Profilbild "waagerecht"

Das Profilbild von Delta Chat auf meinem Samsung A20e bekomme ich nur in der “Waagerechten” hin und nicht in der “Senkrechten”. Ich finde keine Änderungsmöglichkeit. Wer kann mir helfen?

Vielleicht bist Du auf dieses Problem gestoßen:

Es ist zwar im Desktop-Repository registriert, könnte aber auch auf die Android-Ausgabe zutreffen.

1 Like

Ich verstehe nur “Bahnhof” und finde es nicht gut, dass hier erwartet wird, dass jeder (Fach-)Englisch spricht.

Könnte mir das mal in eine verständliche, deutsche Anleitung übersetzt bzw. zusammengefasst werden???

Hast du das Bild mit der Kamera aufgenommen? Oder aus der Galerie ausgewählt?

In letzem Fall ist vll. die Orientierung in der Bilddatei falsch abgespeichert. Was passiert wenn du ein anderes Bild auswählst - ist das dann auch verdreht? Wenn ein anderes Bild ”stimmt" würde ich versuchen das gewüschte Bild in der Galerie zu bearbeiten (oder ein neues aufzunehmen) und neu zu speichern - dann sollte es eigentlich klappen.

Wenn es nicht funktioniert, versuche das Problem bitte so genau zu beschreiben wie möglich. Viele Quellen sind englisch, ja, wie im Softwarebereich üblich, und Hinweise auf ähnliche Fehler in anderen Sprachen können sehr hilfreich sein :wink:

In Delta Chat selbst kann man die Profilbilder derzeit nicht drehen, das wäre sicher eine sinnvolle Ergänzung, man könnte dafür den Editor verwenden, der auch im Chat verwendet wird. Möglicherweise findet sich ja ein Freiwilliger, der das mal anpasst - beim bestehenden Team steht dies aktuell nicht auf der Todo-Liste.

Jetzt hat es geklappt, nachdem ich die Bildgröße auf 60% angepasst habe.
Danke schön

2 Likes

Super!

Die Anpassung haben Sie dann dann wahrscheinlich in der Gallery-App vorgenommen? Dann war die Ausrichtung des ursprünglich verwendeten Bildes wahrscheinlich schlicht falsch.

1 Like

Dann hattest Du ziemlich sicher diesen Fehler, den ich vorhin erwähnt habe. (Kurz erklärt: Wenn das Bild nicht quadratisch ist, stimmen die Proportionen nicht, weil Delta Chat versucht, das gesamte Bild hineinzupressen. Dies wird in einer zukünftigen Version nicht mehr passieren.) Derzeitiger Workaround: Das Bild muss entsprechend bearbeitet werden, bevor es als Avatar eingefügt/verwendet wird.

Richtig.

Eher die Größe, die diesen Fehler verursacht hat. Oder ist das mit Ausrichtung gemeint?

Was mir zwischenzeitlich gelungen ist freu-freu.

1 Like

Die Ausrichtung ist gemeint.

Du kannst Dir das in etwa wie ein beim Fotografen in Auftrag gegebenes Porträtfoto vorstellen, das ist so gut wie immer im Hochformat. Würde der Fotograf die Kamera hingegen waagerecht halten, um das Foto zu schießen, hätte er womöglich mehr Hintergrund als Kopf auf dem Bild. Das würde eigentlich nur Sinn machen, wenn die ganze Familie gemeinsam fotografiert werden soll.