Was passiert eigentlich…

Was passiert eigentlich, wenn man hier was auf Deutsch sagt? Wird man in Grund & Boden gedisst? Klar, englisch ist praktisch… man hat automatisch mehr Leute im Boot… und englisch kann ja auch jeder… und wer´s nicht kann, der soll halt DeepL…

Aber was, wenn ich´s nicht kann? Jedenfalls nur sehr schlecht? Und stundenlang gucken muss, bevor ich überhaupt die FAQs durch bin? Und erstmal die raffiniert durchdachte Eingabemaske übersetzen lassen (oder studieren) muss, damit ich mich bei der (falschen?) Bedienung nicht lächerlich mache? Also ob der Techno-Scheiß (für manche) nicht ohne englisch schon schwierig genug wäre? (Und vor allem: demütigend. Mein Gott, ich kriege doch meinen Alltag gebacken, esse mit Messer und Gabel und zahle Steuern…Warum im Zusammenhang mit IT stets diese Demütigungsroutinen?)

Und dann auf den „Hilfe-Seiten“ (nennt sich wirklich so!) erstmals Stunden lang… Nein! Vor den Stunden kommen erst Registrierungs-Stunden! Für Technical Natives sicher erst mal ein Genuss, Rätsel lösen zu dürfen (warum behauptet die Maske, mein Name würde mit dem PW übereinstimmen? - Nein, tut er nicht. Ich bin zwar ein Trottel, aber soweit reichen meine Lesefähigkeiten. Doch! Tun sie!). Unklar auch, warum bei einem Passwort (oder Name) hintendran ein Leerzeichen stehen muss (dann funzt es), aber nur bei genau einem!… Naja, die Mysterien der Technik lasse ich bei euch… ich wollte mich ja nur irgendwie registrieren und … hier bin ich. Gezaust, aber hier. Hurt but not… broken! - Broken? Eigentlich… ich fühle mich schon etwas broken! (Ich suche schon seit Tagen nach einer Möglichkeit die App mit meinem Postfach zu verbinden).

Von wegen DI-DAY! Mensch! Ich lebe auf dem Lande! Hier gibts keine Wechselpartys! Die nächste Stadt wo so etwas stattfindet ist 1,5 Stunden (Auto) entfernt (Öffis länger!). Wenn jemand den Wechsel weg von Meta&Co unterstütze will, dann soll halt mal Nicht-Natives und Dödel fragen!

Ist wohl so, dass ihr glaubt, wers nicht mit Schweiß -viel Schweiß!- und ehrfurcht heischenden Narben schafft, der hat diese hochtechnologischen Köstlichkeiten auch gar nicht verdient! Meine Tochter würde ich ja auch niemandem geben, bevor er nicht die Leber von Musk auf einem orangenen Skalp bringt!… - Ob wohl eine KI hier deutsche Texte sperrt? Gleich werde ichs wissen! Zuvor noch: Wo kann man seinen Lebensberechtigungsschein abgeben? - Ansonsten: Liebe Grüße!

Herzlich, euer Frank Drebin!

Deutsch darf man schon hier sprechen. Wann Sie dazu noch ein automatiziete Übersetzung hinfugen, kriegen Sie aber schneller ein Antwort, weil nicht jeder Deutsch spricht, obwohl Deutsch die zweite Sprache des Internets ist.

Man kann wie bei jeder andere E-mail Kliente einloggen, mit IMAP. +>Create new profile>Use other server>Classic e-mail login (Neues Profil>Andere Server nutzen>Klassisches E-mail einloggen>), und Addresse und Schlusselword eintippen.

Hallo, Minim,

Danke für die Reaktion! Ich freue mich, mit einem Menschen zu tun zu haben! Und Entschuldigung für mein Geseiere… Diese Dinge setzen mich wirklich unter Druck („Lebensberechtigungsschein“). -

Zur technischen Seite: Das Problem ist gerade: Bei mir erscheint nichts mit Imap oder „anderer server…“. Das ist es, was mich zum verzweifeln bringt. In der ganzen App (bei mir, Ipad) ist kein Schnittstellenmenü zu einen Mailprovider zu finden.

Absurd: Es funktioniert trotzdem! Die App tut, was sie soll!

Ich denke Folgendes ist passiert: Ich empfange und sende Mail über einen deutschen Provider. Dann habe ich bei Posteo einen neuen zusätzlichen account registriert, aber ihn noch nicht mit dem IPad verbunden (ich kann ihn nur über Browser bedienen). Ich wollte ihn mit Delta Chat verknüpfen. Habe Delta Chat runtergeladen und (meine Vermutung) Delta Chat hat sich auf die einzige funktionierende mailverbindung gestürzt und automatisiert im Hintergrund sich dort eingeklinkt (ohne mail würde es ja nicht funktionieren!). Jetzt hat sie ihre Mailverbindung und ist zufrieden mit sich und der Welt. Wozu nach einer Schnittstelle oder einem Mailserver fragen?!!

Daher meine Frage: Ich habe gelesen, man sollte Delta Chat nur über ein eigenes für Delta Chat reserviertes Postfach benutzen. Weil es sonst zu Verwirrung bei der Verwaltung kommt - Ist das zutreffend? Oder können aktuelle Versionen mit einem geteilten Postfach umgehen? 2). Schätze, ich werde Delta Chat gründlich vom Ipad löschen. Den Posteoaccount einrichten und dann Delta erneut laden. Vielleicht bietet es mir dann eine Auswahl zwischen den Accounts an - Könnte das die Lösung sein?

LG Frank Drebin

Ach, ich habe ein veraltete Einleitung gegeben, tut mir leid. Inzwischen gibt es Profile mit mehrere E-mailddressen. Wann ein Server eventuell zugrunde geht, funktioniert dann die Verbindung eben ungestört weiter.

Nein, sondern eine ganz neue Mailkonto hergestellt! Nichts wird aus Ipad Einstellungen geklaut. Deltachat greift grundsatzlich nicht autonom auf externe Daten.

Standardeinstellung ist, eine von >100 auf Chatmail eingerichtete Mailrelays zu nutzen. Diese Mailrieläs lassen nur verschlusselte Mails durch, und löschen Mails nach normaleweise ein Monat, je nach Mailrielei. Sind aber sehr billig für Betriebern, und deswegen kostenlos zum algemeinem nutzung freigelegt. Konten auf solche Rieleis werden von Deltachat automatisch eingerichtet bei neuinstallierung eines Profil, wann kein andere Einstellung gewählt wird.

Irgendeine IMAP-fähig Konto geht auch; ist leicht complizierter, aber mal nutzlich. Wer Monatlang weg wird soll auch solche Kontos haben.

Ohne eigenes für Delta Chat reserviertes Postfach geht es zwar, ist aber kompliziert einzustelen, und dagegenempfolen. Beim staatlichem Zensur ist es aber mal nötig.

Sie haben schon einem Profil mit mindestens eine nadelneuen Deltachateingerichtetes E-mail Konto, die automatisch eingerichtet wird. Es stört nichts bei irgendeinen andere Kodto den Sie schön hätten. Delthachat nutzt guarantiert keine Konto den Sie nicht extra und manuel in Deltachat eingetippt haben.

Den Posteo können Sie zum selben Profil hinfugen, oder noch einem Profil herstellen mit den Posteokonto. Mussen Sie aber nicht.

Sie können gerne Konten und Profile auf mehrere Geräte gleichzeitig nutzen. Einfach “Add second device” (Zweite Gerät hinfugen) und Anleitung folgen. Dient auch als Backup, und deswegen empfolungswert.

Hi Minim!

…Sie sind ein Schatz! Vielen vielen Dank! - Aber Fragen bleiben noch:

1). Die Mailrelays akzeptieren nur verschlüsselte Mails… also normale Email erreicht mich nicht? - Einer der großen Reize von Delta Chat (jeder mit email kann mitmachen) geht bei dieser Art Betrieb verloren?!

2). Daher würde ich gerne Delta Chat mit meinem Posteoaccount verbinden. Aber das ursprüngliche Problem bleibt (Delta Chat bietet mir keine Werkzeuge zur Kontaktaufnahme mit Mailserver an… Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen… - ich habe in den Menüs nichts gefunden). Wo muss ich suchen?

1. Ja, leider. Dafur habe ich noch nie ein Spam gekriegt, und mehrere Addressen haben darf ich auch.
  2. Also am besten doch ein neues Profil. Bei meine Klient (Deltatouch, Mobian) tippt man auf “+” oben am Seite mit den Profilliste. Den iOS-version von Deltachat kann aber anders sein.

Einleitung mit Bilder: