Thunderbird 115 erkennt jetzt automatisch den Schlüssel

Thunderbird 115 erkennt jetzt automatisch den Schlüssel und kann verschlüsselte E-Mails an DeltaChat senden und auch von DeltaChat empfangen (und entschlüsseln).

Da ich für E-Mails einen anderen Schlüssel verwende, kann die Antwort von DeltaChat nur Thunderbird entschlüsseln. Die Antwort wird aber trotzdem in den DeltaChat Folder kopiert, was dann irritiert:

“… – [Diese Nachricht kann nicht entschlüsselt werden.
• Es könnte bereits helfen, einfach auf diese Nachricht zu antworten und die/den AbsenderIn zu bitten, die Nachricht erneut zu senden.
• Falls Delta Chat oder ein anderes E-Mail-Programm auf diesem oder einem anderen Gerät neu installiert wurde, kann von dort aus eine Autocrypt Setup-Nachricht gesendet werden.]”.

A sendet mit Thunderbird (und separatem Schlüssel) zu B.
B empfängt mit DeltaChat und antwortet mit DeltaChat.
A kann die Antwort mit Thunderbird lesen, aber nicht mit DeltaChat (da anderer Schlüssel). Die Nachricht befindet sich aber im DeltaChat Folder.
Vielleicht wäre es besser, die Nachricht in der Inbox zu lassen, wenn sie von DeltaChat nicht entschlüsselt werden kann.

1 Like

Ganz so einfach ist es jetzt doch nicht. Wenn ich von Thunderbird mit einem anderen Schlüssel eine Mail an die selbe Adresse sende und diese mit DeltaChat öffne ändert sich das Setup: es wird der neue Schlüssel verwendet. Danach kann DeltaChat von einem anderen Gerät die Mail nicht mehr öffnen und ich muss “einfach auf diese Nachricht zu antworten und die/den AbsenderIn zu bitten, die Nachricht erneut zu senden”. Schlussfolgerung: Thunderbird und DeltaChat müssen den gleichen Schlüssel verwenden, damit es einwandfrei funktioniert. Verbesserung wäre, dass DeltaChat mehrere Schlüssel verwenden kann.