Nachrichtenverlauf nur in der App anzeigen

Hallo zusammen,

welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit meine Nachrichten ausschließlich in der App angezeigt werden und nicht in meinem Email-Postfach?

Besten Dank für Eure Hilfe
Gerhard

Hallo :wave:,
wenn DC aktiv ist, verschiebt es die Chat-Mails aus dem Posteingang automatisch in den DeltaChat-Ordner. In den Einstellungen kann man auswählen, ob bzw. nach welcher Zeit die Mails von dort gelöscht werden sollen.

DC-Desktop und DC-iOS → Einstellungen → Chats und Medien → Alte Nachrichten löschen → Nachrichten vom Server löschen → Auswählen ob Löschung bzw. nach welchem Zeitraum

Zu DC-Android kann ich leider nichts sagen.

Danke schön, Raiden.

Ich habe DC erst vor einigen Tagen wieder installiert, aber der DC-Ordner in meinem Postfach ist nicht eingerichtet. Ich meine mich zu erinnern, dass ich ihn früher mal gelöscht habe. Wie kann ich ihn wieder herstellen?

Werden Smartphone- und Desktop-App eigentlich nicht miteinander synchronisiert?

Eigentlich sollte der Ordner beim Einrichten des Accounts automatisch wieder erstellt werden.
Ich denke mal, dass DC auch funktioniert wenn man den Ordner manuell im E-Mail-Programm oder über die Webseite des Anbieters erstellt.

Ja, werden sie. Hierfür muss “Kopie an mich selbst senden” in den Einstellungen aktiviert sein.
In den aktuellen DC-Versionen ist das standardmäßig der Fall.

Würden alle Nachrichten in einen neu eingerichteten Ordner “Delta Chat” verschoben?
Ich finde auf der Webseite des Anbieters keine entsprechende Möglichkeit. Könntest Du mir den entsprechenden Link bzw. Hinweis geben?

Ich denke schon. Hierfür muss in den Einstellungen “Autom. Verschieben in den DeltaChat-Ordner” aktiviert sein.

Das kommt auf deinen E-Mail-Anbieter an. Wenn du über die Webseite auf dein Konto zugreifst,
gibt es sicher irgendwo eine Möglichkeit einen Ordner anzulegen. Welchen Anbieter verwendest du?
Alternativ lässt sich das auch in einem Mail-Programm erledigen.

Beispielsweise Thunderbird:

Rechtsklick auf Konto → “Neuer Ordner…” auswählen

Ich habe in Thunderbird einen neuen Ordner erstellt, aber die Nachrichten aus DC landen weiter im Posteingang und verschwinden nach wenigen Sekunden völlig.

Wenn ich unten rechts in der Kontaktliste auf das Plus-Zeichen klicke, erscheint eine Auswahl von Kontakten, die mit Sicherheit DC nicht nutzen. Wie wird diese Liste generiert?

Die Korrespondenz hier erscheint auch in der App. Das möchte ich aber nicht, weil ich dieses Forum ausschließlich über meine Email lesen möchte. Wie kann ich das einstellen?

Gehe ich recht in der Annahme, dass Kontakte nur dann synchronisiert werden, wenn beide Seiten der anderen Seite wenigstens einmal geschrieben haben?

alle emails anzeigen → nein, nur chats

Oder nur deltachat Ordner beobachten, dazu MUSS aber eine server/provider seitige filter Regel zum verschieben in den DeltaChat Ordner bestehen sonst geht gar nichts mehr.

Simon,
diese Einstellung habe ich schon gesetzt.

Leider hast Du den 2., 3. und 4. Absatz nicht beantwortet.

Hmm, ist der Ordner genauso benannt? Also “DeltaChat”?
Sind in den Einstellungen “Autom. Verschieben in den DeltaChat-Ordner” und “Alte Nachrichten löschen” aktiviert?

Da gibt es 3 Möglichkeiten: selbst eingegeben, auf dem Handy bei der Einrichtung aus dem Adressbuch eingelesen, nach dem Erhalt einer Mail den Kontakt bestätigt.

1.) Nachdem Empfang auf “Blockieren” klicken bzw. drücken.

oder

2.) Es handelt sich hier ja um “normale” E-Mails.
Wenn keine solchen Mails in DC angezeigt werden sollen, läßt sich das in den Einstellungen deaktivieren.

Sie werden synchronisiert, wenn du auf beiden Geräten den Kontakt nach dem Empfang einer Mail akzeptiert oder wenn du eine Mail an einen neuen Kontakt abgeschickt hast.
Natürlich auch durch das Laden eines Backups.

Meinst Du immer die Einstellungen in der Smartphone-App?

Ich habe ihn Delta Chat - also mit Leerzeichen - genannt.

Die erste Einstellung ist aktiviert. Sollen bei der zweiten Einstellungen nur die Nachrichten vom Server sofort gelöscht werden?

Das Adressbuch werde ich dann mal so belassten wie es ist.

Dafür ist es schon zu spät, weil ich beim ersten Mal auf “Annehmen” geklickt habe.

Ich habe jetzt eingestellt “Nein, nur Chats”.

Das ist gut zu wissen.

Allgemein, also Desktop- und Smartphone-App.

Ok, dann haben wir wohl das Problem gelöst. Der Ordner muss “DeltaChat” genannt werden. Exakt so, sonst funktioniert es nicht. Also ohne Anführungszeichen.

Du kannst dort auswählen, ob auf dem Gerät oder Server. Außerdem lässt sich dort auch der Zeitraum festlegen.

Es ist auch möglich Kontakte nachträglich zu blockieren:

Chat auswählen → oben auf Kontakt klicken bzw. tippen → Kontakt blockieren

Guten Abend Raiden,

herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Ich werde jetzt erstmal alles sacken lassen und morgen meine Desktop-Einstellungen mit den Smartphone-Einstellungen abgleichen.

Wie lange nutzt Du schon DeltaChat?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Gerhard

Seit Ende 2020. Damals konnte ich aber leider niemanden davon überzeugen und habe es wieder gelöscht. Anfang diesen Jahres dann ein neuer Versuch. Mittlerweile nutze ich DC täglich und konnte dann doch noch ein paar Leute überzeugen. Allen anderen schicke ich einfach E-Mails per DC.
Einigen wenigen auch SMS.
Dieses Jahr habe ich WhatsApp, Signal und Facebook endgültig gelöscht. :partying_face:

Danke, gleichfalls!

1 Like

Ich habe fast zwei Jahre gebraucht, um mich endgültig von WhatsApp zu verabschieden, weil keiner meiner (wenigen) Kontakte bereit war und bereit ist, einen zusätzlichen Messenger für den Austausch mit mir zu nutzen.

Das habe ich eine zeitlang auch gemacht, finde ich aber umständlich und verwirrend. Für mich gilt entweder nur per Email oder nur per App.

Kostenpflichtige SMS verschicke ich nicht, sondern nutze die kostenlosen Chatnachrichten (RCS), sofern mein Gegenüber seine Nachrichten-App schon auf Chatnachrichten eingestellt hat.

gibt ja heutzutage auch flatrates wo man unbegrenzt Telefonie und SMS für einen festen monatlichen betrag bekommt, das haben die meisten Leute die ich kenne.

Also was du willst ist:

  • serverseitige filter Regel falls möglich mit dem provider (Sieve rule to move DeltaChat mails to DeltaChat folder - #10 by cracker0dks)
    • wenn erfolgreich eingerichtet Only Fetch from deltachat folder
  • show all email → nur chat email
  • send copy to self → Ja
  • nachrichten von server löschen → maximaler zeitlicher abstand zwischen Nutzung von smartphone und desktop (sonst bekommen nicht beide Geräte alle nachrichten)

Alle Einstellungen sollten auf allen verwendeten Geräten identisch sein, dazu kann backup import/export verwendet werden.

Die Kontakte sind als praktische Autovervollständigung gedacht, nicht als klassische Kontaktliste, daher lässt das interface fuel manche noch zu wünschen übrig. (erstellt gerne Feature Proposals erstellen mit euren Verbesserungsideen)

Durch Flatrates wird ein Dienst aber nicht kostenlos, sondern lediglich billiger :innocent:.

Die folgenden Probleme habe ich noch nicht lösen können:

  1. die Synchronisation auf beiden Geräten
  2. die Entschlüsselung in meinem Posteingang
  3. die Weiterleitung der Posteingänge in den neu erstellten Ordner DeltaChat genau so wenig wie die Weiterleitung per Filter dorthin.

Was könnte ich noch falsch machen?

Könnten die Punkte 1 und 2 daran liegen, dass ich nur mit mir selbst schreibe?
Den dritten Punkt kann ich mir selbst nicht erklären.

Zur Entschlüsselung:
Ich habe mir jetzt eine Autocrypt-Setup-Nachricht geschickt, weiß aber nicht, wie ich sie in Thunderbird eingeben kann.