Ich hatte neulich mehrere Kontaktanfragen, die meine Chatliste in Delta Chat ganz oben angezeigt hat. Dies waren E-Mails, die Delta Chat im Spamordner gefunden hatte. Darauf hin hatte ich nochmal geschaut, welche E-Mails Delta Chat darstellt. Bei den Einstellungen gibt es die folgenden Optionen:
Aber was genau bedeuten die Optionen “Nein, nur Chats” und “Akzeptierte Kontakte”? Die FAQ ist dazu nicht mehr aktuell. Mir ist es letztendlich nur wichtig, dass nicht für jede Spam Nachricht eine Kontaktanfrage erscheint und diese ganz oben über meinen relevanten Chats dargestellt wird. Trotzdem möchte ich dezent über neue Kontaktanfragen informiert werden (aber nicht eine Kontaktanfrage, je Spam Nachricht). Erreiche ich das mit einer der ersten Optionen?
bei “nur Chats” bekommst du m.W. tatsächlich nur Nachrichten angezeigt die im Haeder als Chatnachricht gekennzeichnet ist.
Also Nachrichten die von einem DC Client gesendet wurden. Oder Mails die einen Antwort auf eine Chatnachricht sind. Auch wenn diese Antwort von einem normalen Mail-Client (k9, Thunderbird) gesendet wurde.
Allerdings wird dann keine Normale Mail (keine Antwort auf eine Chatnachricht, gesendet von z.B. K9) angezeigt. Auch kein Spam.
Als Kontaktanfrage kommen dann nur noch die Nachrichten an die dein Gegenüber mit DC gesendet hat.
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs klar erklären. Wenn nicht, dann scheue dich nicht, nachzufragen
Hallo webratte,
Danke für die Erklärung, dass kann ich nachvollziehen. Der Modus ist also ideal, wenn man delta chat nur für die Kommunikation mit anderen delta Chat Usern nutzen möchte.
Was mir dann noch nicht klar ist, ist die Bedeutung von “Akzeptierte Kontakte”. Ich habe mal getestet, in diesem Modus bekomme ich auch keine Kontaktanfragen, wenn ich E-Mails von unbekannten Absendern erhalte. Nur im Modus “Alle” erhalte ich Kontaktanfragen. Leider wird in diesem Modus aber für jede E-Mail aus dem Spam Ordner eine Push Benachrichtigung erzeugt und eine Kontaktanfrage eingeblendet. In diesem Modus ist man also vor Spam gar nicht geschützt. Ich denke, da gibt es noch Optimierungspotential, zum Beispiel:
Keine Kontaktanfragen bei Nachrichten einblenden, die im Spamordner liegen
Keine Push Benachrichtigungen für Kontaktanfragen (optional?)
Alle Kontaktanfragen gruppiert sammeln, damit sie den Blick auf die wichtigen Chats nicht versperren
naja fuer viele Leute ist es schlimmer nachrichten gar nicht zu sehen als ein paar spam nachrichten zu Gesicht zu bekommen. also nicht ganz so einfach zu entscheiden…
So lange deltachat sich nicht großflächig durchgesetzt hat, werden Nutzer im Spam Ordner verloren gegangene mails, die in DC nicht angezeigt wurden, fälschlicherweise als Fehler von DC und nicht als Fehler ihres Providers ansehen.
Könnte man tatsächlich vielleicht mal überlegen, vllt. ähnlich zu der archivierten Ansicht eine Ansicht für Kontakt anfragen? früher hatten wir ja mal einen Kontaktanfragen chat indem alles zusammen lief, da dieser aber nicht so leicht zu verstehen und unübersichtlich war haben wir uns entschieden Kontaktanfragen ähnlich wie in anderen Messengern zu gestallten.
PS: mich nervt auch dass ich in letzter zeit mehr spam in DC sehe, vielleicht sollten wir Kontaktanfragen aus dem spam Ordner visuell kennzeichnen und keine push Nachricht für diese anzeigen.
Ok, den Ansatz verstehe ich. Macht es Sinn, Nachrichten aus dem Spamordner nur dann auszuwerten, wenn sie einem bereits bestätigten Kontakt zuzuordnen sind, sodass im Falle von Kontaktanfragen der Spamordnern ignoriert wird? Dann verpasst man mit Pech eine Kontaktanfrage, aber keine Nachrichten von bekannten Kontakten.
Die Idee, Kontaktanfragen in der gleichen Weise wie die archivierten Chats zu gruppieren, finde ich top.