Robuste Zuordnung von neuen Nachrichten zu den Gruppen ("Chat-Group-ID")

Ich möchte hier kurz ein Thema ansprechen, was sich auf Github (Receiving multiple large messages in a row result in creation of "..." group · Issue #5347 · deltachat/deltachat-core-rust · GitHub) bezieht (ich möchte dort die technische Diskussion nicht verwässern, deswegen hier).
Das Problem ist, dass Nachrichten aus Gruppen manchmal nicht den richtigen Gruppen zugeordnet werden können und dadurch neue Geistergruppen entstehen. Dies ist aus Nutzersicht meiner Ansicht nach fatal und kann Leute (zumindest mich) in die Verzweiflung treiben :slight_smile:

Ich hatte dieses Problem das letzte Mal vor etwa einem halben Jahr, als in einer Gruppe mit Leuten ohne DeltaChat ein Mitglied über einen google Account schrieb und Google die letzte Message-ID als ungültig abgelehnt hatte. In Kürze zerlegte sich die Gruppe in zahlreiche Einzelgruppen, was das Ende dieser Gruppe war.

Weitere Male hatte ich dieses Problem, weil es leider immer wieder Provider gibt, welche keine Message-ID in den Header schreiben.

Kürzlich berichtete ein Mitglied in der deltachat-community@hispanilandia.net Mailingliste, dass bei ihm das Problem in einer Gruppe auftrat, in der nur DeltaChat User sind.

Ich weiß, dass dieses Problem nur schwer 100% gelöst werden kann, sobald andere Mail Clients involviert sind. Ich habe aber die Hoffnung, dass ein 100% robuster Weg gefunden werden kann, dieses Problem für immer zu beerdigen, wenn man nur mit DeltaChat Anwendern schreibt.

So gab es früher die Chat-Group-ID im Header, welche in fix: don't leak Group-ID in Message-ID · deltachat/deltachat-core-rust@78d0193 · GitHub entfernt wurde. Die Begründung:

Chat assignment based on In-Reply-To and References works good enough
even if the message cannot be decrypted.

halte ich für nicht ausreichend, da es zahlreiche Situationen gibt, wo In-Reply-To nicht funktioniert:

  • Original E-Mail verloren
  • Original E-Mail verspätet
  • Original E-Mail hat keine Message-ID

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum das veröffentlichen der Group-ID problematisch ist (was nicht heißt, dass es das nicht ist). Kann jemand genauer beschreiben, welche Gefahr gesehen wird, wenn die Group-ID im Header veröffentlicht wird?