"Systemmeldungen" in Gruppe lieber optional machen?

Liebes Delta-Chat Team, vielen Dank für die tolle App und ich versuche sie schon in meinem Bekanntenkreis bekannter zu machen.
Ein Einsatzort bei mir ist meine Trainingsgruppe, in der ca. 20 Mitglieder sind. Jetzt ist es so, dass jedes mal, wenn ich ein Mitglied hinzufüge, entferne, Gruppenname, Gruppenbild ändere eine Meldung darüber an alle Mitglieder geht. Das nervt evtl alle Mitglieder die nicht mit Deltachat arbeiten.
Kann man das evtl. optional machen?

Und: ist es es richtig, dass ich über die Webapp keine Mitglieder hinzufügen kann, die nicht schon mal angeschrieben waren und als “Kontakt” da sind? Einfach Mailadresse eingeben geht nicht?

Das empfinde ich auch als sehr unangenehm. Es sollte grundsätzlich so sein, dass der Inhaber des Kontos informiert wird, aber nicht automatisch auch alles Gruppenmitglieder.

Eins würde mich noch sehr interessieren: Sehen die anderen Mitglieder denn auch die Email-Adresse des Kontaktes, der hinzugefügt bzw. entfernt wird?

Ein Ansatz wäre, wenn man solche Änderungen, die die Gruppe betreffen, still und heimlich in die jeweils nächste Mail, die eine Nachricht enthält, einbetten würde. Aber: Warum sollte man Gruppenmitglieder, die kein Delta Chat nutzen, anders behandeln? Schließlich handelt es sich um einen Gruppenchat, und ich finde sinnvoll, wenn gerade jene, die Delta Chat nicht nutzen, (umgehend) in Kenntnis gesetzt werden, dass jemand hinzugekommen ist bzw. die Gruppe verlassen hat. Würde man ihnen diese Nachrichten vorenthalten, hätte das Folgen: Jemand versendet eine Nachricht im guten Glauben, dass alle sie erhalten - also auch derjenige, der die Gruppe kurz zuvor verlassen hat. Umgekehrt möchte jemand vielleicht nicht, dass ein soeben hinzugefügtes Mitglied eine bestimmte Nachricht erhält.

Falls Du mit “Webapp” das klassische Webmail Deines E-Mail-Providers meinst: Die kann keine Delta Chat-Gruppen einrichten und verwalten, dafür müsstest Du den Delta Chat-Client verwenden. All jene, die andere E-Mail-Clients verwenden, können in einer Delta Chat-Gruppe lesen und schreiben, und das wird wohl so bleiben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Software-Entwickler ihre Apps entsprechend erweitern werden, da deren Fokus rein auf E-Mail und nicht Chat liegt.

Ja, aber die würde man auch sehen, sobald man in der Gruppe eine Nachricht schreibt und man diese nachher mit einem klassischen E-Mail-Client (z. B. im Webmail) öffnet. Der E-Mail-Provider muss schließlich wissen, welche Empfänger diese Nachricht erhalten sollen - also vergleichbar mit dem Wählen von Telefonnummern…

Nein sonst wissen die Email Nutzer ja nicht wer alles in der Gruppe ist und schreiben ihre Nachrichten nicht an alle Mitglieder.

Ja, wie soll das denn sonst funktionieren?
DeltaChat ist ein dezentraler Email-Client - Wir haben keinen Server der das verstecken könnten.
Würden die Nachrichten wie bei Telegram/Whatsapp und co. über einen zentralen Server laufen könnte man solche Dinge (wie auch das auslassen der Systemnachrichten) einbauen.

Jetzt können solche Dinge über relay bots erledigt werden und in der Zukunft ist das sicherlich auch mit Mailinglisten möglich, beides benötigt jedoch irgendwo ein extra Server.

Falls die desktop app gemeint ist: ja das ist in der tat verbesserungswürdig, es gibt auch schon ein Issue dafür: cannot add new e-mail addresses directly to a group · Issue #2256 · deltachat/deltachat-desktop · GitHub

1 Like

Hat doch was gutes, das kann dann ein Grund sein sich Deltachat zu holen, dann gibt’s auch Verschlüsselung wenn alle das machen, das haben ja nicht viele email Clients momentan.

Aber ich würde mal nicht soviel spekulieren was andere “eventuell” nerven könnte.

An diesem “eventuell” bin ich gescheitert. Ich habe seit fast anderthalb Jahren nicht geschafft, meine Kontakte - es sind nur sehr wenige - davon zu überzeugen, zusätzlich zu WhatsApp einen datenschutzfreundlichen Messenger zu installieren (weder Threema noch Signal noch Delta Chat).

Sie immer wieder mit einem bestimmten Messenger anzuschreiben, ist bei vielen Menschen offenbar nicht hilfreich, was ich verstehen kann. Entweder man nutzt einen datenschutzfreundlichen Messenger oder nicht.

Die “eventuell” Spekulationen sind teil des Problems. Du musst die echten Entscheidungs-Faktoren der andere Menschen herausfinden und dann ansprechen/bedienen/nutzen, darüber zu spekulieren was anderen Menschen wichtig sein könnte hilft da nur sehr begrenzt. Sich in die Situation der anderen hineinzuversetzen macht da sehr viel mehr Sinn.

Für dieses Thema haben wir aber Wie versucht Ihr, Eure Kontakte von Delta Chat zu überzeugen?

Das ist eine Aussage, die in allen Lebenssituationen einen hohen Wert hat. Beim Thema “datenschutzfreundlicher Messenger” ist das aus eigener Erfahrung leider nicht so einfach. Es sind überwiegend Gründe der Bequemlichtkeit - beispielsweise “Alle nutzen doch WhatsApp, . . .”.Da bin lich hilflos und mittlerweile auch motivationslos.

Das ist mir bekannt, weil ich diese Diskussion angestoßen habe. Wäre meines Erachtens in diesem Fall etwas umständlich gewesen, auf einen Kommentar in diesem Thema in einem anderen Thema zu antworten.

Ok, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich wollte hier keine Grundsatz- oder ideologische Diskussion anzetteln. Auch habe ich verstanden, dass das gar nicht anders möglich ist, damit alle Gruppenmitglieder auf dem selben Stand bleiben.
Beim Addieren von neuen Benutzern (und Adressen) bezog ich mich tatsächlich auf die Desktop-App. Wäre schön, wenn das Feature bald käme.
Vielen Dank nochmal an die Programmierer der App, mit gefällt sie!

1 Like