Was passiert eigentlich, wenn man hier was auf Deutsch sagt? Wird man in Grund & Boden gedisst? Klar, englisch ist praktisch… man hat automatisch mehr Leute im Boot… und englisch kann ja auch jeder… und wer´s nicht kann, der soll halt DeepL…
Aber was, wenn ich´s nicht kann? Jedenfalls nur sehr schlecht? Und stundenlang gucken muss, bevor ich überhaupt die FAQs durch bin? Und erstmal die raffiniert durchdachte Eingabemaske übersetzen lassen (oder studieren) muss, damit ich mich bei der (falschen?) Bedienung nicht lächerlich mache? Also ob der Techno-Scheiß (für manche) nicht ohne englisch schon schwierig genug wäre? (Und vor allem: demütigend. Mein Gott, ich kriege doch meinen Alltag gebacken, esse mit Messer und Gabel und zahle Steuern…Warum im Zusammenhang mit IT stets diese Demütigungsroutinen?)
Und dann auf den „Hilfe-Seiten“ (nennt sich wirklich so!) erstmals Stunden lang… Nein! Vor den Stunden kommen erst Registrierungs-Stunden! Für Technical Natives sicher erst mal ein Genuss, Rätsel lösen zu dürfen (warum behauptet die Maske, mein Name würde mit dem PW übereinstimmen? - Nein, tut er nicht. Ich bin zwar ein Trottel, aber soweit reichen meine Lesefähigkeiten. Doch! Tun sie!). Unklar auch, warum bei einem Passwort (oder Name) hintendran ein Leerzeichen stehen muss (dann funzt es), aber nur bei genau einem!… Naja, die Mysterien der Technik lasse ich bei euch… ich wollte mich ja nur irgendwie registrieren und … hier bin ich. Gezaust, aber hier. Hurt but not… broken! - Broken? Eigentlich… ich fühle mich schon etwas broken! (Ich suche schon seit Tagen nach einer Möglichkeit die App mit meinem Postfach zu verbinden).
Von wegen DI-DAY! Mensch! Ich lebe auf dem Lande! Hier gibts keine Wechselpartys! Die nächste Stadt wo so etwas stattfindet ist 1,5 Stunden (Auto) entfernt (Öffis länger!). Wenn jemand den Wechsel weg von Meta&Co unterstütze will, dann soll halt mal Nicht-Natives und Dödel fragen!
Ist wohl so, dass ihr glaubt, wers nicht mit Schweiß -viel Schweiß!- und ehrfurcht heischenden Narben schafft, der hat diese hochtechnologischen Köstlichkeiten auch gar nicht verdient! Meine Tochter würde ich ja auch niemandem geben, bevor er nicht die Leber von Musk auf einem orangenen Skalp bringt!… - Ob wohl eine KI hier deutsche Texte sperrt? Gleich werde ichs wissen! Zuvor noch: Wo kann man seinen Lebensberechtigungsschein abgeben? - Ansonsten: Liebe Grüße!
Herzlich, euer Frank Drebin!