

Auf Ansicht in der Menüleiste klicken → Zoom → Vergrößerung auswählen

Übrigens kann man in DC-Desktop verschiedene Designs auswählen, falls dich die Sprechblasen stören sollten.

1 Like

Ich habe mir jetzt ein eigenes Email-Konto für DC angelegt und das bestehende gelöscht. Allerdings habe ich jetzt wieder das Problem, dass ich weder die Synchronisation zwischen beiden Geräten hinbekomme noch die Einstellungen für Thunderbird.

Ich danke Dir aufrichtig für Deine Hilfe, Raiden, aber ich habe nicht mehr die geringste Lust, das alles durchzukauen. Ich werde die Web-App wieder entfernen. Bisher habe ich ohnehin keine Kontakte. Entweder komme ich später noch einmal darauf zurück oder ich gewöhne mich daran, nur mit der Smartphone-App zu arbeiten.

Web-App entfernt :crazy_face:

Was ist den eine Webapp? meinst du deltachat desktop?
Wie schon öfters gesagt, “Kopie an mich selbst senden” anschalten dann backup exportieren und dann auch dem zweiten gerät dieses Backup dann importieren. Wenns dann nicht klappt liegt ein Bug in Deltachat vor.
Aber um ehrlich zu sein habe ich deine Probleme immer noch nicht ganz verstanden, warum wieder thunderbird? Wenn du wirklich thunderbird brauchst nimm die alte version mit dem Autocrypt- oder dem enigmail-plugin. Oder halt K-9 mail auf android, das funktioniert auch gut zusammen mit deltachat (soweit ich gehört habe).