Verschieben von E-Mails in Delta Chat Ordner klappt nicht immer

Liebes Delta Chat Team,

ich nutze Delta Chat jetzt schon eine ganze Weile. Ich habe auch schon einige Kontakte überzeugen können, auf Delta Chat zu wechseln. Allerdings gibt es sowohl bei mir, als auch bei anderen, ein Problem: Nachrichten, die eingehen, werden nicht immer in den Delta Chat Ordner verschoben. Das Problem tritt auf sämtlichen Plattformen auf. Besonders habe ich damit aber unter Android Probleme. Ich nutze die aktuelle Version (1.12.5). Die Kontakte, die ich kenne wohl auch. Es ist ein bisschen störend, wenn die Chatnachrichten im Posteingang zu finden sind, da sie ja oftmals auch verschlüsselt und damit nicht lesbar sind. Außerdem sorgt das dafür, dass es unübersichtlich in der Inbox wird.
Ich würde mich freuen, wenn das Problem behoben würde.

Schöne Grüße von Christoph.

Was heißt “besonders unter Android” (wo funktioniert es besser? IOs?)

Grundsätzlich kann Delta Chat die Mails halt nur verschieben, wenn es auch läuft, und wenn DC länger nicht geöffnet wurde, lässt Android das nur noch einmal pro Viertelstunde zu. Verschwinden die Apps aus dem Posteingang, wenn du Delta Chat öffnest?

1 Like

Die 2 einfachsten Möglichkeiten sind:

  1. Serverseite Filterregel um die DC mails zu verschieben. *
  2. Extra email-addresse für DC nutzen.

*Nicht bei allen E-mail Providern möglich, aber bei allen guten E-mail Providern möglich.

ein englischer post der es auch erklärt Encrypted files in emails