Mein Setup:
-(Extentions-)Mailadresse: Adresse+deltachat@mailbox.org
-Alle Mails an diese Adressen werden per serverseitigem Filter in den Imap-Ordner “deltachat” verschoben.
-mit K9 und Thunderbird beobachte ich den Imap-Ordner “deltachat” nicht
Einstellungen in Delta Chat:
-Posteingang beobachten: “aus”
-Normale Mails anzeigen: “alle”
-Kopie an mich selbst senden: “ein”
Früher hat dieses Setup gut funktioniert. Alle Mails an “Adresse+deltachat@mailbox.org” wurden in DeltaChat angezeigt. Mails an meine normale Adresse ohne Extention “Adresse@mailbox.org” nicht.
Also eine perfekte Trennung von Chat und normalen Mails.
Dann wurde eingeführt das von Zeit zu Zeit alle Imap-Ordner durch Delta Chat abgefragt werden. Auch der Posteingang, selbst wenn die Einstellung: Posteingang beobachten: “aus”" eingestellt ist.
Was passiert jetzt?
-Alle Mails werden in Delta Chat angezeigt.
-Geht eine Mail an Adresse@mailbox.org wird die Mail in einer Gruppe aus “Adresse@mailbox.org, Adresse+deltachat@mailbox.org und Absender@serverdomain.org” angezeigt
Lösungsversuch 1:
-Normale Mails anzeigen: “Nein, nur Chats”
Was passiert jetzt?
-wird eine normale Mail (keine Antwort auf eine Chatmail) an “Adresse+deltachat@mailbox.org” gesendet sehe ich sie nicht in Delta Chat.
Da diese Mail aber per Filterregel in den Imap-Ordner “deltachat” verschoben wird sehe ich sie auch nicht in K9
Dies ist mir gerade passiert. Ich war in einem Chat (ich DeltaChat er Thunderbird) immer als Antwort. Vor drei Tagen hat er aber nicht auf Antworten geklickt, sondern eine neue Mail an “Adresse+deltachat@mailbox.org” gesendet. Mit der aktuellen Einstellung wurde diese Mail aber weder in Delta Chat (weil keine Chatmail) noch in K9 (weil weggefiltert) angezeigt. Das war sehr ärgerlich.
Lösungsversuch 2:
-Mails an “Adresse+deltachat@mailbox.org” nicht “wegfiltern”.
Einstellungen in Delta Chat:
-Normale Mails anzeigen: “alle”
Was passiert jetzt?
-Jede Chatnachricht wird in K9 und Delta Chat gemeldet.
-Alle Mails werden in Delta Chat angezeigt.
-Geht eine Mail an Adresse@mailbox.org wird die Mail in einer Gruppe aus “Adresse@mailbox.org, Adresse+deltachat@mailbox.org und Absender@serverdomain.org” angezeigt
Gewünschte Lösung von mir:
Die Möglichkeit die Überwachung des Posteingangs komplett abschalten zu können.
Dennoch weiterhin von Zeit zu Zeit den Spamordner abfragen.